QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eishockey-Star Moritz Seider unterschreibt einen Siebenjahresvertrag bei den Detroit Red Wings.
Eishockey-Star Moritz Seider unterschreibt einen Siebenjahresvertrag bei den Detroit Red Wings. Bild: Jeffrey T. Barnes/AP/dpa
Wintersport
19.09.2024

NHL-Star Seider unterschreibt Millionenvertrag in Detroit

Deutschlands bester Abwehrspieler bindet sich lange an die Detroit Red Wings. Mit seinem neuen Vertrag steigt er zu den Top-Verdienern in Nordamerika auf.

Detroit.

Deutschlands Eishockey-Star Moritz Seider hat einen langfristigen Millionenvertrag bei den Detroit Red Wings unterschrieben. Der 23 Jahre alte Abwehrspieler bindet sich bis 2031 an das NHL-Team aus dem US-Bundesstaat Michigan und wird pro Jahr nach Angaben der Red Wings 8,55 Millionen US-Dollar (rund 7,6 Millionen Euro) verdienen. Insgesamt kassiert der frühere Mannheimer in sieben Jahren knapp 60 Millionen Dollar (etwa 53,6 Millionen Euro).

Damit unterschrieb Seider, der bei der Eishockey-WM 2023 großen Anteil an der Vizeweltmeisterschaft besaß, nach seinem drei Jahre alten Einstiegskontrakt einen ähnlich dotierten Vertrag wie Superstar Leon Draisaitl damals bei den Edmonton Oilers. Der Weltklasse-Stürmer kassierte nach seiner ersten Verlängerung rund 8,5 Millionen Dollar. Im September verlängerte Draisaitl bis 2032 und wird pro Jahr rund 14 Millionen Dollar erhalten.

Seider schnell auf NHL-Topniveau

Der damalige Mannheimer Seider wurde 2019 im sogenannten Draft, der Talente-Ziehung, von den Red Wings überraschend auf Position sechs gezogen. Nach zwei Jahren beim Farmteam Grand Rapids Griffins und in Schweden bei Rögle BK gehört Seider seit 2021 zu den besten NHL-Verteidigern. In der vergangenen Spielzeit erzielte er neun Tore und bereitete 33 Treffer vor.

Bei den Red Wings gehört er neben dem Schweden Lucas Raymond sowie Kapitän Dylan Larkin und Alex DeBrincat zu den Top-Verdienern und soll den elfmaligen Stanley-Cup-Champion nach 2016 endlich wieder in die Playoffs führen. In der vergangenen Spielzeit scheiterte Seider mit seinem Team denkbar knapp. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
05.10.2024
8 min.
„Wir erleichtern Nancy das Sterben“: Wie der Palliativ-Notdienst aus dem Vogtland Totkranke zu Hause begleitet
Ärztin Manuela Koffent vom Brückenteam Vogtland, das derzeit mehr als 100 Palliativpatienten in der Region versorgt.
Die junge Frau ist noch keine 40. Palliativmediziner wie Manuela Koffent nehmen unheilbar Kranken wie ihr zu Hause Schmerzen und Ängste. Ein Angebot, das in Sachsen leider wenig bekannt ist.
Kornelia Noack
19:10 Uhr
2 min.
Frontalzusammenstoß auf A72-Zubringer - Frau schwer verletzt
Auf einem Zubringer zur A72 sind zwei Wagen ineinander geprallt. (Symbolbild)
Unfall auf dem Zubringer zur A72 zwischen Aue und Hartenstein: Zwei Fahrzeuge prallen frontal ineinander. Erst am Morgen hatte es auf der Autobahn gekracht.
01.10.2024
4 min.
Deutsche NHL-Stars: Leistungsträger statt Ergänzungsspieler
Nationalspieler Moritz Seider gehört zu den Top-Stars in der NHL.
Vier deutsche Eishockey-Profis sind in der neuen Spielzeit in Nordamerika im Fokus. Neue Millionenverträge machen die Nationalspieler noch wertvoller. Nutznießer ist auch die Nationalmannschaft.
Tobias Brinkmann, dpa
16:30 Uhr
3 min.
Kurioser Pilzfund im Erzgebirge verblüfft selbst Fachleute: Steinpilze mit Fliegenpilz vereint
Dieser kuriose Fund verblüfft selbst Pilzberater: Bei diesem Exemplar sind drei Pilze sind zu einem Pilz verwachsen.
Dieser Pilzfund sorgt im Erzgebirge für Aufsehen: Drei Pilze, die zu einem Pilz zusammengewachsen sind. Und als wäre das nicht schon besonders, handelt es auch noch um verschiedene Arten. Was hat es mit diesem Naturphänomen auf sich?
Jürgen Freitag
25.09.2024
2 min.
Frankfurter Löwen holen früheren NHL-Torhüter Greiss
Springt bei den Löwen Frankfurt ein: Thomas Greiss
Thomas Greiss stand 14 Spielzeiten in der NHL im Tor. Jetzt hilft er bei den Frankfurter Löwen aus und freut sich auf alte Bekannte.
19:02 Uhr
5 min.
Gedenken und Proteste zum Jahrestag des Hamas-Überfalls
Anlässlich des Jahrestags des Hamas-Überfalls wird aus Solidarität mit Israel demonstriert.
Vor dem Jahrestag des Angriffs der Hamas auf Israel war bei der Polizei die Furcht vor Ausschreitungen in Deutschland groß. Tausende Menschen demonstrieren. In Berlin blieb es nicht friedlich.
Mehr Artikel