Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Miron Muslic - der neue Cheftrainer von Schalke 04?
Miron Muslic - der neue Cheftrainer von Schalke 04? Bild: Martin Rickett/PA Wire/dpa
2. Bundesliga
Muslic neuer Schalke-Trainer? Club in England reagiert sauer

Diesen Namen hatte kaum jemand auf dem Zettel: Laut Transfer-Experte Fabrizio Romano steht ein Österreicher aus der zweiten englischen Liga vor einem Engagement bei Schalke. Das sorgt für Ärger.

Gelsenkirchen.

Die Trainersuche des FC Schalke 04 hat für verärgerte Reaktionen in England gesorgt. Zweitliga-Absteiger Plymouth Argyle veröffentlichte am Abend eine Stellungnahme und bestätigte Gespräche seines Trainers Miron Muslic mit "einem Club der 2. Bundesliga". "Wir sind frustriert über diese Entscheidung", hieß es in der Mitteilung. Man habe schnell neue Spieler verpflichtet und wiederholt mündliche Versprechen bekommen, dass Muslic sich "Argyle verpflichtet fühlt und alles tun wird, um dabei zu helfen, dass der Club zurückkehrt in die zweite Liga". 

Transfer-Experte Fabrizio Romano hatte zuvor berichtet, dass der FC Schalke 04 eine Ausstiegs-Klausel im Vertrag des Österreichers Muslic mit dem Plymouth ziehen werde, um ihn zum neuen Cheftrainer zu ernennen. Muslic hatte seine Aufgabe in England erst im Januar begonnen. "Nach nur vier Monaten dieser langfristigen Verpflichtung verlässt er Argyle", schrieb der englische Club. Das Team hatte in der abgelaufenen Saison der englischen Championship den vorletzten Platz belegt.

Laut Romano sollen auch Hull City, der 1. FC Köln und Hannover 96 am 42-Jährigen interessiert gewesen sein. Auch Sky und die "WAZ" berichteten etwas später, dass Muslic der neue Top-Kandidat auf Schalke sei. Laut Sky seien die Gespräche fortgeschritten, Hull City sei aber ebenfalls noch im Rennen.

Zuvor waren bei der Schalker Trainersuche andere Namen in der Öffentlichkeit gehandelt worden. Vor allem Christian Titz (1. FC Magdeburg) und Lukas Kwasniok (SC Paderborn) galten als Favoriten. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
31.05.2025
3 min.
Offiziell: Muslic ist der neue Trainer des FC Schalke 04
Wird neuer Schalke-Coach: Miron Muslic.
Schalke hat einen neuen Trainer. Der Coach ist in Deutschland bisher nur Experten ein Begriff. In England gab es schon vor der Verpflichtung Unmut.
30.05.2025
2 min.
Sky: Trainer Muslic soll heute bei Schalke unterschreiben
Wird wohl neuer Schalke-Coach: Miron Muslic.
Schalke steht kurz vor der Verpflichtung eines neuen Trainers. Der Coach ist in Deutschland bisher nur Experten ein Begriff. Bei seinem bisherigen Club sorgten schon die Verhandlungen für Unmut.
20.06.2025
4 min.
Das Abi in Rodewisch mit 1,0 gepackt: „Hätte ich weniger gelernt, dann hätte sich das nicht richtig angefühlt“
Lotta Keßler (links) und Louisa Winnig vom Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch schließen das Abi mit 1,0 ab. Das gab es nicht geschenkt.
Louisa, Lotta, Laura: Drei junge Frauen schließen das Gymnasium mit Traumnote ab. Dieser Zensurenschnitt hat sich nicht in letzter Minute ergeben. Zwei Abiturientinnen verraten, wie es geklappt hat.
Cornelia Henze
22:58 Uhr
1 min.
In der Nachspielzeit: Inter feiert ersten Sieg bei Club-WM
Erst am Boden, dann Torschütze zum 1:1: Inter Mailands Lautaro Martinez.
Erst ein 1:1 gegen Monterrey, dann ein Dusel-Sieg gegen Urawa: Für Champions-League-Finalist Inter Mailand läuft es bei der Club-WM noch nicht rund, doch die K.-o.-Runde ist wieder in greifbarer Nähe.
20.06.2025
3 min.
Sachsen vor Getreide-Ernte: Bauern schlagen Alarm – Naturschützer fordern Umbau
Jaqueline Döring, Sächsische Erntekönigin, inspiziert die Gerste auf einem Feld in Nordsachsen. Die Ernte fällt durchschnittlich aus, doch die Getreidepreise sind im Keller.
Trotz geringer Niederschläge stehen die Agrarbetriebe im Freistaat vor einer durchschnittlichen Ernte. Eine andere Entwicklung aber lässt die Bauern verzweifeln. Nun fordern Naturschützer ein Umdenken.
Frank Hommel
22:17 Uhr
2 min.
Fünf Badegäste gebissen: Polizist erschießt Zwei-Meter-Fisch
Ein Riesenwels ähnlich wie dieser hat in Bayern fünf Badegäste verletzt. (Symbolbild)
In einem Badesee in Bayern hat ein Riesenwels für Aufregung gesorgt: Das 90-Kilogramm-Tier attackierte immer wieder Schwimmer. Bis ein Polizist zu seiner Dienstpistole griff.
Mehr Artikel