Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Mainzer Kapitän Jonathan Burkardt schließt einen Wechsel in der Winterpause aus.
Der Mainzer Kapitän Jonathan Burkardt schließt einen Wechsel in der Winterpause aus. Bild: Torsten Silz/dpa
1. Bundesliga

Mainz-Torjäger Burkardt schließt Winter-Wechsel aus

Jonathan Burkardt hat großen Anteil am sportlichen Höhenflug des FSV Mainz 05. Der Stürmer will dem Verein vorerst treu bleiben.

Mainz.

Der umworbene Torjäger Jonathan Burkardt hat ein klares Bekenntnis zum FSV Mainz 05 abgegeben und einen kurzfristigen Transfer kategorisch ausgeschlossen. "Ein Winter-Wechsel ist kein Thema", sagte Burkardt nach seinem Doppelpack beim 2:0-Sieg des Tabellenvierten der Fußball-Bundesliga gegen Schlusslicht VfL Bochum

Es gebe auch keine Konstellation, die daran etwas ändern könne, bekräftigte der 24 Jahre alte Nationalspieler. "Ich konzentriere mich voll auf das, was wir hier gerade machen. Das macht Riesenspaß", sagte Burkardt und fügte hinzu: "Dass ich mich wohlfühle, die Umgebung für mich super ist, die Stadt super ist und meine Mannschaft viel Spaß macht, sieht man mir, glaube ich, an. Deshalb bin ich sehr gern hier."

Burkardt denkt nicht über Zukunft nach

Mit zwölf Saisontreffern ist Burkardt derzeit der drittbeste Bundesliga-Torjäger nach Bayern-Superstar Harry Kane und Eintracht Frankfurts Topstürmer Omar Marmoush. Das hat Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen geweckt. Zuletzt war in der Öffentlichkeit über einen möglichen Wechsel nach Frankfurt spekuliert worden, sollte Marmoush dem Ruf von Manchester City folgen. Der englische Meister buhlt intensiv um den 25 Jahre alten Ägypter.

Burkardt beschäftigt sich nach eigener Aussage nicht mit seiner Zukunft über die laufende Spielzeit hinaus. "Wenn ich mir Gedanken darüber machen würde, wann will ich wechseln und wohin will ich wechseln, könnte ich mich nicht so gut auf meine Leistung fokussieren und die Dinge, die wirklich wichtig sind", sagte der Stürmer. 

Auch der Mainzer Sportdirektor Niko Bungert geht fest davon aus, dass Burkardt mindestens bis zum Saisonende bleibt. Es gebe "von beiden Seiten überhaupt keine Intentionen", etwas am Vertragsverhältnis zu ändern, sagte Bungert. Das Arbeitspapier von Burkardt in Mainz gilt noch bis Sommer 2027. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
20:50 Uhr
3 min.
Trotz Unentschiedens: Magdeburg ist Tabellenerster
Beide Teams gedachten vor der Partie den Opfern des Anschlags auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt
Der 1. FC Magdeburg bleibt zu Hause ein Rätsel. Auch gegen Eintracht Braunschweig verpassen die Elbestädter den ersten Heimsieg der Saison, springen dennoch auf Rang eins.
Malte Zander, dpa
14.01.2025
2 min.
Erneute Muskelprobleme zwingen Mainzer Burkardt zu Pause
Der Mainzer Jonathan Burkardt stand gegen Bayer Leverkusen nur wenige Sekunden auf dem Feld.
Bereits nach wenigen Sekunden ist für Mainzer Jonathan Burkardt im Spiel gegen Meister Bayer Leverkusen Schluss. Erneut hat der Stürmer Muskelprobleme und droht Spiele zu verpassen.
20.01.2025
2 min.
Mainz hofft auf baldige Rückkehr von Torjäger Burkardt
Jonathan Burkardt wird seinem Club noch etwas fehlen.
Der Stürmer hat enormen Anteil an der starken Saison der Mainzer. Sportdirektor Niko Bungert gibt einen Einblick, wann er Jonathan Burkardt ungefähr zurückerwartet.
13:50 Uhr
3 min.
Strafe in Milliardenhöhe droht – Volkswagen reagiert mit Leasing-Sonderaktion für den ID.3
Der ID.3 wird im Volkswagenwerk in Zwickau gefertigt.
Wenn der VW-Konzern die europäischen CO2-Flottengrenzwerte für Neuwagen dieses Jahr nicht erreicht, drohen hohe Strafzahlungen. Um das zu verhindern, soll der Verkauf von Elektroautos angekurbelt werden.
Christoph Ulrich
08:00 Uhr
4 min.
Brennpunkt im Erzgebirge: 19-Jähriger bei Angriff mitten im Schülerverkehr schwer verletzt – Tatverdächtige wieder auf freiem Fuß
Polizei und Rettungsdienst sind am Donnerstag zum Postplatz in Aue ausgerückt.
Am Donnerstag ist es auf dem Postplatz in Aue erneut zu einer Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten gekommen. Ein Video – mutmaßlich echt – zeigt die Streiterei, bei der ein 19-Jähriger verletzt wurde. Der OB meldet sich mit zwei Forderungen zu Wort.
Jürgen Freitag, Joseph Wenzel
21:00 Uhr
2 min.
Verhandlungen am Amtsgericht Zwickau in der fünften Kalenderwoche: Feuer in einer Wohnung und Autodieb liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei
In der nächsten Woche finden am Amtsgericht 42 Prozesse in Straf- und Bußgeldsachen statt.
Die „Freie Presse“ informiert über Gerichtsverhandlungen, die in der kommenden Woche stattfinden. Die Verhandlungen sind öffentlich und finden am Amtsgericht, Humboldtstraße 1, statt.
Frank Dörfelt
Mehr Artikel