Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Spitzenreiter vor dem BVB: Fluminense
Spitzenreiter vor dem BVB: Fluminense Bild: Seth Wenig/AP/dpa
Fußball
Nach Comeback-Sieg von Fluminese: Fernduell mit BVB

Fluminese ist bei der Club-WM der erste Sieg gelungen. Nun geht es um den Gruppensieg.

New Jersey.

Lange gezittert, am Ende klar gewonnen: Fluminense Rio de Janeiro hat bei der Club-WM den ersten Sieg gelandet und Borussia Dortmund als Tabellenführer der Gruppe F abgelöst. Die Brasilianer setzten sich gegen Ulsan HD aus Südkorea mit 4:2 (1:2) durch und schoben sich dank der besseren Tordifferenz am punktgleichen BVB vorbei.

Nach der Nullnummer der beiden Clubs im direkten Aufeinandertreffen zum Auftakt kommt es damit am letzten Spieltag der Gruppenphase zu einem Fernduell um Platz eins. Der BVB trifft am Mittwoch (21.00 Uhr/Sat.1 und DAZN) auf das bereits ausgeschiedene Ulsan, Fluminese auf die Mamelodi Sundowns. "Wir haben größten Respekt vor unserem Gegner", sagte Fluminense-Trainer Renato Gaúcho.

Die Südafrikaner können als Dritter mit nur einem Punkt Rückstand ebenfalls noch weiterkommen. Der Sieger der Gruppe F spielt sein Achtelfinale am 1. Juli in Atlanta, der Gruppenzweite muss am 30. Juni in Charlotte ran.

Pausen-Donnerwetter

Südkoreas Meister Uslan lag vor knapp 30.000 Zuschauer im MetLife Stadium in New Jersey nach einem Treffer von Jhon Arias (27.) im Rückstand, schien das Spiel durch Tore von Jinhyun Lee (37.) und Won-Sang Um /45.+3) aber zu drehen. Doch nach der Halbzeit sorgten Nonato (66.), der Argentinier Juan Freytes (83.) und Keno (90.+2) für den Sieg des über weite Strecken dominierenden Favoriten. In der Pause gab es ein Donnerwetter: "Energisch und lautstark", sei er gewesen berichtete Gaúcho.

"Wir haben gut gespielt, das Tor geschossen, waren aber nicht so konzentriert, wie wir es hätten tun sollen, und lagen zurück. In einem Spiel, das wir in der ersten Halbzeit hätten entscheiden können, haben wir es uns schwer gemacht", sagte Gaúcho. Seine Mannschaft sei mit einer anderen Einstellung zurückgekommen, habe wieder zugelegt und sich auf die Arbeit konzentriert.

Champions-League-Finalist Mailand droht Aus

Spannend ist es in der Gruppe E. Dort kam River Plate gegen Monterrey aus Mexiko nicht über ein torloses Remis hinaus. Die Argentinier verpassten damit das vorzeitige Achtelfinal-Ticket. Nun geht es gegen den punktgleichen Champions-League-Sieger Inter Mailand (beide 4). Auch Monterrey könnte bei zwei Zählern Rückstand auf das Spitzenduo noch auf einen der beiden ersten Plätze springen. Die Mexikaner treffen auf die bereits ausgeschiedenen Urawa Red Diamonds aus Japan. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
30.06.2025
2 min.
Inter scheidet bei Club-WM aus - Fluminense im Viertelfinale
German Cano (r) erzielte den Führungstreffer für Fluminense.
Für Champions-League-Finalist Inter Mailand ist die Club-WM zu Ende. Ein Verein aus Rio de Janeiro zieht ins Viertelfinale ein.
17.07.2025
4 min.
Erstmals offiziell bestätigt: Im Vogtland lebt jetzt ein Wolfspaar – Bürgermeister äußert Sorgen
Symbolbild: Der Wolf ist zurück im Vogtland, meldet das Landesumweltamt.
Was Jäger schon längere Zeit vermuteten, wurde nun erstmals amtlich durch das vom Freistaat betriebene Wolfsmonitoring bestätigt: Der Wolf ist wieder heimisch geworden in Südwestsachsen. Was bisher bekannt ist.
Daniela Hommel-Kreißl
16.07.2025
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
26.06.2025
2 min.
BVB trifft im Achtelfinale der Club-WM auf Monterrey
Für River Plate und Inter ging es jeweils ums Achtelfinale, die Partie war entsprechend intensiv.
Der BVB zieht als Gruppensieger ins Achtelfinale der Club-WM ein und bekommt es dort mit einem mexikanischen Traditionsverein zu tun. Inter Mailand hat in seiner Partie am Ende zwei Mann mehr.
19:00 Uhr
4 min.
Weindorf Zwickau: Was kosten Wein, Flammkuchen und Handbrot?
Candy und Steffen Arnas betreiben dieses Jahr zum ersten Mal einen Stand auf dem Zwickauer Weindorf.
Am Freitagnachmittag hat in Zwickau das Weindorf begonnen. Bis zum 27. Juli können die Zwickauer dort Wein trinken, Livemusik hören und Flammkuchen probieren. Doch was kostet das alles?
Sabrina Seifert
19:19 Uhr
4 min.
Springreiter feiern bei EM in Spanien Bronze
Sophie Hinners lieferte eine fehlerfreie Runde.
Das deutsche Team ist bei der Europameisterschaft seiner Rolle als einer der Favoriten gerecht geworden, auch wenn es nicht zu Gold reicht. Weiteres Edelmetall ist im Einzel-Finale möglich.
Michael Rossmann, dpa
Mehr Artikel