Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. Bundesliga
Nächster Abwehr-Schock für Bayern - Sané vor neuem Vertrag?

In entscheidenden Wochen gehen dem FC Bayern die Abwehrspieler aus. Harry Kane fordert eine Jetzt-erst-recht-Mentalität. Der Trainer bastelt am Notplan - und äußert eine klare Erwartung.

München.

Die Freude über die Tor-Pracht von Leroy Sané war nach der Schock-Diagnose für Hiroki Ito schnell verflogen. Die nächste schwerwiegende Verletzung eines Bayern-Stars drückt die Münchner Stimmung in entscheidenden Wochen gewaltig. "Wir dürfen keine Ausreden suchen, egal was passiert. Auch wenn noch fünf Spieler ausfallen, müssen wir alles dafür tun, dass wir unsere Ziele erreichen", mühte Trainer Vincent Kompany nach dem 3:2 (1:1) gegen den FC St. Pauli den Blick nach vorne.

Verheerende Münchner Woche

Auf dem Weg zur 34. deutschen Meisterschaft und im Viertelfinale der Champions League gegen Inter Mailand am 8. und 16. April muss Kompany einen Notplan für seine Defensive erarbeiten. Außenverteidiger Alphonso Davies fällt nach einem Kreuzbandriss mindestens ein halbes Jahr aus, Innenverteidiger Dayot Upamecano für mehrere Wochen, vielleicht bis zum Saisonende. Und nun auch noch Pechvogel Ito. Nach seinem zweiten Mittelfußbruch am rechten Fuß in einer Spielzeit muss der Japaner lange pausieren - eine verheerende Woche liegt hinter den Münchnern.

"Wir werden diese Jungs sicher vermissen. Aber ich denke, um zu zeigen, was für eine Mannschaft wir sind, müssen wir zusammenhalten und noch mehr kämpfen", forderte Torjäger Harry Kane den Jetzt-erst-recht-Modus. Wann Kapitän Manuel Neuer nach seiner Wadenverletzung ins Tor zurückkehrt, ist offen. Angeschlagen mussten am Wochenende, als die Münchner ihren Sechs-Punkte-Vorsprung auf Doublesieger Bayer Leverkusen verteidigten, Kingsley Coman ganz und Leon Goretzka zeitweise passen. 

Sportvorstand: "Müssen alle Kräfte bündeln"

"Nach den Ausfällen von Alphonso Davies und Dayot Upamecano fällt in Hiroki innerhalb kürzester Zeit der dritte Verteidiger aus. Wir werden nun umso mehr alle Kräfte bündeln, um unsere Ziele weiterzuverfolgen", gab Sportvorstand Max Eberl zu Protokoll.

Die nicht souveräne Abwehrreihe der ersten Hälfte gegen Pauli aus Konrad Laimer, Eric Dier, dem seit Wochen angeschlagenen Minjae Kim und Raphaël Guerreiro ist die wahrscheinlichste Formation für Inter. Josip Stanisic und Sacha Boey sind weitere Alternativen in der Abwehr, in der in der Vorsaison auch schon Goretzka als Innenverteidiger aushalf. Funfact: Der im Nationalteam als Rechtsverteidiger agierende Münchner Mittelfeldchef Joshua Kimmich verlor bei seinen rund zwei Dutzend Bayern-Einsätzen als Innenverteidiger nie.

Kurios: Bayern mit Abwehr-, Inter mit Sturmsorgen

"Wir wollen nicht jammern. Wir werden Lösungen finden", sagte Sportdirektor Christoph Freund. Passenderweise hat Inter Mailand, wo der frühere Bayern-Verteidiger Benjamin Pavard vor Ex-Torhüter Yann Sommer spielt, aktuell Angriffssorgen. Lautaro Martínez und Marcus Thuram sind verletzt.

An allen Bayern-Toren beteiligt: Michael Olise.
An allen Bayern-Toren beteiligt: Michael Olise. Bild: Peter Kneffel/dpa

Bei den Münchnern sieht es offensiv besser aus, zumal Sané in den letzten Monaten seiner fünfjährigen Vertragslaufzeit nochmal aufdreht. Mit nun neun Bundesliga-Saisontoren stellte der im Nationalteam gesetzte Flügelspieler eine persönliche Bestleistung auf und darf sich plötzlich über gestiegene Chancen auf einen neuen Vertrag freuen. "Am Ende, denke ich, kommen wir alle zusammen und finden eine Lösung", sagte der 29-Jährige. Abseits der Kameras gab er wie gewohnt keine Auskünfte.

