QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bundestrainer Julian Nagelsmann schaut auch auf die Wirtschaft.
Bundestrainer Julian Nagelsmann schaut auch auf die Wirtschaft. Bild: Rolf Vennenbernd/dpa
Fußball
18.09.2024

Nagelsmann spricht sich für 35-Stunden-Woche aus

Bei Bundestrainer Julian Nagelsmann dreht sich nicht alles nur um Fußball. Der 37-Jährige wirbt für einen Ansatz, die Wirtschaft zu stärken. Er verweist aber auch auf nötige "Fachmänner".

Köln.

Bundestrainer Julian Nagelsmann macht sich Gedanken auch weit über den Fußball hinaus - und plädiert für die Einführung einer 35-Stunden-Woche. "Ich fände es nicht so verkehrt", sagte Nagelsmann am Mittwoch während eines Gesprächs auf der Messe "Digital X" in Köln. Diese 35 Stunden sollten dann steuerpflichtig sein, "und alles, was on top kommt, ist steuerfrei", sagte der Bundestrainer. "Ich glaube, dass es Anreize geben muss, gerne arbeiten zu gehen."

Über diesen Ansatz hatte Nagelsmann auch in einem "Stern"-Interview gesprochen. "Ich bin nicht der große Zampano, der der Gesellschaft erklären will, wie die Dinge zu laufen haben. Das steht mir nicht zu", schränkte er ein und bezog sich mit der 35-Stunden-Woche in erster Linie auf die Gastronomie. "Vergleichbare Anreize müsste man in anderen Branchen natürlich auch machen. Deshalb muss man was probieren, schnell, ohne das zuvor mit 8.000 Leuten zu diskutieren", sagte der 37-Jährige. "Und wenn es nicht funktioniert, muss man eben eine neue Entscheidung treffen."

Nagelsmann kein Laptoptrainer

Auch in Köln sagte Nagelsmann, "Fachmänner" müssten ausrechnen, ob das funktioniere. Mit entsprechenden Anreizen würden "mehr Menschen ans Arbeiten" kommen. Bezogen auf seine eigene Arbeit schickte der Bundestrainer eine kleine Spitze in Richtung der Kritiker, die ihn als sogenannten "Laptoptrainer" bezeichnen, also einen Fußballlehrer, der zu sehr auf technische Analysen und Einflüsse setzt. "Manchmal vergesse ich sogar mein Passwort vom Laptop", sagte Nagelsmann. Er sei "generell sehr analog". (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
12:15 Uhr
1 min.
Hainichen: Feuerwehr muss Schuppen löschen
Feuerwehr im Einsatz: In Hainichen brach in einem Schuppen ein Brand aus.
Die Feuerwehrleute waren Freitagnacht rasch vor Ort. Doch ein Schuppen brannte komplett nieder. Nun ermittelt die Polizei zur Brandursache.
Alexander Christoph
04.10.2024
2 min.
Nach Eröffnung eines indischen Restaurants im Erzgebirge: „Das hatten wir so unterschätzt“
Vinod Kumar, Betreiber des im Februar gestarteten Restaurant „Namaste“, kurz vor der Eröffnung.
Von „etwas schwächerer Frequenz im Sommer“ spricht der Betreiber des im Februar im Lugauer Paletti-Park gestarteten Restaurants „Namaste“. Nun wird das Angebot verändert.
Katrin Hofmann
16:30 Uhr
3 min.
Kurioser Pilzfund im Erzgebirge verblüfft selbst Fachleute: Steinpilze mit Fliegenpilz vereint
Dieser kuriose Fund verblüfft selbst Pilzberater: Bei diesem Exemplar sind drei Pilze sind zu einem Pilz verwachsen.
Dieser Pilzfund sorgt im Erzgebirge für Aufsehen: Drei Pilze, die zu einem Pilz zusammengewachsen sind. Und als wäre das nicht schon besonders, handelt es auch noch um verschiedene Arten. Was hat es mit diesem Naturphänomen auf sich?
Jürgen Freitag
19.09.2024
3 min.
Nagelsmanns "Masterplan": WM-Elf frühzeitig spielen lassen
Julian Nagelsmann hat konkrete Vorstellungen für den Weg zur WM 2026.
Noch scheint die WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko recht weit weg. Nicht aber für Julian Nagelsmann. Der Bundestrainer spricht über seinen "Masterplan" für das große Titelziel.
12:03 Uhr
3 min.
Plauener Kultursommer übertrifft Erwartungen: Nie mehr tote Hose?
Applaus für den Plauener Kultursommer - hier beim Konzert auf dem Theaterplatz am 16. August.
Der Plauener Kultursommer, der in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfand, hat mehr Publikum erreicht als von den Veranstaltern erwartet. Wird sich das Angebot nun auf Dauer etablieren?
Uwe Selbmann
18.09.2024
1 min.
Diese Anrede hört Julian Nagelsmann besonders gern
Trainer? Mister! Julian Nagelsmann nennt die Anrede, die er am besten findet.
Julian Nagelsmann ist nicht viel älter als die meisten seiner Nationalspieler. Wie wird da miteinander geredet? Während eines Gesprächs in Köln gibt Nagelsmann einen Einblick.
Mehr Artikel