Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Lok Leipzig im Hinspiel der Drittliga-Relegation gegen Havelse.
Lok Leipzig im Hinspiel der Drittliga-Relegation gegen Havelse. Bild: Sebastian Kahnert/dpa
Fußball
Nordost-Meister Lok Leipzig rettet ein Remis gegen Havelse

Im Hinspiel um den Drittligaaufstieg rettet der Nordostmeister gegen den Titelträger aus dem Norden in der Nachspielzeit noch ein 1:1. Damit reicht Havelse ein Sieg im Rückspiel.

Leipzig.

Der 1. FC Lokomotive Leipzig hat im Kampf um den Aufstieg in die 3. Liga eine gute Ausgangsposition verpasst. Gegen den Nord-Meister TSV Havelse rettete der Nordost-Meister vor 10.080 Zuschauern im Bruno-Plache-Stadion in der Nachspielzeit noch ein 1:1 (0:0). 

So hat Havelse etwas bessere Chancen vor dem Rückspiel in der Drittliga-Relegation an diesem Sonntag (13.30 Uhr/MagentaSport) im heimischen Wilhelm-Langrehr-Stadion. Marko Ilic (89. Minute) hatte die Niedersachsen spät mit einem Traumtor in Führung geschossen, ehe der Leipziger Dorian Cevis (90.+1) zum vielumjubelten Ausgleich traf. 

Lok-Trainer Jochen Seitz musste im ersten Aufeinandertreffen beider Teams überhaupt kurzfristig auf seinen Torjäger Stefan Maderer (16 Treffer) verzichten, der muskuläre Probleme beklagte. Dennoch gab sein Team zunächst den Ton an. Die erste Chance im Spiel hatten jedoch die Gäste, als Robin Müller (20.) von halbrechts mit einem satten Schuss nur den Pfosten traf. Leipzigs größte Möglichkeit (30.) bei einem Freistoß blieb in der Mauer hängen. 

Nach dem Wechsel hatte Lok mehr Spielanteile und erneut eine Freistoßchance aus bester Position. Doch Noel Eichinger (51.) schoss den Ball weit übers Tor. Dennoch waren die Leipziger voll da. Havelse investierte dagegen wenig ins Offensivspiel. So kam der Führungstreffer von Torjäger Ilic (85.), der den Ball volley in den Winkel zirkelte, wie aus dem Nichts. Doch Lok legte mit Cevis nach und jubelte nach seinem Treffer aus elf Metern. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
13.06.2025
3 min.
Was flattert da? Textil- und Lebensmittelmotten erkennen
Dörrobstmotten, auch als Hausmotte bekannt, können bei Menschen allergische Reaktionen auslösen.
Wenn sie das Zuhause befallen, heißt es meist: Kleiderschrank ausmisten oder betroffene Lebensmittel wegwerfen. Doch woher weiß man, ob es Kleidermotten oder doch Lebensmittelmotten sind?
13.06.2025
4 min.
Diese Urlaubsregeln müssen Sie kennen
Die Urlaubssaison beginnt: Doch was, wenn der geplanten Reise etwas dazwischenkommt?
Endlich Urlaub! Und dann: Wird das Kind krank, liegt man selbst flach oder kommt man wegen eines Vulkanausbruchs nicht rechtzeitig zurück an den Arbeitsplatz. Was gilt jetzt arbeitsrechtlich?
von Amelie Breitenhuber, dpa
12.06.2025
3 min.
Sting in Zwickau: 11.000 Menschen auf dem Platz der Völkerfreundschaft
Michaelle und ihre Mutter Andrea Krauße aus Kuhschnappel machen vor dem Auftritt noch ein Selfie vor der 27-Meter-Bühne.
Das größte Bühnenevent des Jahres in Zwickau steigt Donnerstagabend auf dem Platz der Völkerfreundschaft. So feiern die Fans den Popstar Sting - die besten Bilder.
Michael Stellner
01.06.2025
1 min.
Rückspiel in Havelse: Lok Leipzig kämpft um den Aufstieg
Fans des 1. FC Lok Leipzig während des Hinspiels gegen Havelse.
Das Hinspiel endete 1:1, für Lok Leipzig ist noch alles drin. Beim TSV Havelse geht es um den Aufstieg in die 3. Liga.
16:00 Uhr
5 min.
„Lasst die in Berlin über Brandmauern und Unvereinbarkeitsbeschlüsse reden“: Wie Kretschmer vor Sachsens Bürgermeistern auftrat
Sachsens Ministerpräsident seit Dezember 2017: Michael Kretschmer (CDU).
Die finanzielle Lage vieler Kommunen ist angespannt – und auch der Landeshaushalt für 2025/26 ist noch nicht beschlossen. Welchen Stand hatte der Ministerpräsident als Gast beim Städte- und Gemeindetag?
Tino Moritz
29.05.2025
3 min.
Bereit für Aufstieg: Lok trotz Unentschiedens optimistisch
Lok Leipzig im Hinspiel der Drittliga-Relegation gegen Havelse.
Im Hinspiel um den Drittligaaufstieg rettet der Nordostmeister gegen den Titelträger aus dem Norden in der Nachspielzeit ein 1:1. Den Sprung in die 3. Liga hat der Club nicht abgeschrieben.
Mehr Artikel