Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fußball
Müller vor Startelf-Einsatz - "Er kann für Magie sorgen"

Mit Thomas Müller in der Hauptrolle geht der FC Bayern das Viertelfinale gegen Inter an. Die scheidende Club-Ikone strebt in die Startelf. Auf eines hat Trainer Vincent Kompany "keinen Bock".

München.

Trainer Vincent Kompany hat seinen Plan mit Thomas Müller für das Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Inter Mailand nicht verraten, aber die Variante mit dem scheidenden Bayern-Star als Ersatz für den verletzten Jamal Musiala in der Startelf angedeutet. "Wichtig ist für mich nur, dass wir mental ready sind und dass wir Persönlichkeit zeigen", sagte Kompany. "Wir haben schon ohne Jamal gespielt und alle Möglichkeiten."

Den Münchnern fehlen gegen den italienischen Spitzenclub um die Ex-Münchner Yann Sommer und Benjamin Pavard zahlreiche Leistungsträger. "Ich habe keinen Bock auf Gejammer", sagte Kompany. "Ich will die Ziele nicht ändern, weil wir Verletzte haben." Der belgische Trainer forderte "Charakter, Herz und Emotion" in der Prüfung am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video). 

Verrät seinen Plan mit Müller nicht: Vincent Kompany.
Verrät seinen Plan mit Müller nicht: Vincent Kompany. Bild: Sven Hoppe/dpa

Kompany wies auf Erfahrung als wichtigen Faktor in solchen Duellen hin. Mit Blick auf den Vertreter des wegen eines Muskelbündelrisses fehlenden Musiala empfahl er, die vergangenen Aufstellungen der Partien ohne diesen anzuschauen. Als der 22-Jährige gegen Frankfurt, Stuttgart und Mönchengladbach verletzt fehlte, lief Müller für ihn auf. 

Laimer: Müller ist einer der Größten

"Thomas Müller kann auf jeden Fall immer für eine Magie sorgen", sagte Müllers Kabinen-Nebenmann Konrad Laimer. "Aber wir haben viele Spieler, die ein Spiel entscheiden können - das Vertrauen habe ich in jeden bei uns in der Mannschaft, dass er Fähigkeiten hat, das Spiel zu entscheiden."

Für Konrad Laimer ist Thomas Müller einer der größten Spieler.
Für Konrad Laimer ist Thomas Müller einer der größten Spieler. Bild: Sven Hoppe/dpa

Vor der Neuauflage des von Inter gewonnenen Finales von 2010 rühmte Laimer noch einmal den Stellenwert von Teamkollege Müller, der den FC Bayern im Sommer verlassen muss. "Er ist einer der größten Spieler, die es gibt", sagte der Österreicher. Man könne Müller nicht ersetzen, "er wird immer ein Unikat bleiben."

Bayern "suchen keine Ausreden"

Die Münchner müssen in der Defensive weiter die Ausfälle von Dayot Upamecano, Alphonso Davies und Hiroki Ito kompensieren. Im Tor wird Kapitän Manuel Neuer erneut von Jonas Urbig vertreten. Offensiv fehlt neben Musiala auch Kingsley Coman. "Wir suchen keine Ausreden, müssen als Mannschaft noch enger zusammenrücken und das gemeinsam auffangen. Wir haben immer noch genügend Qualität", sagte Defensiv-Allrounder Laimer. 

(dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
07.04.2025
2 min.
FC Bayern ohne Coman gegen Inter - Pavlovic zurück
Thomas Müller war bester Laune beim Abschlusstraining.
Thomas Müller und der FC Bayern stimmen sich guter Laune auf das Königsklassen-Viertelfinale gegen Inter Mailand ein. Ein Offensivspieler fehlt weiter, dafür ist ein deutscher Nationalspieler zurück.
21.04.2025
5 min.
Wie gesund ist Spargel?
Frühlingsgemüse mit Power: Je frischer der Spargel ist, desto mehr Nährstoffe stecken drin.
Heute klassisch mit Hollandaise, morgen die grüne Variante im Salat: Sie könnten jetzt in der Saison ständig Spargel essen? Nur zu - denn in dem Gemüse steckt viel Gutes.
Ricarda Dieckmann, dpa
20.04.2025
3 min.
Neben der offiziellen Kulturhauptstadt: Neil Young rockt im Sporthochhaus
Jiang Bian-Harbort zeigt Skulpturen aus Holz.
Für drei Monate zeigt der Verein „Kunst für Chemnitz“ in dem als Sporthochhaus bekannten Gebäude an der Theaterstraße Werke von zehn Künstlerinnen und Künstlern. Der Auftakt macht Lust auf mehr.
Jens Kassner
07.04.2025
5 min.
Kompany am Zug: Müller brennt für Traum vom Finale dahoam
Hoch das Bein: Thomas Müller beim Bayern-Training vor Inter.
Die Abschiedstour von Thomas Müller beginnt. Aber wie? Trainer Kompany lässt sich nach dem bitteren Musiala-Ausfall nicht in die Karten schauen. Es geht um viel für arg gebeutelte Bayern.
Klaus Bergmann und Christian Kunz, dpa
21.04.2025
8 min.
Insel am Ende der Welt: Wo der Fährmann die Seelen abholt
Das nächste Festland, Tausende Kilometer entfernt: Die "Muelle de la Luz", Mole des Lichts, führt ins scheinbare Nichts.
Chiloé im Süden Chiles schlummert am Rande des Weltgeschehens. Damit der Archipel authentisch bleibt, engagieren sich viele Einheimische für den Erhalt der einzigartigen Kultur und Holzarchitektur.
Oliver Gerhard, dpa
17:30 Uhr
4 min.
Nach Messerangriff in Rochlitz: Staatsschutz prüft Telegram-Post
Viele Autos stehen am Samstag auf dem Parkplatz am Aldi in Rochlitz.
Wo am Donnerstag zwei Menschen verletzt wurden, erledigten am Samstag Kunden ihre Ostereinkäufe - doch das Geschehen bewegt viele. Unterdessen äußert sich die Polizei zum Hintergrund des Tatverdächtigen.
Franziska Bernhardt-Muth
Mehr Artikel