Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zwickau

Bei ihrer einzigen Olympia-Teilnahme zahlte die DDR-Eishockey-Nationalmannschaft Lehrgeld

Olympiaplauderei: Seit Freitag schaut die Sportwelt zu den Olympischen Winterspielen nach Peking. "Freie Presse" kommt an dieser Stelle mit einstigen Olympiastartern der Region ins Gespräch. Heute mit dem Eishockeyspieler Dieter Kratzsch.

Lehrgeld hat die Eishockey-Nationalmannschaft der DDR bei ihrer einzigen Olympia-Teilnahme bezahlt. Beim Turnier im Februar 1968 folgte nach einem 3:1-Sieg in einem Qualifikationsspiel gegen Norwegen eine Serie von (teilweise deutlichen) Niederlagen: 0:9 gegen die Sowjetunion, 0:11 gegen Kanada, 2:5 gegen Schweden, 3:10 gegen die Tschechoslowakei,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.02.2025
2 min.
Putins Anti-ESC ohne "Perversionen"
Weil Russland vom ESC ausgeschlossen ist, will das Land einen Konkurrenzwettbewerb aufbauen. (Archivbild)
Beim Eurovision Song Contest (ESC) flog Russland wegen des Kriegs gegen die Ukraine raus. Kürzlich hat Kremlchef Putin eine eigene internationale Musikshow angekündigt. Nun gibt es erste Details dazu.
23.01.2025
3 min.
Von Crimmitschau nach Weißwasser: Warum Klaus Schietzold bei den Lausitzer Füchsen als Mannschaftsbetreuer einspringt
Klaus Schietzold, der ein Vierteljahrhundert im Kunsteisstadion im Sahnpark tätig war, verpasst nun den Schlittschuhen der Profis der Lausitzer Füchse den passenden Schliff.
Überraschend taucht der 63-Jährige wieder hinter der Bande in der Deutschen Eishockey Liga 2 (DEL 2) auf. Er hilft bis zum Ende der Saison aus. Trotz eines Nachteils im Vergleich zur langjährigen Tätigkeit in Westsachsen.
Holger Frenzel
11.02.2025
1 min.
A 72: Vollsperrung nach schwerem Unfall bei Plauen
Bei einem Unfall auf der A 72 wurde eine Person schwer verletzt.
Die Autobahn musste am Dienstagabend nach einem schweren Unfall zeitweise komplett gesperrt werden. Was die Polizei bisher sagen kann.
Claudia Bodenschatz
15.01.2025
3 min.
„Damit ich nicht eingerostet bin“: Wie sich Stürmer Vincent Saponari auf sein Comeback bei den Eispiraten Crimmitschau vorbereitet
Vincent Saponari ist mit 6 Toren und 14 Vorlagen der fünftbeste Scorer bei den Eispiraten Crimmitschau.
Beim Eishockey-Zweitligisten aus Crimmitschau entspannt sich kurz vor den vielleicht wichtigsten Hauptrunden-Partien die Personallage. Warum der 34-Jährige trotz Modus-Änderung kein Fan der Play-downs ist.
Holger Frenzel
12.02.2025
2 min.
Auch Apple zeigt "Golf von Amerika" in seinen Karten an
Donald Trump verfügte die Namensänderung direkt nach seinem Amtsantritt. (Archivbild)
US-Präsident Donald Trump benennt den Golf von Mexiko in den Golf von Amerika um - und die Karten-Apps auf beiden großen Smartphone-Plattformen folgen ihm.
11.02.2025
3 min.
Kritik an Baumfällungen im Erzgebirge: „Wir stehen da, wie Deppen“, kritisiert ein Stadtrat aus Schwarzenberg
An der Wendeschleife in Heide sind Bäume gefällt worden.
Nicht die Tatsache, dass Bäume im zeitigen Frühjahr gefällt werden, sorgte zur Sitzung für Diskussionen. Ärger herrscht, weil die Stadt nicht im Vorfeld informiert hat. Nun wurden die Gründe nachgereicht.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel