QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bei der Vergabe der EM 2028 freuten sich der Waliser Gareth Bale (l) und UEFA-Präsident Aleksander Ceferin auf ein Turnier mit fünf Ausrichtern - nun wackelt Nordirland.
Bei der Vergabe der EM 2028 freuten sich der Waliser Gareth Bale (l) und UEFA-Präsident Aleksander Ceferin auf ein Turnier mit fünf Ausrichtern - nun wackelt Nordirland. Bild: Mike Egerton/PA Wire/dpa
Fußball
14.09.2024

Nordirland enttäuscht über drohendes EM-Aus 2028

Die Regierungschefin der einstigen britischen Unruheprovinz sieht es als verpasste Chance. Spekuliert wird nun schon, welche Städte die Partien bekommen, die in Belfast angepfiffen werden sollten.

Belfast.

Nordirland hat mit großer Enttäuschung auf das drohende Aus als Spielort der Fußball-Europameisterschaft 2028 reagiert. Regierungschefin Michelle O’Neill bezeichnete bei X, ehemals Twitter, die Entscheidung der britischen Regierung, die deutlich gestiegenen Kosten für den Neubau des Casement Park in Belfast nicht tragen zu wollen, als "verpasste Chance für unseren Sport und unsere Wirtschaft". Und sie kündigte an: "Der Casement Park wird gebaut."

Die derzeit marode Arena ist das Stadion, das für die EM-Spiele in Nordirland vorgesehen ist. Ursprünglich waren einmal rund 77 Millionen Pfund für den Neubau veranschlagt worden. Die Kosten seien "dramatisch" von 180 Millionen Pfund im Oktober 2023 auf nun mehr als 400 Millionen Pfund (474 Millionen Euro) gestiegen, hieß es aber von der britischen Regierung. Sie sieht auch ein "signifikantes Risiko", dass das Stadion nicht rechtzeitig bis zum Turnier fertiggestellt wird.

Die Europäische Fußball-Union erklärte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur, die Position der britischen Regierung zur Kenntnis genommen zu haben. Man werde sie zusammen mit Großbritannien und Irland überprüfen, um die Auswirkungen auf die Planung der Gastgeberstädte des Turniers zu diskutieren. 

"Das Spiel ist vorbei"

Die Partien, die im Casement Park gespielt werden sollten, würden nun zwischen den anderen EM-Gastgebern England, Irland, Wales und Schottland aufgeteilt, hieß es in Medienberichten. Eine Quelle der UEFA geht laut "Times" davon aus, dass die Spiele ins Londoner Wembleystadion, nach Dublin in das Aviva-Stadiun, in den Hampden Park von Glasgow und ins Principality Stadium von Cardiff verlegt werden.

"Das Spiel ist vorbei für Casement: 400-Mio.-Pfund-Rechnung beendet Nordirlands Euro-Traum", schrieb der "Belfast Telegraph". Der Ulster Council der Gaelic Athletic Association (GAA) sprach von einer "bitteren Enttäuschung". 

In einem neuen Stadion würden auch traditionelle irische Ballsportarten stattfinden, die GAA ist der Dachverband dafür. "Dies war eine enorme Gelegenheit, Arbeitsplätze zu schaffen, den Tourismus anzukurbeln und alles, was unsere Insel und ihre Bewohner auszeichnet, auf der Weltbühne zu präsentieren", schrieb Nordirlands Regierungschefin O'Neill weiter. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
1 min.
Fußball-Landesklasse der Frauen: Merkur hofft auf zweiten Saisonsieg
Das letzte Heimspiel verlor Merkur – im Vordergrund Marie-Luise Schlott – im Sachsenpokal mit 1:2 gegen Roter Stern Leipzig.
Am Sonntag, 13 Uhr sind die Oelsnitzerinnen Gastgeber für den FC Thüringen Weida.
Thomas Gräf
08.10.2024
5 min.
Ein Urgestein im VW-Motorenwerk: Bessere Verbrennungsmotoren als die Chemnitzer gibt es nicht
Von Beginn an im VW-Motorenwerk in Chemnitz dabei: Wolf-Eike-Kurth.
Wolf-Eike Kurth hat sein ganzes Berufsleben im Chemnitzer Volkswagen-Werk verbracht. Das ist sein zweites Zuhause geworden. An den Job kam er einst aber eher zufällig.
Jan-Dirk Franke
15:42 Uhr
2 min.
Kegeln: Wenn überall die Kugel ruht, will sich die SG Grün-Weiß Mehltheuer im DKBC-Pokal behaupten
In den Ferien gibt es im Kegelsport nur wenige Termine in den sächsischen Spielplänen zu finden. Ein guter Moment, um alle Sportsfreunde am Samstag zu einem kleinen Highlight nach Mehltheuer einzuladen.
Lutz Frauendorf
01.10.2024
2 min.
Nach langer Zwangspause: Kreuzfahrtschiff will starten
Kabinen der "Villa Vie Odyssey" wurden auch zum Kauf angeboten.
Vier Monate hing die "Villa Vie Odyssey" im nordirischen Belfast fest. Jetzt soll die Reise des Kreuzfahrtschiffs beginnen - manche Passagiere wollen jahrelang auf den Weltmeeren unterwegs sein.
13.09.2024
2 min.
Nordirland droht Aus als Ausrichter der Fußball-EM 2028
Bei der Vergabe der EM 2028 freuten sich der Waliser Gareth Bale (l) und UEFA-Präsident Aleksander Ceferin auf ein Turnier mit fünf Ausrichtern - nun wackelt Nordirland.
Die Fußball-EM 2028 soll im ganzen Vereinigten Königreich und in Irland stattfinden. Doch ein Landesteil wackelt als Ausrichter immer mehr.
08.10.2024
3 min.
Sängerin aus dem Erzgebirge stellt sich Dieter Bohlen bei RTL-Show DSDS
Beata Strauss nutzte die Gelegenheit und stellte der DSDS-Jury ihre Arbeit als Künstlerin im Erzgebirge vor.
Beata Strauss aus Bad Schlema hat es in die Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ geschafft. Am Mittwoch ist ihr Auftritt bei RTL zu sehen. Wie aber war das mit der Angst vor dem Pop-Titan?
Mario Ulbrich
Mehr Artikel