Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Timothy Tillman (rechts) und Los Angeles FC hatten gegen Club América einen schweren Stand, setzten sich am Ende aber durch.
Timothy Tillman (rechts) und Los Angeles FC hatten gegen Club América einen schweren Stand, setzten sich am Ende aber durch. Bild: Kyusung Gong/AP/dpa
Fußball
Nach Verlängerung: Letzter Teilnehmer der Club-WM steht fest

Ex-Bundesliga-Profi Steven Cherundolo hat Los Angeles FC zur Club-WM geführt. Gegen den mexikanischen Rekordmeister muss das MLS-Team dabei in die Verlängerung.

Los Angeles.

Los Angeles FC hat sich mit einem 2:1 (0:0, 1:1) nach Verlängerung gegen den mexikanischen Rekordmeister Club América den letzten Startplatz für die Club-WM gesichert. Zwei Wochen vor dem Start des erstmals im neuen Format ausgetragenen Mega-Turniers mit 32 Mannschaften ist das Teilnehmerfeld damit komplett. Das von Ex-Bundesliga-Profi Steven Cherundolo betreute Team aus Los Angeles trifft in Gruppe D auf den FC Chelsea aus England, Flamengo aus Brasilien und ES Tunis aus Tunesien. Für LAFC stand der aus Nürnberg stammende Mittelfeldspieler Timothy Tillman in der Startelf.

Igor Jesus (89. Minute) und Denis Bouanga (115.) drehten die Partie zugunsten von LAFC. Brian Rodriguez hatte Club América in der 64. Minute per Foulelfmeter in Führung geschossen. 

Das kurzfristig angesetzte Duell zwischen dem Team aus der Major League Soccer und dem Rekordsieger der CONCACAF-Champions-League war notwendig geworden, weil der Weltverband Club León im März vom Turnier ausgeschlossen hatte. Der Verein sowie CF Pachuca aus Mexiko verstoßen aus FIFA-Sicht gegen Wettbewerbsbestimmungen, weil beide Teams unter derselben Eigentümerschaft stehen.

Geldregen für Club-WM-Teilnehmer

Als Vertreter der CONCACAF hat LAFC nun 9,55 Millionen US-Dollar (rund 8,4 Millionen Euro) an Prämien bereits sicher. Teams sollen bei dem mit insgesamt rund einer Milliarde US-Dollar dotierten Turnier bei entsprechendem Erfolg mehr als 100 Millionen US-Dollar einnehmen können. Aus Deutschland sind der FC Bayern München und Borussia Dortmund bei dem am 14. Juni (Ortszeit/15. Juni MESZ) beginnenden Turnier dabei. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
23:28 Uhr
2 min.
Eva Klesse gewinnt Deutschen Jazzpreis als beste Künstlerin
Die Sängerin Uschu Brüning ist in Köln geehrt worden.
Eva Klesse und Marshall Allen räumen beim Deutschen Jazzpreis 2025 ab. Insgesamt 22 Preise zeigen zudem: Die Jazzszene ist vielseitig.
23:06 Uhr
2 min.
Kylie Minogue verschiebt Berlin-Konzert wegen Krankheit
Die "Tension Tour" führt Pop-Queen Kylie Minogue einmal rund um den Globus. Nun muss sie eine Pause einlegen. (Archivbild)
Schlechte Nachrichten für Fans von Kylie Minogue: Die Popsängerin muss ihr Konzert am 16. Juni in der Uber Arena in Berlin krankheitsbedingt verschieben.
12.06.2025
6 min.
Trumps Politik als FIFA-Problem: Sorgen vor der Club-WM
FIFA-Chef Infantino hält enge Bande zum US-Präsdienten und nach Saudi-Arabien.
Erstmals seit dem Sommermärchen 2006 sollte eine WM wieder frei sein von politischen Debatten. Vor dem Anpfiff der Club-WM als Mega-Testlauf ist aber klar: Die USA sind kein Gastgeber ohne Risiken.
Arne Richter, Florian Lütticke und Maximilian Haupt, dpa
11.06.2025
6 min.
63 Spiele und 1 Milliarde Euro: Das Wichtigste zur Club-WM
Die Trophäe für den Finalsieger am 13. Juli.
Der Vereinsfußball erlebt etwas Neues. Eine Club-WM im XXL-Format. Es geht in den USA um einen Titel und um ganz viel Geld. Der FC Bayern und Borussia Dortmund sind bei der Premiere dabei.
Klaus Bergmann, Carsten Lappe und Florian Lütticke, dpa
12.06.2025
5 min.
„Lasst die in Berlin über Brandmauern und Unvereinbarkeitsbeschlüsse reden“: Wie Kretschmer vor Sachsens Bürgermeistern auftrat
Sachsens Ministerpräsident seit Dezember 2017: Michael Kretschmer (CDU).
Die finanzielle Lage vieler Kommunen ist angespannt – und auch der Landeshaushalt für 2025/26 ist noch nicht beschlossen. Welchen Stand hatte der Ministerpräsident als Gast beim Städte- und Gemeindetag?
Tino Moritz
11.06.2025
4 min.
Warum dieses Erdbeerfeld im Erzgebirge nur einen Tag geöffnet hatte – und wie es weitergeht
Stefanie Gahler und ihre Kinder Tim und Hannah gehörten zu den ersten Selbstpflückern auf dem Erdbeerfeld in Lauter. 850 Gramm waren ihre Ausbeute.
Einen halben Tag lang konnte auf dem großen Erdbeerfeld in Lauter diese Woche fleißig gepflückt werden. Inzwischen ist es mit dem Selbstpflücken aber schon wieder vorbei. Wann geht es weiter? Und was zahlen Erdbeer-Fans eigentlich dieses Jahr?
Anna Neef
Mehr Artikel