Mittelsachsen an der Elbe gut aufgelegt

Leichtathletik: Schüler und Studenten gewinnen bei Landesjugendspielen in Dresden Medaillen

Brand-Erbisdorf/Freiberg.

Für die Leichtathleten der Region hat sich der sportliche Wochenendausflug nach Dresden gelohnt. Von den Landesjugendspielen der AK U14 und U18, den Landesmeisterschaften der U 20 und den Sächsischen Hochschulmeisterschaften sind sie oft mit Edelmetall zurückgekehrt.

Für den SSV 91 Brand Erbisdorf stach Franziska Berndt im Hochsprung der W13 mit 1,50 Meter und Rang 1 heraus. Lotte Pauline Beer aus Grünhainichen holte für den LV 90 Erzgebirge in der AK 12 zweimal Bronze (Hochsprung 1,38 m, Kugel 8,47 m). Sarah Tilch vom TVL Freiberg sprintete im 75-Meter-Endlauf der AK 13 in 10,12 Sekunden nur knapp am Bronzerang vorbei. Gemeinsam mit den Mädchen der Startgemeinschaft Brand Erbisdorf/Freiberg belegte sie in der 4x75-Meter-Staffel Platz 5. Noel Kaden erreichte über 75 m in 10,42 s Platz 8. Im Weitsprung wurde er mit 4,26 m Zwölfter. Antonia Stumm belegte im Kugelstoßen mit 7,95 m Rang 11. Pauline Winkler (U 20) lief in der Staffel mit Samira Beyer, Jule Bannach und Lisa Börner über 4x100 m in 51,14 Sekunden zur Silbermedaille. Für den Freiberger PSV gelang Kasja Wolf (U18) im Speerwerfen mit 36,95 Metern eine persönliche Bestleistung. Allerdings fehlten zwei Zentimeter zu Bronze. Lena Spinde war mit dem Diskus so gut wie noch nie (28,04 Meter) - sie wurde Fünfte. Lisa Börner (U 20) kam im Weitsprung mit 5,03 Metern zu Platz 3.

Im Rahmen der Hochschulmeisterschaften erkämpften sich Starterinnen des TVL Freiberg vier Medaillen. Mit 5,21 Metern wurde Jennifer Ihl (Uni Leipzig) Meisterin im Weitsprung und lief mit der Mixed-Staffel in 48,14 Sekunden ebenfalls zu Gold. Jessica Thiel (TU Dresden) wurde über die 400 Meter in 62,13Sekunden Zweite. Im Speerwerfen versilberte sich ihre Dresdener Kommilitonin Katharina Grobitzsch einen Wurf auf die Weite von 33,81 Meter. (eli/fac/scsu)

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...