Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hasan Ismaik gibt seine Anteile am TSV 1860 München ab.
Hasan Ismaik gibt seine Anteile am TSV 1860 München ab. Bild: Felix Hörhager/dpa
Fußball
Nach 14 Jahren: Ismaik gibt Anteile an 1860 München ab

2011 steigt Hasan Ismaik beim Traditionsclub TSV 1860 München ein. Nun verkauft der Investor seine Anteile in die Schweiz.

München.

Investor Hasan Ismaik hat nach 14 Jahren seine Anteile am Traditionsclub TSV 1860 München verkauft. Wie der Fußball-Drittligist mitteilte, einigte sich eine Schweizer Familienholding mit Ismaik über die Übernahme seiner Anteile. Der Vollzug werde für die kommende Woche erwartet.

Ismaik hatte Mitte April überraschend erklärt, sich von seinen Anteilen trennen zu wollen. "Ich denke, 1860 braucht jemand Neues - sie brauchen Hasan nicht. Wenn ich bleibe, wird dieser Club so bleiben, wie er ist", sagte der umstrittene Investor im "ARD/Blickpunkt Sport".

"Jeder, der glaubt, die Fähigkeit zu haben, 1860 zu kaufen - meine Tür steht offen. Aber wenn er nicht 200 bis 300 Millionen hat, wird es für ihn nicht funktionieren", fügte der 47-Jährige hinzu.

Ismaik unterstrich in der Club-Mitteilung zu seinem Abschied nun, es sei von Beginn an klar gewesen, dass er sich nur von seinen Anteilen trenne, wenn der TSV 1860 München profitiere. "1860 München schuldenfrei zu hinterlassen, ist eine wunderbare Erfolgsgeschichte und ich freue mich sehr, das Staffelholz an jemanden zu übergeben, der dem Verein derart helfen kann", sagte er.

Grünwalder Stadion soll saniert werden

Zum Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, hieß es weiter. Im Rahmen der Transaktion seien aber alle Kreditschulden erlassen worden, mit Ausnahme der Finanzierungszusagen, die für die Lizenz der laufenden Saison erforderlich seien. Der neue Anteilseigner bekenne sich zum Grünwalder Stadion als Heimat des Clubs und wolle es nach den Vorgaben der Deutschen Fußball Liga sanieren.

Das Präsidium des TSV 1860 zeigte sich überzeugt, dass das Engagement "nicht nur ein Bekenntnis zum Verein, sondern auch zur Stadt München und ihren Einwohnern ist. Gemeinsam werden wir jetzt unser großes Ziel 2. Liga angehen."

Neuer Anteilseigner - und ein neuer Stürmer

Darüber hinaus gaben die "Löwen" bekannt, den norwegischen Angreifer Sigurd Haugen verpflichtet zu haben. Der 27-Jährige kommt vom dänischen Erstligisten Aarhus GF. Zu den Vertrags- und Ablösemodalitäten machten die Münchner keine Angaben. In der vergangenen Saison war Haugen an den Ligakontrahenten Hansa Rostock ausgeliehen. Für die Mecklenburger erzielte er in der 3. Liga zehn Treffer. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08.07.2025
4 min.
Plauener Oldtimer-Enthusiasten entdecken Rarität auf Verkaufsplattform im Internet: Der letzte Vomag-Bus ist im Vogtland zurück
Dieses Bild ist 25 Jahre alt: Damals hatte ein Oldtimer-Sammler den seltenen Bus von 1931 den Vomag-Enthusiasten buchstäblich vor der Nase weggeschnappt.
Schon einmal war eine Initiative dran an einem seltenen Fahrzeug, das 1931 in Plauen gebaut wurde. Doch damals scheiterte der Kauf. Ein Vierteljahrhundert später kommt der Vomag-Bus nun nach Hause.
Swen Uhlig
10:39 Uhr
3 min.
Martin Semmelrogge im Vogtland: „Da habe ich in der Vergangenheit wohl einiges richtig gemacht“
Martin Semmelrogge (rechts) mit Elli Daley und Tochter Quentina aus Markneukirchen.
Selten hat die alte Schule in Bad Brambach so viele Menschen gesehen wie am Mittwoch. Angekündigt hatte sich der Schauspieler und TV-Star. Warum er ausgerechnet dorthin kam.
Christian Schubert
10:34 Uhr
3 min.
WM-Topf eins naht: Deutschland in FIFA-Ranking Neunter
Nagelsmanns DFB-Team verbessert sich im FIFA-Ranking.
Zuletzt drohte der DFB-Elf früh ein Top-Gegner in der WM-Vorrunde. Mit der Juli-Rangliste sieht es für das Team von Bundestrainer Nagelsmann wieder besser aus.
24.06.2025
2 min.
Bestätigt: Kühne will HSV-Anteile verkaufen
HSV-Investor Klaus-Michael Kühne will offenbar Anteile an dem Fußball-Bundesligisten HSV verkaufen.
HSV-Investor Klaus-Michael Kühne will einen Teil seiner Anteile an dem Traditionsclub verkaufen. Wer der Käufer ist, ist noch nicht bekannt.
17.05.2025
3 min.
Stimmen zum 1:1 des FC Erzgebirge bei 1860 München: „Ob das wirklich ein Elfmeter war …“
Die beiden Auer Kilian Jakob und Marvin Stefaniak (M.) diskutieren mit Schiedsrichter Martin Speckner, der zuvor auf Elfmeter für die Löwen entschieden hat.
Punkteteilung im Saisonfinale. Der FC Erzgebirge Aue und der TSV 1860 München beenden die Saison 2024/25 in der 3. Liga auf den Rängen 13 und 11. „Freie Presse“ liefert die Stimmen zum Spiel.
Thomas Scholze
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
Mehr Artikel