Nasim Star peilt Viertelfinale an

Das Tennistalent vertritt die Zwickauer Farben beim größten deutschen Nachwuchsturnier. Die Erwartungshaltung des Landesmeisters ist hoch.

Lippe.

Nach seiner gelungenen Premiere im vergangenen Jahr wird Nasim Star, das Nachwuchstalent vom 1. TC Zwickau, auch beim 42. Nationalen Deutschen Jüngsten-Tennisturnier im Kreis Lippe (Nordrhein-Westfalen) an den Start gehen.

Für das größte Tennis-Nachwuchsturnier in Deutschland haben sich über 700 Mädchen und Jungen aus der gesamten Bundesrepublik in die Teilnehmerlisten eingetragen, die ihre Sieger in vier Altersklassen (U 9, U 10, U 11 und U 12) ermitteln werden. In den Siegerlisten des Turniers finden sich prominente Namen wie Boris Becker, Steffi Graf oder Angelique Kerber. Da die Starterfelder in den einzelnen Altersklassen sehr groß sind, beteiligt sich die gesamte Region an der Organisierung des Turniers, das heute beginnt. Die Wettkämpfe werden an acht verschiedenen Orten bei neun Vereinen ausgetragen. Die Finalspiele finden am Sonntag auf der Anlage des TC Rot-Weiß Detmold statt.

Im vergangenen Jahr zeigte Nasim Star bei diesem Turnier in der Altersklasse U 9 einen ausgezeichneten Wettkampf, denn er kam bis ins Viertelfinale. Erst dort verlor er nach einem sehr guten Spiel gegen den späteren Finalisten Jaron Held vom TC Schwaben Augsburg. Für den Zwickauer, der in diesem Jahr in der AK 10 startet, wird es natürlich weitaus schwieriger, sich im Vorderfeld zu platzieren. Insgesamt 120 Junioren werden in dieser Altersklasse um die Siegertrophäe kämpfen. Neben Nasim Star sind mit Friedrich Hiebel (TC Bad Lausick) und Ansgar Thiele (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) noch zwei weitere sächsische Nachwuchsspieler im Turnier vertreten.

Das K.o.-System als Wettkampfmodus ist für nicht gesetzte Spieler teilweise ungünstig, denn man benötigt schon eine gute Auslosung, um sich möglichst weit vorn zu platzieren. Los geht's für Nasim und die Tennisspielern der U 10 heute um 9 Uhr auf der Tennisanlage des TC Bad Salzuflen. Auf Grund der vielen Erfolge im vergangenen Jahr möchte das Zwickauer Tennistalent natürlich auch in dieser Saison seine erfolgreiche Wettkampfbilanz fortsetzen. Als Neunjähriger siegte er bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften in der Altersklasse U 10, und zusätzlich gewann er ein gut besetztes Berliner Kinderturnier sowie das Masters der Steffi-Graf-Turnierserie. Seine Erwartungshaltung bei diesem Turnier ist sehr hoch, denn Nasim Star möchte wie im vergangenen Jahr mindestens wieder das Viertelfinale erreichen. (khz)

www.juengsten-tennis.de

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.

    Lesen Sie auch
    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...