Sommerauftakt unterm Hallendach

Tennis: Herren 30 des TV Brand-Erbisdorf überraschen - Bezirksliga-Derby abgesagt

Brand-Erbisdorf.

Witterungstechnisch ist der Start der Brander Tennisspieler in die neue Freiluftsaison alles andere als ideal verlaufen - bei Regen und Schnee mussten die Herren 30 des Vereins beim Heimspiel gegen den RC Sport Leipzig II in die anliegende Tennishalle ausweichen -, sportlich dagegen schon. Mit 6:3 verbuchte das Team, das aufgrund einer Umstrukturierung der Ligen als Vorjahreszweiter der Landesliga außerplanmäßig in die Oberliga aufgestiegen ist, überraschend die ersten beiden Punkte.

"Nach dem unerwarteten Aufstieg geht es für uns dieses Jahr nur um den Klassenerhalt - und da hilft dieser Sieg natürlich enorm", sagte Kapitän René Schwiedergoll. Die Brander starteten mit einem Erfolg von Mike Helbig (6:4, 6:3) und einer Niederlage von Schwiedergoll (3:6, 2:6) ausgeglichen in das Duell. Siege von Kai Middeldorf (6:3, 7:5), Mirko Fuß (6:3, 6:3) und Toni Lehmann (6:3, 6:3) sorgten dann aber für einen komfortablen Vorsprung. Die Vorentscheidung verpasste Marcel Krause (5:7, 6:4, 7:10) in einem umkämpften Match knapp.

Somit musste die Entscheidung in den Doppeln fallen. Krause/ Hretski (3:6, 6:1, 10:6) und Helbig/ Lehmann (6:4, 6:1) banden den Sack zu. Die Niederlage von Fuß/ Schwiedergoll (7:5, 3:6, 2:10) minderte dann die Freude über den gelungenen Saisonstart kein bisschen.

Dagegen war das Bezirksliga-Spiel der Herrenmannschaft des TV Brand-Erbisdorf beim Freiberger HTC dem verspätetem Winterwetter zum Opfer gefallen. Somit startet der Neuling erst am kommenden Wochenende mit einem Heimspiel gegen den TC Plauen. Insgesamt schickt der TV Brand-Erbisdorf (110 Mitglieder) diesen Sommer sechs Mannschaften von der U 18 bis zu den Herren 50 ins Rennen. (ansp)

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...