Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fußball
Neue Vorwürfe von Lewandowski: "Vertrauen missbraucht"

Im Streit mit Nationaltrainer Michal Probierz legt Stürmerstar Robert Lewandowski nach. Der Barça-Profi berichtet zudem, wie er von der Entmachtung als Kapitän erfuhr.

Warschau.

Polens Fußballstar Robert Lewandowski hat nach seinem vorläufigen Rücktritt aus der Nationalmannschaft weitere Vorwürfe gegen Trainer Michal Probierz erhoben. "Der Trainer hat mein Vertrauen missbraucht", sagte der 36-Jährige im Interview von "WP SportoweFakty": "Er hat unsere Vereinbarungen gebrochen, und deshalb überrascht mich sein Verhalten."

Lewandowski schilderte zudem, wie Probierz ihm die Nachricht übermittelt habe, dass er als Kapitän abgesetzt wird. "Ich war überhaupt nicht darauf vorbereitet, ich brachte gerade meine Kinder ins Bett", berichtete der Profi des FC Barcelona. 

Das Gespräch habe nur wenige Minuten gedauert, und schon wenige Augenblicke später sei die Nachricht in den Medien verbreitet worden. "Die Art und Weise, wie mir das mitgeteilt wurde, überrascht mich wirklich", sagte Lewandowski.

Rückkehr? Lewandowski will erstmal "Luft holen"

Am Sonntag hatte der Stürmerstar mit der überraschenden Ankündigung, unter Probierz nicht mehr für Polens Nationalmannschaft auflaufen zu wollen, für viel Wirbel gesorgt. "Angesichts der Umstände und des Vertrauensverlusts in den Trainer der polnischen Nationalmannschaft habe ich beschlossen, meine Tätigkeit in der polnischen Nationalmannschaft einzustellen, solange er im Amt ist", hatte der Torjäger auf der Plattform X geschrieben.

Über eine Rückkehr wolle er aktuell nicht spekulieren, sagte Lewandowski. "Ich möchte mich hinsetzen und in Ruhe darüber nachdenken. Ich muss Luft holen." Aktuell spüre er vor allem "Bedauern und Wut", aber die Nationalmannschaft sei ihm "immer das Wichtigste" gewesen.

Wie verhalten sich die Teamkollegen?

Lewandowski, der früher für den FC Bayern und für Borussia Dortmund auf Torejagd gegangen war, hatte nach einer langen Saison mit dem FC Barcelona auf das derzeit laufende Qualifikationsfenster verzichtet. Medien berichteten, die Entmachtung des Kapitäns sei innerhalb des Teams größtenteils auf Wohlwollen gestoßen. Lewandowski erzählte jedoch, Teamkollegen hätten ihn angerufen und seien "schockiert" gewesen. 

Lewandowski hat 158 Länderspiele für Polen absolviert und dabei 85 Tore erzielt. Er will seine Nation zur WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada führen - doch eine Zukunft unter Trainer Probierz scheint unwahrscheinlich. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
22.06.2025
3 min.
Platz für 28 Camper: Neuer Wohnmobil-Stellplatz in Chemnitz geht in Betrieb
Denis Sommerfeld betreibt mit seiner Frau den neuen Wohnmobil-Stellplatz an der Limbacher Straße/Am Stadtgut.
Für Camper gibt es einen weiteren Anlaufpunkt in der Stadt, der größer als bisherige Anlagen ist. Was der Platz bietet – und worauf der Betreiber bislang verzichten muss.
Benjamin Lummer
22.06.2025
4 min.
„Verfassung steht über Parteitagsbeschluss“: Kretschmer über Zusammenarbeit mit der Linken und Hilfe für Südwestsachsen
Weilte am Freitag zum Redaktionsbesuch in der „Freien Presse“: Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).
Was Sachsens Ministerpräsident beim „Freie Presse“-Redaktionsbesuch über das Viererbündnis im Landtag zum Doppelhaushalt sagt und der Region zur Umsetzung eines „Masterplans“ verspricht.
Tino Moritz und Jan-Dirk Franke
11:36 Uhr
2 min.
Bach übergibt IOC-Chefposten an Coventry
Kirsty Coventry löst Thomas Bach an der Spitze des IOC ab.
Das IOC hat eine neue Präsidentin. Thomas Bach übergibt das Amt an seine Nachfolgerin Kirsty Coventry. Sie ist die erste Frau an der IOC-Spitze.
11:33 Uhr
3 min.
15-Jähriger bei Streit nahe Stausee erstochen
Die Spurensicherung untersucht den Tatort.
Jugendliche treffen sich in der Nähe eines Sees in Franken, doch dann kippt die Stimmung. Eine junge Frau soll ein Messer gezückt und zugestochen haben. Die Hintergründe bleiben zunächst unklar.
08.06.2025
2 min.
Zoff in Polen: Lewandowski erklärt vorläufig Rücktritt
Nicht mehr für Polen? Robert Lewandowski überrascht.
Robert Lewandowski hat keine Lust mehr auf seinen derzeitigen Nationaltrainer. Dem Verband stellt er damit indirekt ein ungewöhnliches Ultimatum.
12.06.2025
2 min.
Nach Streit mit Lewandowski: Polens Nationalcoach wirft hin
Polens Trainer Michal Probierz ist nach einem Streit mit Star-Fußballer Robert Lewandowski zurückgetreten.
Polens Nationaltrainer wollte Fußball-Star Lewandowski nicht mehr mit der Kapitänsbinde sehen. Dieser erklärte darauf seinen vorläufigen Rücktritt aus der Nationalmannschaft. Nun geht der Trainer.
Mehr Artikel