Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Annaberg
19.12.2022

Über Annaberg ins WM-Finale

Millionen Leute haben vor der Flimmerkiste gesessen und das WM-Finale im Fußball geschaut - trotz des Vierten Advents mit großem Interesse auch viele Erzgebirger. Denn einer der Hauptdarsteller, Schiedsrichter Szymon Marciniak, spielte einst für den VfB Annaberg.

Sturm-Ass Robert Lewandowski im Finale? Mitnichten. Dafür ein anderer Pole namens Szymon Marciniak. Und der ist hierzulande nicht nur aus dem Fernsehen als einer der weltbesten Schiedsrichter bekannt, sondern auch als aktiver Fußballer. Einer, der in jungen Jahren für den VfB Annaberg auflief. Zu verdanken ist diese...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.12.2022
5 min.
Als der WM-Schiri selbst vom Platz flog
20. November 2000: Der für den VfB Annaberg spielende Szymon Marciniak (v.) wird vom Rochlitzer René Loose am Durchbruch gehindert. 1:1 endete die Partie, 5:1 gewannen die Erzgebirger das Rückspiel in der Muldestadt am 27.Mai 2001. Beim Abpfiff stand der Pole nicht mehr auf dem Feld - er flog laut Spielbericht "wegen Meckerns und einem Nachhaken-Foul" kurz vorm Ende mit Gelb/Rot vom Platz. 22 Jahre später entschied der Pole über ähnliche Situationen - beim Weltmeisterschaftsfinale.
Szymon Marciniak hat am Sonntag das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar geleitet. Bei einem Gastspiel in Rochlitz war für den Polen einst aber früh Feierabend.
Thomas Schmidt, Patrick Herrl und Robin Seidler
12:15 Uhr
14 min.
Herr Kretschmer, klappt das jetzt mit Sahra Wagenknecht?
Seit knapp sieben Jahren Sachsens Ministerpräsident: Michael Kretschmer (CDU).
Sachsens Ministerpräsident und CDU-Chef spricht im „Freie Presse“-Interview über die schwierige Regierungsbildung nach der Landtagswahl, die Kanzlerkandidatur von Friedrich Merz, sein Verhältnis zu Angela Merkel und eigene Ambitionen auf ein Ministeramt in Berlin.
Torsten Kleditzsch und Tino Moritz
18.09.2024
3 min.
Die Carolabrücke und das Wunder: Der Zeitpunkt des Einsturzes war vielleicht gar kein Zufall
Der Bruch über dem Pfeiler auf der Neustädter Seite wirkt gerade so, als hätte jemand mit einem mächtigen Beil einen Spalt in die Carolabrücke geschlagen. Die Forscher vermuten dort die entscheidende Schwachstelle.
Wissenschaftler kommen der Ursache des Brückeneinsturzes in Dresden näher. Von den Ergebnissen erhoffen sie sich Erkenntnisse weit über Sachsen hinaus. Auch die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Frank Hommel
21:38 Uhr
2 min.
Stromausfälle auf Schalke: Zwei Tore bei Sky nicht zu sehen
Ron Schallenbergs Tor war bei Sky nicht zu sehen.
Im Spiel von Schalke 04 gegen Darmstadt 98 fällt mehrmals kurzzeitig der Strom aus. Für die TV-Zuschauer hat das Folgen.
18.12.2022
6 min.
Schiedsrichter im WM-Finale: Was Szymon Marciniak mit dem VfB Annaberg zu tun hat
Nicht mehr mit voller Haarpracht, dafür energisch und klar in seinen Ansagen und Gesten: Szymon Marciniak, der das Weltmeisterschaftsfinale Frankreich gegen Argentinien leiten durfte und in dieser Szene Angel Di Maria seine Meinung erläutert.
Millionen Leute haben vor der Flimmerkiste gesessen und das WM-Finale im Fußball geschaut - trotz des Vierten Advents mit großem Interesse auch viele Erzgebirger. Denn einer der Hauptdarsteller, Schiedsrichter Szymon Marciniak, spielte einst für den VfB Annaberg.
Thomas Schmidt und Patrick Herrl
21:49 Uhr
4 min.
Enges Rennen zwischen AfD und SPD in Brandenburg erwartet
Woidke spricht beim Wahlkampfabschluss der SPD in Oranienburg vor rund 200 Menschen.
Schafft es die SPD noch vor der AfD auf Platz eins bei der Landtagswahl in Brandenburg? Die jüngste Umfrage deutet auf ein knappes Ergebnis hin. Olaf Scholz will sich erst am Montag äußern.
Mehr Artikel