Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Polens Trainer Michal Probierz ist nach einem Streit mit Star-Fußballer Robert Lewandowski zurückgetreten.
Polens Trainer Michal Probierz ist nach einem Streit mit Star-Fußballer Robert Lewandowski zurückgetreten. Bild: Luis Vieira/AP/dpa
Fußball
Nach Streit mit Lewandowski: Polens Nationalcoach wirft hin

Polens Nationaltrainer wollte Fußball-Star Lewandowski nicht mehr mit der Kapitänsbinde sehen. Dieser erklärte darauf seinen vorläufigen Rücktritt aus der Nationalmannschaft. Nun geht der Trainer.

Warschau.

Nach seinem Streit mit Fußball-Star Robert Lewandowski ist Polens Nationaltrainer Michal Probierz zurückgetreten. "Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es in der aktuellen Situation das Beste für die Nationalmannschaft ist, wenn ich mein Amt als Trainer niederlege", hieß es in einer vom polnischen Fußballverband PZPN auf X verbreiteten Erklärung des 52-Jährigen. Der Job als Nationaltrainer sei die Erfüllung seiner beruflichen Träume gewesen. Der Verband dankte Probierz für sein Engagement. 

Lewandowski hatte jüngst im Streit mit Probierz seinen Rücktritt aus dem Nationalteam erklärt und dem Coach vorgeworfen, sein Vertrauen missbraucht zu haben. Solange dieser im Amt sei, werde er seine Tätigkeit in der polnischen Mannschaft einstellen, erklärte der beim FC Barcelona spielende frühere Bundesliga-Torschützenkönig. Zuvor hatte Probierz den 36 Jahre alten Dortmunder und Münchner als Kapitän des Nationalteams abgesetzt. Lewandowski hat bislang 158 Länderspiele für Polen absolviert und dabei 85 Tore erzielt.

Ausweichende Reaktion von Lewandowski

Lewandowski hält sich wegen eines Gerichtsverfahrens gegen seinen ehemaligen Berater Cezary Kucharski derzeit in Polen auf. Auf dem Weg in den Gerichtssaal antwortete er auf die Frage polnischer Reporter, ob er nach dem Rücktritt von Probierz nun in die Nationalmannschaft zurückkehren wolle, er habe derzeit andere Dinge im Kopf.

Der PZPN-Vorsitzende Cezary Kulesza sagte der Nachrichtenagentur PAP, die Entscheidung darüber, ob Lewandowski in die Nationalelf zurückkehre, liege bei dem künftigen Coach. "Ich mische mich nicht in die Auswahl der Spieler für die Nationalmannschaft ein. Wenn der Trainer es für richtig hält, Robert zu nominieren, wird er ihn wahrscheinlich nominieren."

Erst am Dienstag hatte Polen den nächsten Rückschlag in der WM-Qualifikation kassiert. Nach dem 1:2 in Finnland rutschte das Team auf den dritten Platz seiner Gruppe. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08.07.2025
4 min.
Plauener Oldtimer-Enthusiasten entdecken Rarität auf Verkaufsplattform im Internet: Der letzte Vomag-Bus ist im Vogtland zurück
Dieses Bild ist 25 Jahre alt: Damals hatte ein Oldtimer-Sammler den seltenen Bus von 1931 den Vomag-Enthusiasten buchstäblich vor der Nase weggeschnappt.
Schon einmal war eine Initiative dran an einem seltenen Fahrzeug, das 1931 in Plauen gebaut wurde. Doch damals scheiterte der Kauf. Ein Vierteljahrhundert später kommt der Vomag-Bus nun nach Hause.
Swen Uhlig
16:38 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 10.07.2025
 12 Bilder
Push-TAN-Bunnys - Jahresschau "summaery 2025" auf dem Campus der Bauhaus-Universität
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
18:25 Uhr
2 min.
Polen lehnt gemeinsame Grenzkontrollen mit Deutschland ab
Polens Innenminister Tomasz Siemoniak hat den Vorschlag seines deutschen Amtskollegen Alexander Dobrindt (CSU) für gemeinsamen Grenzkontrollen abgelehnt. (Archivbild)
Die Bundespolizei und Polens Grenzschutz kontrollieren an der Grenze. Bundesinnenminister Dobrindt hat gemeinsame Kontrollen vorgeschlagen. Sein polnischer Kollege sagt, warum er davon nichts hält.
04.07.2025
2 min.
Polen rechnet mit Verzögerungen durch Grenzkontrollen
Der deutsch-polnische Grenzübergang Stadtbrücke zwischen Frankfurt (Oder) und Slubice. Polens Regierung rechnet mit Behinderungen des Grenzverkehrs durch die am Montag beginnenden Kontrollen an der Grenze. (Archivbild)
Die deutschen Kontrollen an der Grenze zu Polen haben für Ärger im Nachbarland gesorgt. Am Montag wird auch in die andere Richtung kontrolliert - mit Folgen für Autofahrer.
16:40 Uhr
1 min.
1. FC Magdeburg verliert XXL-Test gegen FC Zürich
Der 1. FC Magdeburg bereitete sich im Trainingslager in Bad Wörishofen auf die neue Saison vor.
Zum Abschluss des Trainingslagers gab es einen Test des 1. FC Magdeburg gegen einen Schweizer Erstligisten. Dabei wirkten die Sachsen-Anhalter offensiv harmlos.
Mehr Artikel