Kane: Würde Sané gerne behalten

Sané zeigte zumindest auf dem Platz mit dem zweiten Liga-Doppelpack in diesem Jahr, in dem er bereits auf sechs Tore und drei Assists kommt, das, was die Bosse gerne konstant gesehen hätten. "Ich spiele gerne mit Leroy, deshalb würde ich ihn natürlich gerne behalten. Aber letztendlich wird das auf ein Gespräch zwischen ihm und dem Verein hinauslaufen", sagte Kane, der mit der 1:0-Führung die für ihn ungewöhnliche Torflaute von 340 Minuten beendete. Auch Dank des herausragenden Michael Olise, der an allen drei Bayern-Toren beteiligt war. 

Nach den kostspieligen Vertragsverlängerungen mit Jamal Musiala, Joshua Kimmich und Davies als Zukunfts-Schlüsselspieler und dem weiteren Vertragsjahr für Neuer ist die Frage nach neuen Arbeitspapieren für Sané und Club-Ikone Thomas Müller auch finanziell knifflig. Eberl ist angehalten, die üppigen Gehaltskosten zu reduzieren. Auch der Vertrag von Dier läuft am Saisonende aus. Freund verwies auf Gespräche mit dem Trio.

Vielschichtige Zukunftsfrage bei Sané

"Wir wissen, was der Leroy für Qualitäten hat, er macht es aktuell sehr gut", sagte Freund. Sané dürfte für eine weitere Vertragslaufzeit in München Abstriche an seinem üppigen Gehalt hinnehmen müssen. 

Die Zukunft von Coman und Serge Gnabry, deren Arbeitspapiere in München noch über die Saison gültig sind, spielt aber in die Personalie mit herein. Zudem würde ein Ersatz für den ablösefreien Sané, der selbst bei seinem Wechsel 2020 von Manchester City rund 50 Millionen Euro Ablöse gekostet hatte, eine stolze neue Ausgabe zur Folge haben.

(dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
11:30 Uhr
4 min.
Kunden nach Messerangriff in Rochlitz: „Man hat ein gemischtes Gefühl“
Nach der Messerattacke am Donnerstag am Rochlitzer Aldi war am Samstag Normalität zu beobachten. Doch die Kunden bewegt das Geschehen – so auch André Hiemann.
Wo sich am Gründonnerstag dramatische Szenen abgespielt haben und zwei Menschen verletzt wurden, erledigen am Samstag Kunden ihre Ostereinkäufe. Doch das Geschehen wirkt nach.
Franziska Bernhardt-Muth
29.03.2025
4 min.
Bayern feiert Doppelpacker Sané - Kane beendet Mini-Flaute
Torschützen jubeln gemeinsam: Leroy Sané (l) und Harry Kane.
Der FC Bayern kontert den Leverkusener Erfolg mit einem Heimsieg. Nach zwei Spielen ohne Dreier nehmen die Münchner im Titelrennen wieder an Fahrt auf. Eine Verletzung ist bitter.
Christian Kunz und Manuel Schwarz, dpa
18.04.2025
3 min.
Osterbrunnentour durchs Erzgebirge: Wo viel Farbe und ein Schwibbogen Lust auf den Frühling machen
Mit unzähligen handbemalten Eiern ist der Osterbrunnen in Gornsdorf geschmückt.
In immer mehr Städten und Dörfern werden Osterbrunnen aufgebaut und geschmückt. In der Region rund um die Greifensteine gibt es sogar eine eigene Tour – mit überraschenden Motiven.
Robby Schubert
09:16 Uhr
1 min.
Starke Gewitter drohen am Ostersonntag
Nach einem sonnigen Start in den Ostersonntag droht es in Teilen Deutschlands, ungemütlich zu werden.
Wer zu Ostern einen Spaziergang plant, sollte den vor allem in der Mitte Deutschlands nicht auf die lange Bank schieben. Es bleibt nicht überall freundlich am Himmel.
29.03.2025
4 min.
Bayern jubelt dank Doppelpacker Sané - Aber Abwehr-Sorgen
Torschützen jubeln gemeinsam: Leroy Sané (l) und Harry Kane.
Der FC Bayern kontert den Leverkusener Erfolg mit einem Heimsieg. Nach zwei Spielen ohne Dreier nehmen die Münchner im Titelrennen wieder an Fahrt auf. Eine Verletzung aber trübt die Stimmung.
Christian Kunz und Manuel Schwarz, dpa
09:33 Uhr
2 min.
Füllkrug wütend: "Sorry, wir waren scheiße"
Bedient: Niclas Füllkrug nach dem 1:1 gegen Schlusslicht Southampton.
Niclas Füllkrug kassiert mit West Ham United in der Nachspielzeit das 1:1 gegen Schlusslicht Southampton. Danach kritisiert der Fußball-Nationalspieler im TV-Interview sein Team deutlich.
Mehr Artikel