Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Moukoko absolvierte ein starkes Spiel.
Moukoko absolvierte ein starkes Spiel. Bild: Marcus Brandt/dpa
Fußball
Moukokos merkwürdiger BVB-Abend: "Nicht jubeln"

Viele Jahre spielte Youssoufa Moukoko für Borussia Dortmund - nun ging es im direkten Duell gegen den BVB. Es war ein komischer Champions-League-Abend für den Youngster.

Kopenhagen.

Youssoufa Moukoko wirkte nach dem Spiel gegen seine alte Fußball-Liebe Borussia Dortmund etwas perplex. "Ich habe die ganze Zeit in meinem Kopf gehabt: Nicht jubeln, nicht jubeln. Wenn ich den Siegtreffer geschossen hätte, wäre das super", sagte der 20 Jahre alte Moukoko nach dem 2:4 seines FC Kopenhagen gegen den BVB. Beim zwischenzeitlich 1:1-Ausgleich, den er mit einem Schuss eingeleitet hatte, vermied der Ex-Dortmunder jegliche Jubelgeste.

Der einst als Wunderkind gelobte Fußballer legte in der Champions League gegen den BVB einen umtriebigen und gelungenen Auftritt hin. "Auf diese Leistung muss ich aufbauen", sagte Moukoko bei DAZN. Der Profi war in diesem Sommer für eine Ablösesumme von etwa sechs Millionen Euro von Dortmund zum dänischen Meister gewechselt.

Moukoko: "Manchmal läuft das so"

Geärgert hat Moukoko, dass er nach einem harten Einsteigen von Ramy Bensebaini an der Strafraumgrenze keinen Strafstoß bekam. "Ja, das war ein Elfmeter. Dafür haben wir den Videobeweis", sagte Moukoko, der klar betonte, dass Bensebaini ihn und nicht den Ball getroffen habe. "Aber so ist der Fußball. Manchmal läuft das so. Man muss das akzeptieren."

Kopenhagen ist in dieser Saison in der Champions League noch ohne Sieg. Moukokos Ex-Club Dortmund hingegen ist nach drei Partien noch unbesiegt. Nach dem 4:4 bei Juventus Turin und dem 4:1 gegen Athletic Bilbao erzielte die Offensive um Torjäger Serhou Guirassy zum dritten Mal in der Champions League vier Tore. Felix Nmecha traf doppelt, dazu gelangen Bensebaini und Joker Fabio Silva jeweils ein Treffer.

Nicht jubeln: Moukoko beim Ausgleichstor.
Nicht jubeln: Moukoko beim Ausgleichstor. Bild: Marcus Brandt/dpa

(dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
20.10.2025
5 min.
Umweg übers Fußball-Niemandsland: Moukoko trifft BVB wieder
Ins Straucheln geraten: Youssoufa Moukoko will seine Karriere wieder in Schwung bringen.
Youssoufa Moukoko galt in jungen Jahren als Riesentalent. In diesem Sommer hat Dortmund ihn für eine relativ geringe Summe nach Kopenhagen verkauft. Nun wartet ein brisantes Wiedersehen.
Patrick Reichardt und Christian Kunz, dpa
21.10.2025
4 min.
"Gute Chemie": Nmecha lässt BVB in Kopenhagen jubeln
Dortmund jubelt in Kopenhagen.
Das war lange mühevoll. Borussia Dortmund setzt sich in Kopenhagen erst am Ende standesgemäß durch - und braucht dafür eine Fußball-Sternstunde von Felix Nmecha.
Steffen Trumpf und Patrick Reichardt, dpa
18:10 Uhr
2 min.
Geflügelpest - Rainer dämpft Erwartungen an Impfungen
Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) dankte bei seinem Antrittsbesuch den Mitarbeitern des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) für ihre Arbeit, die auch zur Eindämmung von Tierseuchen wie der Geflügelpest beiträgt.
Impfung gegen Geflügelpest? Laut Bundeslandwirtschaftsminister werden Verbände befragt, wie sie dazu stehen. Er und Experten verweisen auch auf mögliche Probleme.
18:16 Uhr
5 min.
"Wieder Helene Fischer sein"
Fischer geht 2026 wieder auf Tournee.
Deutschlands Schlagerkönigin meldet sich aus der Babypause zurück - und freut sich darauf, endlich wieder Helene Fischer zu sein.
Britta Schultejans, dpa
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
11.11.2025
3 min.
Stadt im Erzgebirge erteilt weiterem Lebensmittelmarkt eine Absage
Auf diesem Gelände an der B 101 in Lauter könnte bald ein weiterer Einkaufsmarkt entstehen.
Im Dezember 2022 hat in Lauter an der Staatsstraße B 101 ein neu gebauter Rewe-Markt eröffnet. Nun gibt es ein ähnliches Ansinnen fast direkt gegenüber. Das Votum der Stadträte fiel eindeutig aus.
Anna Neef
Mehr Artikel