Kellerduell zum Advent

Noch vor der Winterpause starten die Fußballer aus Hohenstein-Ernstthal in die Oberliga-Rückrunde. Der Termin stößt nicht gerade auf Gegenliebe.

Hohenstein-Ernstthal.

An den VfB Krieschow, der Samstag im ersten Rückrundenspiel der Fußball-Oberliga zu Gast beim VfL 05 ist, haben die Hohenstein-Ernstthaler gute Erinnerungen. Im August gewannen sie in Krieschow durch ein Tor von Björn Trinks mit 1:0, was damals schon eine kleine Überraschung war. Dem verheißungsvollen Auftakt folgte eine Durststrecke und erst in den vergangenen Wochen war eine deutliche Leistungssteigerung zu verzeichnen. Dennoch stehen nur zehn Punkte aus 15Spielen und damit der drittletzte Platz zu Buche. Angepeilt hatte der VfL für die Vorrunde etwa 18 Zähler.

Die Gäste, die nach der Auftaktpleite lange Zeit in der Krise steckten, haben sich gefangen und sind mit 17 Punkten Viertletzter. Das zeigt, wie wichtig ein Heimerfolg vor der Winterpause wäre. Doch Krieschow reist nach dem jüngsten 3:1-Sieg bei Spitzenreiter Luckenwalde sicherlich selbstbewusst an. "Mit Andy Hebler haben sie einen außergewöhnlich guten Angreifer. 14 Treffer sprechen eine deutliche Sprache", sagt VfL-Trainer Steve Dieske. Einen solchen Stürmer gibt es bei den Hausherren nicht, sie trafen insgesamt nur 18-mal. "Die letzten Spiele haben aber gezeigt, dass wir auf jeden Fall konkurrenzfähig sind", sagt Teammanager Heiko Fröhlich, der nicht nur die Einsatzbereitschaft des Teams, sondern auch die immer besser sichtbare Handschrift des Trainers lobt. Wenig begeistert ist er vom Termin am dritten Adventswochenende: "Das sollte der Verband dringend überdenken." In Zeiten, in denen die Aufmerksamkeit für den Amateurfußball sinkt, sollten neue Lösungen her und keine Konkurrenz zu Weihnachtsmärkten und den vielen anderen Veranstaltungen entstehen.

Anpfiff ist am Samstag, 13 Uhr, auf dem Kunstrasen am Schützenhaus. Abwehrspieler Max Schmeling ist verletzt. Colin Ullmann hat mit dem Lauftraining begonnen, doch ein Einsatz ist fraglich.

0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...