Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. Bundesliga
Musiala zurück auf dem Platz - Dank an "Phonzy"

Der FC Bayern darf auf ein Comeback von Jamal Musiala noch in diesem Jahr hoffen. Der Nationalspieler absolviert am Vereinsgelände wieder Lauftraining. Ein ebenfalls verletzter Kollege schaut vorbei.

München.

Fußball-Nationalspieler Jamal Musiala ist nach seinem Wadenbeinbruch wieder auf den Fußballplatz zurückgekehrt. Der 22-Jährige absolvierte am Clubgelände des FC Bayern München erstmals wieder eine Laufeinheit auf dem Rasen. "Für mich war es super, wieder auf dem Platz zu sein. Es hat sich super angefühlt", sagte Musiala. "Mein Fuß hat sich gut angefühlt."

Sportdirektor Freund: Schaut positiv aus

Musiala hatte bei der Club-WM in den USA im Spiel gegen Paris Saint-Germain eine Sprunggelenksluxation mit dem Bruch des Wadenbeins erlitten. "Ich glaube, jede Woche macht man einen neuen Schritt nach vorne", sagte Musiala. Es gehe jetzt darum, "sich wieder an das Laufen zu gewöhnen, Schnelligkeit aufzubauen. Dann fängt es an mit dem Ball. Dribbling, passen, schießen."

Sportdirektor Christoph Freund spricht von einer "positiven" Entwicklung bei Jamal Musiala.
Sportdirektor Christoph Freund spricht von einer "positiven" Entwicklung bei Jamal Musiala. Bild: Tom Weller/dpa

Der Verein möchte bei der Rückkehr des Leistungsträgers kein Risiko eingehen. "Das wird schon ein bisschen dauern, aber es geht voran", sagte Sportdirektor Christoph Freund. "Es schaut positiv aus. Er kann seinen Fuß wieder voll belasten. Positive Richtung, aber es dauert schon ein bisschen."

Auch Davies treibt Comeback voran

Der Münchner Mittelfeldstar hatte im vergangenen Monat davon gesprochen, noch in diesem Jahr wieder für den FC Bayern spielen zu wollen. "Wenn ich zurückkomme, will ich bei 100 Prozent sein, auf einem guten Level. Deswegen nehmen wir uns Zeit", sagte Musiala nun auf der Internetseite des Vereins. 

Das ist auch das Ziel von Musiala-Kumpel Alphonso Davies, der nach einem Kreuzbandriss ebenfalls das Comeback vorantreibt. Der Kanadier schaute bei der Einheit von Musiala vorbei. "Phonzy hat mich supportet", sagte Musiala. "Die Mannschaft, die Fans – man sieht, dass wir alle eine große Familie sind. Die Unterstützung hilft auf jeden Fall." 

Trainer Vincent Kompany hatte bei Davies eine Rückkehr in diesem Jahr in Aussicht gestellt. "Wenn es weiter gut läuft, dann haben wir vielleicht einen sehr fitten Alphonso im Dezember zurück", sagte der Coach.

Sieht seine Teamkollegen schon wieder öfter: Jamal Musiala (m).
Sieht seine Teamkollegen schon wieder öfter: Jamal Musiala (m). Bild: Matthias Balk/dpa

(dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08:00 Uhr
3 min.
Die jungen Starken: Gewichtheber aus dem Vogtland übertreffen sich selbst beim Schülerpokal
Die jungen Gewichtheber des AC Atlas Plauen toppen ihre Bestwerte zum Vorjahr noch einmal und belegen Platz 1 in der Mannschaftswertung.
Die Athleten des AC Atlas Plauen dominieren beim Schülerpokal mit Platz 1 in der Mannschaftswertung und fahren zum Finale in Riesa. Dabei sein wird auch die TSG Rodewisch.
Laura-Louis Freimann, Bernd Schmiedel
10.11.2025
3 min.
Sinkende Schülerzahlen an Sachsens Grundschulen: Minister streicht ab 2026 bisherige „Buschzulage“ - fast überall
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) bei einem Schulbesuch im August. Für künftige Grundschullehrer, die ab Februar 2026 ihr Referendariat beginnen, entfällt der Anwärtersonderzuschlag von monatlich knapp 1260 Euro brutto.
Mit 3052 Euro brutto gehören viele angehende Lehrkräfte in Sachsen bundesweit zu den Spitzenverdienern unter Referendaren. Ab Februar hängt die Chance auf den Sonderzuschlag aber von der Schulart ab.
Tino Moritz
01.11.2025
1 min.
Musiala womöglich im Dezember mit ersten Kurzeinsätzen
Jamal Musiala darf in diesem Jahr auf erste Einsätze hoffen. (Archivbild)
Nach der schweren Verletzung bei der Club-WM kämpft sich der Bayern-Jungstar allmählich zurück. Sportvorstand Max Eberl spricht über den Comeback-Plan.
04.11.2025
3 min.
Der lange Musiala-Ausfall: "Das Ende ist in Sicht"
Jamal Musiala am Boden: Bei der Club-WM verletzte er sich schwer im Spiel gegen Paris Sant-Germain. (Archivbild)
Es passiert vor vier Monaten bei der Club-WM. Im Viertelfinale gegen PSG verletzt sich Jamal Musiala schwer am Bein. Beim Wiedersehen in Paris ist er immer noch Zuschauer - aber das Comeback naht.
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
08:09 Uhr
4 min.
Annäherung an den Tod: Salman Rushdies "Die elfte Stunde"
In seinem jüngsten Werk "Die elfte Stunde" beschäftigt sich Salman Rushdie der Frage, wie man dem nahenden Tod begegnen sollte. (Archivfoto)
Der große Erzähler Salman Rushdie (78) beschäftigt sich in seinem neuesten Werk mit dem Altwerden und Sterben. Ein wenig liest sich die Kurzgeschichtensammlung wie ein Abschied.
Christoph Meyer, dpa
Mehr Artikel