QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Phillip Tietz (2.v.l.) trifft zum 1:0.
Phillip Tietz (2.v.l.) trifft zum 1:0. Bild: Harry Langer/dpa
1. Bundesliga

Nächste Pleite für Bochum - Tietz lässt Augsburg jubeln

Der VfL Bochum kassiert in Augsburg die nächste Niederlage. Der nervenstarke Tietz sorgt für einen weiteren Augsburger Heimsieg. Der soll Schwung für eine wichtige Auswärtsaufgabe bringen.

Augsburg.

Der FC Augsburg hat die Abstiegssorgen von Schlusslicht VfL Bochum weiter vergrößert. Die Schwaben demonstrieren in einem kampfbetonten und an Highlights sehr überschaubarem Bundesliga-Match beim 1:0 (1:0) ihr Heimstärke gegen das Team des neuen Trainers Dieter Hecking. Der frühere Nürnberger Sportvorstand bleibt mit dem defensiv unter ihm gefestigten VfL sieglos und kassierte im dritten Spiel die zweite Niederlage. Auch im siebten Auswärtsspiel der Saison gingen die Bochumer leer aus.

Phillip Tietz ließ den Großteil der 29.556 Zuschauer in der WWK Arena mit einem verwandelten Foulelfmeter über die Führung jubeln (38. Minute). Nach der Pause, als der Stadionsprecher bat, eine Laserpointer-Attacke auf Bochums Keeper Patrick Drewes zu unterlassen, fielen keine Tore mehr - wenngleich der FCA in der Nachspielzeit noch eine Schrecksekunde überstehen musste. Die Augsburger sind im vierten Heimspiel nacheinander ungeschlagen und verbesserten ihre Punktebilanz daheim auf 14 Zähler. Auswärts wollen sie am Mittwoch im Pokal-Achtelfinale beim Karlsruher SC einen weiteren Sieg folgen lassen.

Viel Leerlauf

Bis zum Elfmeter-Treffer von Tietz gab es viel Leerlauf in einem Spiel, in dem viele Zweikämpfe und Fouls den Spielfluss lähmten. Dazu unterliefen beiden Teams zu viele Fehlpässe, beide ließen die Präzision vermissen. Der Augsburger Marius Wolf kam einem Tor aus dem Spiel heraus sehr nah, doch Torhüter Drewes rettete den Bochumern da noch das 0:0 (35.). 

Wurde offenbar durch einen Laserpointer zwischenzeitlich gestört: Torhüter Patrick Drewes vom VfL Bochum.
Wurde offenbar durch einen Laserpointer zwischenzeitlich gestört: Torhüter Patrick Drewes vom VfL Bochum. Bild: Harry Langer/dpa

Eine Minute später verursachte der zurückgeeilte VfL-Angreifer Philipp Hofmann mit einem Foul an Alexis Claude-Maurice den Strafstoß, der das Spiel dank des nervenstarken Tietz in Richtung der Augsburger lenkte. Der 27-Jährige verwandelte sicher zu seinem vierten Saisontor. Drewes hatte keine Chance.

Offensiv zu wenig

Die Bochumer, die der Partie bei den in der Tabelle bis zum Samstag zumindest noch etwas in Sichtweite platzierten Schwaben eine große Bedeutung zugemessen hatten, mühten sich mit viel Engagement und zeigten sich im dritten Spiel unter Hecking defensiv weiter verbessert. Aber die Qualität, vor allem im Spiel nach vorne, fehlte einmal mehr.

Der VfL Bochum verliert auch unter Trainer Dieter Hecking weiter.
Der VfL Bochum verliert auch unter Trainer Dieter Hecking weiter. Bild: Harry Langer/dpa

Mit der Führung im Rücken gelang den Augsburgern, bei den Trainer Jess Thorup gegen das Schlusslicht einen defensiven Ansatz wählte, im Spiel nach vorne etwas mehr, aber überzeugend war der Auftritt offensiv nicht. Claude-Maurice ließ die Jim-Knopf-Torhymne ein zweites Mal kurz erklingen, ehe ein Abseitsentscheidung den Jubel verstummen ließ (64.). 

Insgesamt nahm das Spiel nach dem Seitenwechsel etwas an Fahrt auf, ohne dass es allzu viele Torchancen gab. Bochum bemühte sich ohne große Durchschlagskraft um den Ausgleich, den Joker Koji Miyoshi verpasste (79.). Ein Missverständnis zwischen FCA-Torhüter Nediljko Labrovic und Verteidiger Maximilian Bauer hätte in der Nachspielzeit fast noch im Ausgleich geendet. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06:22 Uhr
1 min.
Sanierungsarbeiten an Star-Tankstelle Leipziger Straße
Neben dem Tankbereich soll auch der Shopbereich in der Star-Tankstelle ausgebaut werden.
Direkt am Zubringer zu den Autobahnen im Norden dürfte sie eine der meist genutzten Tankstellen in Chemnitz sein. Gerade bekommt sie eine Frischekur.
Christian Mathea
03.12.2024
4 min.
Fremdenfeindliche Senioren schlagen in Zwickau auf Taxifahrer ein: „Ausländer dürfen in Deutschland kein Taxi fahren“
Drei ältere Herrschaften störten sich an der Nationalität ihres Taxifahrers und gingen auf ihn los. Das Opfer erlitt Schürfwunden und verlor einen Zahn.
Angeblich soll der Taxifahrer einen Umweg gefahren sein. Vor allem störte die Insassen seine Nationalität. Deshalb ließen sie die Fäuste sprechen. Welches Urteil hat das Amtsgericht gefällt?
Frank Dörfelt
07:00 Uhr
2 min.
Geplante Abwicklung der Chemnitzer Tourismus- und Marketing-Gesellschaft: Was wird aus den Arbeitsplätzen?
Wird die CTM abgewickelt? Der Betriebsrat kämpft für den Erhalt.
Mitte Dezember soll der Grundsatzbeschluss zur Abwicklung der Chemnitzer Tourismus und Marketing GmbH im Stadtrat gefasst werden. Noch sind viele Fragen offen.
Denise Märkisch
16:01 Uhr
2 min.
Plauener Weihnachtsmarkt: Verschwundene Kinder sorgen für Wirbel
Statt gemeinsam mit ihren Erziehern, machten sich zwei Kinder am Dienstagvormittag lieber allein auf den Weg.
Am Dienstagvormittag haben zwei kleine Ausreißer in Plauen Polizei, Erzieherinnen und Markthändler auf Trab gehalten. Die Sprösslinge hatten vom Markttreiben scheinbar genug.
Claudia Bodenschatz
23.11.2024
3 min.
Stuttgart verdirbt Bochum ersten Auswärtstrip mit Hecking
Chris Führich traf für den VfB Stuttgart zum 1:0 gegen den VfL Bochum.
Der VfL Bochum bleibt auch mit Dieter Hecking vorerst ohne Sieg in der Fußball-Bundesliga. Nach der Pause entscheiden ein Nationalspieler und ein Joker das Spiel für den ersatzgeschwächten VfB.
Kristina Puck, dpa
09.11.2024
3 min.
Hecking-Überraschung: Bochum holt Remis gegen Leverkusen
Bayer Leverkusen zu Gast beim VfL Bochum.
Viel gekämpft, gut gespielt und spät belohnt worden: Bochum ringt mit Neu-Trainer Dieter Hecking dem Meister Bayer Leverkusen ein Remis ab. Die Entscheidung fällt erst spät durch ein Jokertor.
Kaspar Kamp, dpa
Mehr Artikel