Als Deutscher Meister zur Senioren-EM

Leichtathletik: Werfer holt Gold für den SV Vorwärts

Zwickau.

Alexander Petrul hat sich bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren in der Halle und im Winterwurf in Erfurt als erfolgreichster der sieben Leichtathleten des SV Vorwärts Zwickau erwiesen. Der in diesem Jahr erstmals in der Altersklasse M 45 startenden Hammerwerfer wurde wie im Vorjahr Deutscher Meister. Bei widrigen Witterungsbedingungen erreichte er 46,52 m und kann damit zufrieden in Richtung Senioren-Europameisterschaften blicken, die Mitte März in Braga (Portugal) auf dem Programm stehen. Einen Vizemeistertitel gab es für den SV Vorwärts durch Hans-Jürgen Pfeiffer (M 75) im Weitsprung mit einer Weite von 3,79 m in seinem besten Versuch. Bei seinen weiteren zwei Starts konnte er über 60 m (Neunter in 9,86 s) und 200 m (Sechster in 36,57 s) ebenfalls überzeugen, aber nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen.

Sein Alters- und Vereinsgefährte Werner Götze kam in seiner Paradedisziplin, dem Dreisprung, auf gute 7,47 m und gewann damit Silber. Eine Bronzemedaille gab es für ihn zudem im Weitsprung mit 3,55 m. Über 60 m wurde er Zehnter. Ronny Heymann schrammte bei seinen beiden Starts über 400 m (56,85 s) und 800 m (2:10,48 min) nur knapp an einem Medaillengewinn vorbei. Über 400 m fehlten nur 65 Hundertstel zu Bronze. Tolle Leistungen zeigten auf der Erfurter Rundbahn auch die in der Altersklasse M 65 über 800 m startenden Stephan Schlenzig (Fünfter in 2:42,31 min) und Diethard Weichsel (Achter in 2:47,85 min). Kerstin Trommler (W 55) rundete mit ihrer Leistung im 3000-m-Lauf das hervorragende Gesamtergebnis des SV Vorwärts Zwickau bei den Deutschen Meisterschaften ab. Sie wurde mit einer starken Zeit von 12:49,84 min in ihrer Altersklasse sehr gute Sechste. (hali)


Einen Monat für
nur 1€ testen.
Verlässliche Informationen sind jetzt besonders wichtig. Sichern Sie sich hier den vollen Zugriff auf freiepresse.de und alle FP+ Artikel.

JETZT 1€-TESTMONAT STARTEN 
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.