Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Oberstdorf war zuletzt 2021 Gastgeber der weltbesten nordischen Skisportler. Allerdings gingen die Titelkämpfe als Corona-WM ohne Zuschauer in die Historie ein.
Oberstdorf war zuletzt 2021 Gastgeber der weltbesten nordischen Skisportler. Allerdings gingen die Titelkämpfe als Corona-WM ohne Zuschauer in die Historie ein. Bild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Wintersport
Nordische Ski-WM 2031 in Sachsen wird immer unwahrscheinlicher: Entscheidung schon Anfang Juni

Bis zum 31. Mai muss Oberwiesenthal und Klingenthal den Bewerbungscheck des Deutschen Skiverbandes beantworten. Oberstdorf sieht sich im Vorteil.

Der Traum, in naher Zukunft eine nordische Ski-WM in Klingenthal und Oberwiesenthal auszutragen, könnte schon bald platzen. Nachdem der Deutsche Skiverband (DSV) seine ursprüngliche Absicht, für die Titelkämpfe 2033 zu kandidieren, verworfen hatte und seinen Hut bereits zwei Jahre früher in den Ring wirft, soll eine Entscheidung im internen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:00 Uhr
4 min.
„Plötzlich stand Peter Maffay bei uns im Laden“ - Star sorgt auch abseits der Konzerte für Begeisterung im Erzgebirge
Plötzlich stand Peter Maffay im Laden in Schwarzenberg.
Peter Maffay hat gleich zwei Konzerte in Schwarzenberg gegeben. Er sorgte für ausgebuchte Hotels, viel Trubel in der Stadt und eine Überraschungsbegegnung.
Katja Lippmann-Wagner
06.05.2025
4 min.
Deutschland bewirbt sich um Nordische Ski-WM schon für 2031: Hat Sachsen jetzt schlechtere Chancen als Oberstdorf?
Ski-WM nun schon 2031 in Klingenthal und Oberwiesenthal? Sachsen steht im Wettstreit mit Oberstdorf.
Oberwiesenthal und Klingenthal wollten ursprünglich 2033 Gastgeber für die weltbesten Skisportler sein. Nach dem Rückzug von Ramsau zieht der Deutsche Skiverband seine Kandidatur um zwei Jahre vor.
Thomas Prenzel
16.06.2025
4 min.
„Wer einen Hitlergruß zeigt, fliegt raus“: Zivilpolizisten und Sozialarbeiter sollen auf Zwickauer Simson-Treffen für Ordnung sorgen
Das Simson-Treffen in Zwickau ist der zentrale Anlaufpunkt junger Zweitakt-Fans der Region. Im vergangenen Jahr kam es dort zu Ausschreitungen.
Das Zweitakt-Festival wurde zuletzt von rechtsextremen Vorfällen und Angriffen auf Rettungskräfte überschattet. Was Veranstalter und Polizei in diesem Jahr anders machen wollen.
Jim Kerzig
02.06.2025
5 min.
Bewerbung für Nordische Ski-WM 2031: Oberstdorf erhält im Wettstreit mit Sachsen den Zuschlag
Bei der vorletzten WM in Oberstdorf 2005 strömten Zuschauermassen ins Langlaufstadion und an die Schattenbergschanze. Das soll sich nach der Corona-WM 2021 ohne Fans zehn Jahre später im Allgäuer Wintersportmekka wiederholen.
Oberwiesenthal und Klingenthal ziehen ihre Kandidatur schon vor einer Entscheidung durch den Deutschen Skiverband zurück. War die Zeit für ein tragfähiges Konzept zu kurz oder die Niederlage hausgemacht?
Thomas Prenzel
16.06.2025
4 min.
Fußball-Vogtlandklasse: Ein Trio feiert
Der FSV Ellefeld feierte nach dem 5:3-Sieg gegen die SG Jößnitz den Vogtlandmeistertitel und den schwer erkämpften Aufstieg).
Der letzte Spieltag in der zweithöchsten vogtländischen Spielklasse hat die Erwartungen in Sachen Dramatik noch weit übertroffen. Nach einem wilden Rennen um Titel und Aufstieg gab es Jubel in Ellefeld, Bad Brambach und beim SV Wildenau.
Olaf Meinhardt
18:56 Uhr
4 min.
Chef des Rettungszweckverbandes spricht von „Sonderlage“: Unwetter hält Vogtländer in Atem
Update
Anwohner versuchten, den Schlamm von ihren Häusern fernzuhalten.
Ein Unwetter mit Starkregen hat im Vogtland am Sonntagabend zu mehreren Einsätzen der Feuerwehren geführt. Mehr als 50 Einsätze liefen im Vogtland, Schwerpunkt war das Göltzschtal.
Nicole Jähn
Mehr Artikel