NHL-Traum für Macek und Ehliz vorerst geplatzt, Kahun glänzt

Für drei deutsche Olympiahelden ist der Traum von der NHL vorerst geplatzt, nur Dominik Kahun kämpft noch um einen Platz in der stärksten Eishockey-Liga der Welt. Der Ex-Münchner überzeugte beim 5:2-Sieg der Chicago Blackhawks im Preseason-Spiel bei den Ottawa Senators mit seinem ersten Tor und einer genialen Vorarbeit.

"Das war sein bestes Spiel. Er hat einen guten Job gemacht", lobte Trainer Joel Quenneville den 23-Jährigen: "Mir hat gefallen, was ich gesehen habe. Er hatte oft den Puck. Wir haben ihn in allen Situationen ausprobiert, und er war sehr wertvoll."

Auf 33 Spieler haben die Blackhawks ihren Kader mittlerweile reduziert, Kahun ist noch immer dabei. Die Saison beginnt am 3. Oktober. Seine Nationalmannschaftskollegen Yasin Ehliz, Brooks Macek und Marcel Noebels, die mit ihm zusammen im Februar sensationell Olympia-Silber in Pyeongchang gewonnen hatten, wurden dagegen bereits abgeschoben.

Die Calgary Flames schickten Ehliz ins Farmteam Stockton Heat in der AHL, Vizemeister Vegas Golden Knights beorderte Macek zu den Chicago Wolves in derselben Liga. Noebels war von den Boston Bruins schon in der vergangenen Woche aus seinem Trainingscamp entlassen worden, der 26-Jährige kehrte zu den Eisbären Berlin zurück.

Den Traum von der NHL aufgegeben hat auch Nationalspieler Frederik Tiffels. Der frühere Collegespieler und Shootingstar der Heim-WM 2017 ist von den Pittsburgh Penguins aussortiert worden und kehrte zu den Kölner Haien zurück, bei denen er für drei Jahre unterschrieb.

Noch hoffen darf der Düsseldorfer Maximilian Kammerer. Der 21-Jährige steht beim Stanley-Cup-Sieger Washington Capitals noch im vorläufigen Aufgebot, das allerdings noch 41 Spieler umfasst.

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...