QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Torwart Sven Ulreich (l) hat sich im Ton vergriffen und wird für ein Spiel gesperrt.
Torwart Sven Ulreich (l) hat sich im Ton vergriffen und wird für ein Spiel gesperrt. Bild: Sven Hoppe/dpa
1. Bundesliga
02.10.2024

Eberl findet Sperre für Bayern-Torwart Ulreich "überzogen"

Ein Video von Sven Ulreich sorgt nach dem Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern und Bayer Leverkusen für Wirbel. Nun erhält der Keeper vom DFB eine Strafe. Die kann Bayerns Sportchef nicht verstehen.

München.

Bayerns Sportchef Max Eberl hat die Sperre von einem Spiel für den Münchner Torwart Sven Ulreich nach einem verbalen Aussetzer im Bundesliga-Spitzenspiel gegen Bayer Leverkusen (1:1) kritisiert. "Es ist aus meiner Sicht zu hart", sagte Eberl vor dem Champions-League-Spiel der Bayern bei Aston Villa bei DAZN. 

Eberl zog als Vergleich Manchester-City-Star Kevin De Bruyne heran, der vor ein paar Jahren "einen Balljungen übelst beschimpft hatte mit einem schlimmeren Wort. Der hat nur eine Geldstrafe bekommen. Für Ulle jetzt eine Geldstrafe und Spielsperre - finde ich überzogen. Aber wir werden den Ulle nicht alleine lassen, wir stehen das gemeinsam durch."

Ulreich war zuvor vom Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes für ein Spiel gesperrt worden. Außerdem muss der Keeper eine Geldstrafe in Höhe von 20.000 Euro zahlen. Das teilte der DFB mit. Ulreich und der FC Bayern haben dem Urteil bereits zugestimmt. 

Ulreich hat sich bei Rolfes entschuldigt

Ein Video von Ulreich hatte im Internet für Aufsehen gesorgt und den DFB auf den Plan gerufen. In dem kurzen Clip, aufgenommen während des Topspiels der Münchner am Samstag, ist der aufgebrachte Bayern-Ersatztorhüter an der Ersatzbank zu sehen. Man hört vorher die lautstarke Beschwerde "Zeitspiel", danach die Aufforderung: "Hör auf da drüben, du Penner." Im Anschluss ist Ulreich mit den Worten "Hey, hey, setz dich hin Rolfes, du Wichser" zu sehen. Es gibt Beifall - und ein "jawohl, Ulle" ist zu hören.

Ulreich hat sich inzwischen bereits bei Rolfes gemeldet und entschuldigt. "Damit ist das für mich auch erledigt", sagte der Leverkusener Sportchef nach dem 1:0 (0:0) seines Teams in der Champions League gegen die AC Mailand.  (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
13:32 Uhr
3 min.
Mord ohne Leiche - Prozess gegen 48-Jährigen beginnt
Der Angeklagte schweigt zum Auftakt des Mord-Prozesses.
Seit 2019 wird ein Mann aus der Bodensee-Region vermisst. Eine Leiche wurde bisher nicht gefunden. Jetzt startet ein Prozess gegen den mutmaßlichen Täter.
10.10.2024
4 min.
Diebstahl, Ruhestörung und Pöbelei: In Kriebethal wächst der Unmut gegen die untergebrachten minderjährigen Flüchtlinge
In dem ehemaligen Pflegeheim werden minderjährige Geflüchtete in Trägerschaft des DRK Döbeln-Hainichen in Kriebethal seit Januar 2023 untergebracht und betreut.
In Kriebethal macht sich Unruhe breit: Die Bürgermeisterin beklagt steigende Straftatenzahlen und weitreichende Respektlosigkeit. Ein Teil der minderjährigen Flüchtlinge stellt die Gemeinde offensichtlich auf die Probe. Eskaliert die Situation?
Manuel Niemann
01.10.2024
2 min.
Eberl über Ulreich: "Wortwahl war nicht richtig"
Bayern-Sportvorstand Max Eberl rügt Sven Ulreich für dessen Beschimpfung.
Nach einem verbalen Aussetzer ermittelt der DFB gegen Bayerns Ersatztorhüter Sven Ulreich. Sportvorstand Max Eberl rügt den Routinier, zeigt aber auch Verständnis in einer aufgeladenen Situation.
13:28 Uhr
3 min.
VW-Konzern leidet unter Absatzschwund
Wegen schleppender Verkäufe in China sinken im VW-Konzern die Auslieferungszahlen.
Dem VW-Konzern macht die schwache Nachfrage immer mehr zu schaffen. In den vergangenen drei Monaten wurden deutlich weniger Autos verkauft. Eine Preissenkung soll jetzt zumindest dem E-Antrieb helfen.
05.10.2024
2 min.
Rolfes über Ulreich-Sperre: Gibt wichtigere Dinge
Simon Rolfes empfindet keine Genugtuung wegen der Sperre für Sven Ulreich, der ihn im Topspiel beleidigt hatte.
Sven Ulreich beleidigt Simon Rolfes und wird dafür vom DFB für ein Spiel gesperrt. Für den Sportchef von Bayer Leverkusen war die Sache aber schon vorher erledigt gewesen.
10.10.2024
4 min.
Überraschung unter Freiberger Straße: Bauarbeiter stoßen auf historische Brücke
Im Baubereich der Wallstraße wurde ein historischer Brückenbogen entdeckt. Er verläuft über die gesamte Straßenbreite (im Bild hinter dem grünen Bagger).
Bei Straßenbauarbeiten in Freiberg wurde ein geschichtliches Relikt nahe einer viel befahrenen Kreuzung entdeckt. Worum handelt es sich bei diesem Fund, der von Archäologen untersucht wurde?
Astrid Ring
Mehr Artikel