Junioren starten erfolgreich in Rückrunde

Fußball, Landesklasse: Germania und Barkas siegen zum Auftakt

Mittweida/Frankenberg.

Nachdem die Partien der B- und C-Junioren verlegt wurden, haben nur die A-Junioren des SV Germania Mittweida ihr Auftaktspiel in der Landesklasse bestritten. Gegen den FC Grimma behielten die Mittweidaer dabei mit 3:0 die Oberhand.

Die erste Möglichkeit hatte Luca Wende (20. Minute), der vorerst noch am Grimmaer Torhüter scheiterte. Nur sieben Minuten später machte er es besser: Der schnelle Rechtsaußen lief seinem Gegner davon und ließ dem Torhüter keine Chance. Auch in der zweiten Halbzeit spielten die jungen Germanen konzentriert weiter und kämpften um jeden Ball. Nach 72 Minuten nahm Germania-Trainer Holger Ludwig eine Auswechslung vor, die sich bezahlt machte. Lennard Delling stürmte wenige Sekunden nach seine Einwechslung allein auf das Grimmaer Tor zu und erhöhte auf 2:0. Kapitän Felix Reuther (85.) erzielte kurz vor Schluss das 3:0. "Das war bislang die beste Mannschaftsleistung dieser Saison", sagt Ludwig.

Die C-Junioren des SV Barkas Frankenberg haben ebenfalls einen erfolgreichen Punktspielauftakt 2020 gefeiert. Im Mittelsachsenderby gegen Fortuna Langenau gewannen sie mit 3:2. Elias Ertl (2. Min.) und Avdi Pnishi (32. Min.) sicherten den Frankenbergern, nach zwischenzeitlichem Ausgleich der Gastgeber, eine 2:1-Halbzeitführung. Winterneuzugang Simon Günther (60. Min.) sorgte mit dem 3:1 für die Vorentscheidung, da den Fortunen anschließend nur noch Ergebniskosmetik gelang. "Ein Arbeitssieg in einem zerfahrenen Spiel, bei dem meine Jungs cooler vor dem Tor waren", schätzt Barkas-Trainer Pierre Kretzschmar die Partie ein. Die Frankenberger D-Junioren verloren dagegen ihr Auftaktspiel gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer JFV Elster-Röder mit 1:3. Tarek Apelt (7.) erzielte dabei die kurzzeitige Führung für die Frankenberger. "In der zweiten Hälfte gingen uns dann leider die Kräfte aus", sagt Barkas-Coach Jens Tuschy. (smi/dasi)


Einen Monat für
nur 1€ testen.
Verlässliche Informationen sind jetzt besonders wichtig. Sichern Sie sich hier den vollen Zugriff auf freiepresse.de und alle FP+ Artikel.

JETZT 1€-TESTMONAT STARTEN 
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.