Verdiente Ehre für drei Frauen

Regionalverband plant über 30 Wanderungen

Plauen.

Mit der Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen in Bronze ist Uta Thämelt, Zweite Vorsitzende des Bergwandervereins Erlbach, auf der Delegiertenversammlung des Vogtländischen Wanderverbandes vor wenigen Tagen in Plauen geehrt worden. Sie koordiniert im Verein die Markierer und gilt als Streckenlegerin bei der Erlbacher Bergwanderung. Auf Grund ihres Engagements wurde der Wanderverein Mitglied im Vogtländischen Wanderverband.

Eine weitere Ehrennadel in Bronze überreichte der Geschäftsführer des Kreissportbundes Vogtland, Michael Degenkolb, an Anja Kummer. Auch durch ihr Engagement ist die Wandergruppe des Kneipp-Vereins Schöneck, an deren Gründung 2012 sie maßgeblichen Anteil hatte, Mitglied im Dachverband geworden. Seit 2014 gehört sie dessen Präsidium an. Sie hat die Berechtigung zum Zertifizieren von Wanderwegen und pflegt die Kontakte zu den Kreiswegewarten. Beide Geehrten sind als Wanderleiter tätig und im Besitz der Übungsleiterlizenz.

Präsidentin Kathrin Hager nahm eine Auszeichnung des Landessportbundes Sachsen für die Aktion des Vogtland-Verbandes zum Umwelttag im Sport 2018 entgegen. Vogtländische Wanderer pflanzten zum Tag des Wanderns damals 500 Fichten im Sachsengrund.

Im Vogtländischen Wanderverband sind derzeit 531 Sportfreunde organisiert. Auf der Jahreshauptversammlung wurde Rainer Petzold von den Oelsnitzer Wandersperken einstimmig als weiteres Mitglied ins Präsidium gewählt. 2019 werden neben den Aktivitäten in den zwölf Mitgliedsvereinen über 30 öffentliche Wanderungen angeboten - nachzulesen im Vogtländischen Wanderkalender und im Internet unter www.vogtlandwandern.de. Ein Großteil der Aktivitäten richtet sich in diesem Jahr auf die Vorbereitung des 4. Deutschen Winterwandertages vom 22. bis 26. Januar 2020 in und um Schöneck. (fp)

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.

    Lesen Sie auch
    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...