VfL 05 will zu Hause punkten

In der Fußball-Oberliga empfängt Hohenstein-Ernstthal den VfL Halle. Der hat eine ausgeglichene Tordifferenz - aber ein volles Punktekonto.

Hohenstein-Ernstthal.

Fußball-Oberligist VfL 96 Halle, der am Samstag beim VfL 05 Hohenstein-Ernstthal zu Gast ist, hat im bisherigen Saisonverlauf in fünf Spielen insgesamt fünf Tore geschossen und fünf kassiert. Damit zählt Halle zu den offensivschwächsten, aber zugleich auch abwehrstärksten Teams. Die gute Defensive ist dabei offenbar entscheidend, denn mit zehn Punkten stehen die Saalestädter Platz 6, während Hohenstein-Ernstthal mit 6:10 Toren und vier Punkten Rang 12 belegt. "Halle ist ein erfahrenes Oberligateam. Sie haben zwar ihren Toptorjäger Tommy Kind abgegeben, das aber über viel Stabilität in der Defensive bisher wettgemacht", sagt Heiko Fröhlich, der Vereinschef der Hohenstein-Ernstthaler.

Nur beim Regionalligaabsteiger Neugersdorf gab es für Halle eine 0:4-Klatsche. Zudem stehen ein 0:0 gegen den Zweiten Eilenburg sowie Siege gegen Inter Leipzig (2:1), Carl-Zeiss Jena II (2:0) und beim Tabellendritten Einheit Rudolstadt (1:0) zu Buche. "Es ist ein ganz unbequemer körperlich starker Gegner mit einer enormen Präsenz bei Standards", sagt Steve Dieske, Trainer der Karl-May-Städter, der aber dennoch unbedingt die ersten Heimpunkte will. Bisher hat der VfL zwei Heimspiele verloren, mal durch Schwächen bei der Chancenverwertung, aber oft auch durch ein nicht überzeugendes Abwehrspiel, das den Gegnern zu viel Raum gelassen hat.

Mehrere Akteure bei den Gastgebern, darunter Maik Georgi und Neuzugang Björn Trinks, sind angeschlagen. Wer spielen kann, entscheidet sich erst im heutigen Abschlusstraining. In der vergangenen Saison entschied der VfL Halle beide Punktspiele gegen die Hohenstein-Ernstthaler für sich.

Oberliga 6. Spieltag - Sa., 13.30 Uhr: VfL 05 Hohenstein-Ernstthal - VfL 96 Halle (Kunstrasenplatz am Schützenhaus)

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...