Oldies kehren mit fünf Medaillen im Gepäck heim

Leichtathletik: Dominik Lewin (LV 90) erkämpft im Winterwurf zwei Titel

Halle/Großolbersdorf.

Drei Medaillen hat Leichtathlet Dominik Lewin vom LV 90 Erzgebirge bei den Deutschen Winterwurf-Meisterschaften der Senioren in Halle/ Saale erkämpft. Am erstem Tag musste sich der 38-Jährige im Speerwurf der M 35 noch mit Rang 3 zufrieden geben. Mit seiner Weite von 54,11 Metern lag er mehr als zehn Meter hinter dem dominierenden Gewinner Jonas Boseda aus Hamburg. Dafür räumte der Erzgebirger am zweiten Tag dann richtig ab und sicherte sich zwei Goldmedaillen. Zuerst siegte er mit 15,64 Metern im Kugelstoßring und distanzierte den Zweitplatzierten Steffen Fricke aus Halberstadt um mehr als einen Meter. Danach siegte Dominik Lewin auch im Diskuswurf. Bereits im zweiten Versuch erreichte der LV-90-Athlet die Siegerweite von 44,99 Metern.

Mit seinen beiden Titeln sorgte der Wurf-Experte für die DM-Höhepunkte aus lokaler Sicht. Doch auch für zwei andere Lokalvertreter sollte sich die Reise nach Sachsen-Anhalt lohnen. So schaffte LV-90-Kollege Rüdiger Kunze bei den Hallen-Titelkämpfen über 200 Meter den Sprung aufs Treppchen. In 25,82 Sekunden lief der M-50-Sprinter zu Bronze. Und bei den Frauen hielt Manja Groß die Fahne fürs mittlere Erzgebirge hoch. Obwohl die Hammerwerferin des SV 1870 Großolbersdorf mit Bronze heimkehrte, war sie nicht ganz zufrieden. "Ich hatte mir etwas mehr vorgenommen. Das Problem war nur, dass es für mich der erste Wettkampf seit dem Herbst war", so die W-35-Athletin. Während die beiden Konkurrentinnen vor ihr in den vergangenen Wochen Wettkampfpraxis sammeln konnten, war für Manja Groß selbst Training kaum möglich. "Ein-, zweimal war ich auf unserer Wurfanlage, aber mehr ließ das Wetter nicht zu", sagt die Sportlerin, die auf 39,99 Meter kam. Zu Silber fehlten 91 Zentimeter: "Die wären definitiv noch drin gewesen." (frgu/anr)

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...