Auerbach
„Fußball ist mitunter ein Drecksgeschäft“: Was Sven Köhler zum 60. Geburtstag über seine Hassliebe sagt

Freie Presse auf Google News folgen

Er spielte für den FC Karl-Marx-Stadt im Europapokal und feierte als Trainer seine größten Erfolge mit dem Halleschen FC. Hier spricht der Chemnitzer über große Momente und auch bittere Wahrheiten.

So ein Tor im Europapokal vergisst man natürlich nicht so schnell. Erst recht als Abwehrspieler. Daher überrascht es nicht, dass Sven Köhler seinen Treffer für den FC Karl-Marx-Stadt in der Saison 1989/90 gegen Boavista Porto als einen der schönsten Momente seiner aktiven Laufbahn nennt. „Die Jahre unter Trainer Hans Meyer neben Spielern...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
30.05.2026
3 min.
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug - Neben Trainer Sven Köhler wurden beim VfB Auerbach am Samstag auch Mathis Frohberg, Stanley Birke, Louis Schmidt, Maximilian Schlosser, Vojtech Cermus, Ondrej Brejcha und Mannschaftsleiter Rolf Schädlich (von links) verabschiedet.
Vier Tore, drei Punkte und eine Überraschung: So ist in der Fußball-Oberliga am Samstag für den langjährigen Trainer der Vogtländer das letzte Spiel gegen Budissa Bautzen gelaufen.
Monty Gräßler
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
28.05.2026
8 min.
Sven Köhler: Was er zum Abschied beim VfB Auerbach und zur Zukunft beim VFC Plauen sagt
Sven Köhler: Was er zum Abschied beim VfB Auerbach und zur Zukunft beim VFC Plauen sagt - Sven Köhler wird am Samstag das letzte Mal als Trainer des VfB Auerbach an der Seitenlinie stehen. Ab Sommer trainiert er den VFC Plauen, bei dem er einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben hat.
Der bevorstehende Wechsel zum Oberliga-Rivalen war im Frühjahr der große Aufreger im vogtländischen Fußball. Im Interview spricht der Trainer über Höhen und Tiefen bei seinem bisherigen Verein und den Stand der Kaderplanung bei seinem neuen Arbeitgeber.
Monty Gräßler
21:28 Uhr
2 min.
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart - Jan-Lennard Struff steht in Stuttgart im Achtelfinale.
Alexander Zverev sollte das Zugpferd beim Stuttgarter Rasen-Tennisturnier sein. Doch der große Erfolg in Paris verhindert seine Teilnahme. Dennoch gibt es Chancen auf deutsche Profis im Viertelfinale.
Mehr Artikel