Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fußball
Novum im deutschen Fußball: Hoffenheim schützt Schwangere

Fußballerinnen bei der TSG Hoffenheim haben bei einer Schwangerschaft nun Planungssicherheit: Im letzten Vertragsjahr wird das Arbeitspapier verlängert.

Zuzenhausen.

Die TSG Hoffenheim sorgt für ein Novum im deutschen Frauenfußball und schützt ihre Spielerinnen im Falle einer Schwangerschaft im letzten Vertragsjahr. Dadurch werde ein "Ausrufezeichen zur Vereinbarkeit von Profisport und Familie" gesetzt, hieß es in einer Mitteilung des Vereins. 

Demnach werde ein Vertrag bei einer Schwangerschaft einseitig zu mindestens gleichbleibenden wirtschaftlichen Konditionen um ein weiteres Jahr verlängert, teilte der Verein mit. Dadurch hätten die Spielerinnen Planungssicherheit. 

"Dieser Schritt ist für uns als Club folgerichtig, denn in den vergangenen Jahren haben sich immer mehr Profi-Fußballerinnen während ihrer aktiven Karriere für die Gründung einer Familie entschieden", erklärte Ralf Zwanziger, Leiter des Frauen- und Mädchenfußballs bei der TSG

Maßnahmen in Norwegen, USA und Italien

In den USA sowie beim italienischen Verein AC Mailand und in Norwegen gibt es bereits unterstützende Maßnahmen für Spielerinnen, die Nachwuchs erwarten. Unter anderem gelten dort teilweise Tarifverträge. Auch können Profispielerinnen auf Zuschüsse für die Kinderbetreuung bauen. 

"Wir als TSG schließen mit dieser Regelung die Lücke, die es aktuell noch zwischen FIFA-Vorgaben, DFB-Umsetzungen und der Arbeitsrealität von Fußballerinnen gibt", sagte TSG-Geschäftsführer Markus Schütz.

Die frühere Nationaltorhüterin und Olympiasiegerin Almuth Schult begrüßt die Entscheidung der Hoffenheimer Club-Führung. In ihrer Funktion als Beiratsmitglied der Initiative "FUSSBALL KANN MEHR" sagte sie: "Mit der TSG Hoffenheim wagt nun auch endlich ein deutscher Verein diesen Vorstoß, ich freue mich darüber ungemein. Als Mutter kann ich sagen, dass dies Spielerinnen Sicherheit und Unterstützung gibt, die man sich wünscht." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
18.05.2025
2 min.
Trotz Grusel-Saison: Ilzer bleibt Hoffenheim-Trainer
Christian Ilzer wird die TSG 1899 Hoffenheim auch in der kommenden Saison trainieren.
Die TSG Hoffenheim muss bis zum letzten Spieltag um den Verbleib in der Fußball-Bundesliga bangen. Für den Trainer geht es trotz der schwachen Ergebnisse weiter.
14.06.2025
1 min.
Gesundheitsministerin ruft Jüngere zur Blutspende auf
Blutspenden können Leben retten. Daran wird am Blutspendetag erinnert.
Ältere Blutspender werden in den kommenden Jahren zunehmend ausscheiden. Der Nachwuchs spendet – aber nicht oft genug.
02.06.2025
2 min.
Kölns Stürmer Lemperle wechselt zur TSG Hoffenheim
Wechsel bestätigt: Tim Lemperle wechselt nach Hoffenheim.
Tim Lemperle erzielt für den Zweitliga-Meister in der vergangenen Saison zehn Tore. Den Zugang verkündet Hoffenheims Sportgeschäftsführer Andreas Schicker auf einer Mitgliederversammlung.
12.06.2025
2 min.
Urteil: Begrenzung der Teilnehmer bei Beerdigungen und Hochzeiten im Corona-Winter 2021 verstieß gegen Sächsische Verfassung
Der Verfassungsgerichtshof in Leipzig bei der mündlichen Verhandlung über die Verfassungsklage der AfD zu Corona-Verordnungen - hier im April 2025.
Im von der AfD angestrengten Normenkontrollverfahren zu den Corona-Schutzmaßnahmen in Sachsen hat der Verfassungsgerichtshof des Freistaats Sachsen den Klägern Recht gegeben – allerdings nur in kleinen Teilen.
Frank Hommel
14.06.2025
1 min.
Israels Armee meldet erneuten Raketenbeschuss durch Iran
Israel Luftabwehr ist auch in der Nacht aktiv.
Der militärische Konflikt zwischen Israel und dem Iran geht in der Nacht weiter. In Israel gibt es erneut Raketenalarm.
13.06.2025
3 min.
„Die Aufregung ist hoch“: Maffay-Fans stehen für Konzert in Schwarzenberg stundenlang Schlange
Vorfreude aufs Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Andrea Spahn und Thomas Beyer gehörten am Freitag zu den ersten Fans am Tor.
Peter Maffay gibt zwei Konzerte in Schwarzenberg. Die Fans Andrea Spahn und Thomas Beyer sind bei beiden dabei. Fast vier Stunden warteten sie am Freitag. Ein Besuch in der Warteschlange.
Katja Lippmann-Wagner
Mehr Artikel