Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Joshua Kimmich spricht in Atlanta über Diogo Jota.
Joshua Kimmich spricht in Atlanta über Diogo Jota. Bild: Sven Hoppe/dpa
Fußball
Nachdenkliche Worte von DFB-Kapitän Kimmich nach Jota-Tod

Der Tod von Liverpool-Stürmer Jota hat die Fußball-Welt erschüttert. Vor dem Viertelfinale gegen Paris Saint-Germain bei der Club-WM äußert sich in Atlanta Bayern-Profi Kimmich.

Atlanta.

Der Tod von Liverpools Stürmerstar Diogo Jota hat nach Angaben von DFB-Kapitän Joshua Kimmich auch die Fußball-Profis des FC Bayern vor ihrem Viertelfinale bei der Club-WM intensiv beschäftigt. Zumal in João Palhinha und Raphaël Guerreiro zwei Landsleute des bei einem Unfall verstorbenen portugiesischen Nationalspielers zum Münchner Kader gehören. 

"Klar, haben wir darüber gesprochen. Und klar, merkt man den beiden das auch an", berichtete Kimmich in Atlanta wenige Stunden vor der heutigen Partie gegen Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain. "Das ist immer noch spezieller, wenn man eine persönliche Beziehung zu einem Menschen hatte, der dann so einen Unfall hat. Gerade wenn man Mitspieler von ihm war, dann geht das nicht spurlos an einem vorbei", sagte der 30-jährige Bayern-Profi. 

"Wir reden jetzt hier über Fußball"

Der 28-jährige Jota war am Donnerstag mit seinem jüngeren Bruder André Silva bei einem Autounfall in Spanien ums Leben gekommen. "Es zeigt uns natürlich schon, wie fragil alles ist", sagte der vierfache Familienvater Kimmich am Freitagabend (Ortszeit) vor Reportern im Mercedes-Benz-Stadium. "Wir reden jetzt hier über Fußball, über das Viertelfinale - und wer wird gewinnen. Was wir natürlich alles als wichtig erachten - und was ja auch gut so ist."

Trotzdem merke man in solchen Momenten, "was wirklich wichtig ist", sagte Kimmich: "Es gibt Tag für Tag natürlich Unfälle. Aber man ist dann immer noch etwas mehr getroffen, wenn man die Person gekannt hat. Wir haben vor wenigen Wochen in der Nations League noch gegeneinander gespielt", erinnerte der Nationalspieler an das 1:2 der DFB-Auswahl im Halbfinale in München gegen den späteren Nations-League-Gewinner Portugal. 

Kürzlich in München noch gegen Jota gespielt

Es war Kimmichs 100. Länderspiel. Und Jota war in der Münchner Arena in der Schlussphase eingewechselt worden. Die Bayern hatten am Donnerstag vor ihrem Training im WM-Basiscamp in Orlando eine Schweigeminute für Jota abgehalten. Auch vor dem Anpfiff der Partie gegen Paris wird es heute (18.00 Uhr MESZ/Sat.1/DAZN) eine Gedenkminute geben. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
03.07.2025
2 min.
Jota: Schweigeminuten bei Frauen-EM und Club-WM
Beim EM-Gruppenspiel zwischen Belgien und Italien gab es eine Schweigeminute zum Gedenken an Liverpools gestorbene Stürmer Diogo Jota
Bei einem Autounfall kommt Portugals Nationalspieler Diogo Jota ums Leben. Auch sein Bruder stirbt. Beiden wird bei der Frauen-EM und auch bei der Club-WM im fernen Amerika gedacht.
11.07.2025
3 min.
Interesse von Sparern an nachhaltiger Geldanlage sinkt
Alles grün? Manche Anleger legen Wert auf nachhaltige Geldanlagen
Viele Jüngere setzen bei der Geldanlage auf Nachhaltigkeit, doch gerade Senioren, Ostdeutsche und Kinderlose winken ab: Eine Studie zeigt auch bei Finanzen gesellschaftliche Gräben. Was bewegt Sparer?
11:00 Uhr
3 min.
Wer jetzt in zwei Hotels am Fichtelberg das Sagen hat
Das Ahorn-Hotel „Am Fichtelberg“ ist auf Familien ausgerichtet.
Mit insgesamt 560 Zimmern bilden die beiden Oberwiesenthaler Ahorn-Hotels das größte Beherbergungsunternehmen in der hiesigen Region. Auf Führungsebene gab es nun Veränderungen.
Kjell Riedel
11.07.2025
3 min.
"Es ist historisch": Schweiz jubelt über emotionales Tor
Es ist vollbracht: Die Schweizerinnen stehen im EM-Viertelfinale.
Ein Treffer in der Nachspielzeit beschert den Schweizer Fußballerinnen eine EM-Sternstunde. Das 1:1 gegen Finnland sorgt für Jubelstürme. Ein "Träumli", sagt die Torschützin.
Christiane Oelrich, David Joram und Ulrike John, dpa
05.07.2025
2 min.
Pikantes Wiedersehen: Kimmich ohne Groll auf Schiri Taylor
Pikantes Wiedersehen bei der Club-WM: Joshua Kimmich spricht über Schiedsrichter Anthony Taylor.
Beim Viertelfinal-Kracher zwischen dem FC Bayern und Paris Saint-Germain steht auch der Schiedsrichter unter besonderer Beobachtung. Der Grund liegt exakt ein Jahr zurück.
16:08 Uhr
4 min.
Chemnitzer Fußballtalent macht nächsten Karriereschritt und wechselt zum 1. FC Köln
Bei RB Leipzig reifte der Chemnitzer Cenny Neumann zum Juniorennationalspieler. Jetzt wechselt er zum 1. FC Köln.
Cenny Neumann hat in seiner Heimatstadt mit dem Kicken begonnen, reifte bei RB Leipzig zum Nationalspieler. Seine erste Männerstation ist ein Regionalligist. Der Blick geht aber schon Richtung Bundesliga.
Thomas Reibetanz
Mehr Artikel