QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Gemeinsam wurden Franz Beckenbauer (l), Lothar Matthäus (m) und Andreas Brehme (r) 1990 Weltmeister.
Gemeinsam wurden Franz Beckenbauer (l), Lothar Matthäus (m) und Andreas Brehme (r) 1990 Weltmeister. Bild: Wolfgang Eilmes/dpa
1. Bundesliga

Matthäus über Tod von Beckenbauer und Brehme: "War Familie"

Anfang des Jahres verliert Lothar Matthäus zwei Wegbegleiter, die für ihn mehr als Freunde waren. Die Trauer über den Tod von Franz Beckenbauer und Andreas Brehme schmerzt den 63-Jährigen noch sehr.

Unterhaching.

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat mit emotionalen Worten an seine engen Vertrauten Franz Beckenbauer und Andreas Brehme erinnert. "Der eine war ein zweiter Vater für mich, Franz Beckenbauer, und Andi war wie ein Bruder für mich. Wir waren nicht nur befreundet allein. Das war schon tiefer, intensiver", sagte der 63-Jährige im Podcast "Vorstadtgeflüster" der SpVgg Unterhaching. "Das war wirklich Familie, ein Gefühl der Familie."

"Wir hatten eine wunderschöne Zeit"

Fußball-Legende Beckenbauer (78) und der WM-Finaltorschütze Brehme (63) waren im Januar und Februar binnen weniger Wochen gestorben. "Es sind traurige Momente, aber wir hatten eine wunderschöne Zeit, wir hatten eine erfolgreiche Zeit - und ich hoffe, dass sie irgendwo da angekommen sind, wo sie hingehören, nämlich im Himmel", sagte Matthäus in dem Podcast, der von Freitag an zu hören ist. Gemeinsam wurden die drei 1990 Weltmeister.

"Anfang des Jahres, das war wirklich eine meiner schlimmsten Zeiten, weil zwei Menschen von uns gegangen sind, mit denen ich so viel erlebt habe und wo wir uns so unterstützt haben und wo wir auch viel Vertrauen uns gegenseitig geschenkt haben", sagte Matthäus. "Es tut weh, es tut nach wie vor weh." 

Lothar Matthäus vermisst Franz Beckenbauer und Andreas Brehme: "Das war Familie".
Lothar Matthäus vermisst Franz Beckenbauer und Andreas Brehme: "Das war Familie". Bild: Tom Weller/dpa

Gedenken an Brehmes Geburtstag: Wäre in Andis Sinne gewesen

Mit Brehme habe er über viele Jahre das Zimmer geteilt, da habe es keine Geheimnisse gegeben. Der Freund wäre vor einer Woche 64 Jahre alt geworden. Gemeinsam mit dessen Lebensgefährtin Susanne, Heidi Beckenbauer sowie Eltern und Schwester des Verstorbenen habe man auf diesen angestoßen. "Aus der Trauer ist dann eigentlich doch noch ein lustiger Abend geworden und ich glaube, das ist dann auch im Sinne von Andi gewesen", sagte Matthäus. 

Auch der Tod von Beckenbauer "hängt nach wie vor nach", sagte Matthäus. "Es ist noch nicht so lange her und ich weiß, was wir für Zeiten erlebt haben, und vor allem wie er mir geholfen hat. Es hat mir ja nicht immer jeder vertraut, aber Franz hat mir immer vertraut", erinnerte der TV-Experte. Er habe einen auch mal in den Hintern getreten, aber eben auch in den Arm genommen, "wenn du die Hilfe und die Liebe gebraucht hast". Beckenbauer habe ihn durch sein großes Vertrauen zu dem gemacht, was er geworden sei. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
17:30 Uhr
4 min.
Reise in die Vergangenheit: Talsperre Lichtenberg – ein Großprojekt
Die Talsperre Lichtenberg im Erzgebirge ist derzeit leergelaufen.
Ein Bauleiter berichtet von dem Großprojekt im Erzgebirge. Übrigens: Im Frühling 1968 diente die Baustelle als Standort für die damaligen sowjetischen Streitkräfte.
Heike Hubricht
15.11.2024
3 min.
Matthäus nach Salihamidzic-Konter: Habe nicht gelogen
Zuletzt knirschte es zwischen Hasan Salihamidzic (l) und Lothar Matthäus (r).
Aussagen von Lothar Matthäus über Florian Wirtz sorgen für Wirbel. Einen Vorwurf von Hasan Salihamdizic weist der Rekordnationalspieler zurück. Er ordnet seine Ausführung ein.
17:31 Uhr
2 min.
DFB zeichnet Heidenheim und Club aus Niedersachsen aus
Ronny Zimmermann hatte den Vorsitz der Jury inne.
Trost statt Jubel und die Korrektur einer Schiedsrichterentscheidung sind für die Jury entscheidend. Der Deutsche Fußball-Bund überreicht Preise an einen Profi-Club und einen Verein aus der Kreisliga.
29.11.2024
4 min.
Alarmruf nach Dresden: Bürgermeister aus dem Erzgebirge warnen vor Kollaps
Nico Dittmann (Thalheim, v. r.), Alexander Troll (Lößnitz), Thomas Kunzmann (Lauter-Bernsbach), Albrecht Spindler (Jahnsdorf) und Amtskollegen aus dem Erzgebirge sowie aus ganz Sachsen schlagen angesichts der Situation der Kommunen Alarm.
Mit drastischen Worten wenden sich die Chefs der erzgebirgischen Städte und Gemeinden nach Dresden. Wenn sich strukturell nichts ändert, mahnen sie, kommt das Leben im ländlichen Raum bald zum Erliegen. Ihre Forderungen betreffen mehr als das Geld.
Michael Urbach
18.11.2024
2 min.
Matthäus-Idee: Musiala kann Zahlen selbst eintragen
Für Lothar Matthäus unbezahlbar: Jamal Musiala
Für Lothar Matthäus ist Bayern-Star Jamal Musiala nicht mit Geld zu bezahlen. Wann kommt es zur Vertragsverlängerung beim deutschen Rekordmeister?
30.11.2024
3 min.
Die Spielstimmen nach dem Heimdebakel des FC Erzgebirge Aue: „Das war unser Todesurteil“
Cheftrainer Pavel Dotchev.
Nach der 2:5-Klatsche gegen den SC Verl waren die Veilchen auf der Suche nach Antworten. „Freie Presse“ liefert die Stimmen zum Spiel.
Paul Steinbach
Mehr Artikel