Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
2. Bundesliga

Paderborn nach Sieg in Elversberg weiter an der Spitze

Der SC Paderborn braucht bei der SV Elversberg 45 Minuten lang Anlauf. Dann übernimmt er das Kommando. Curda, Kostons und Brackelmann treffen für den Tabellenführer der 2. Fußball-Bundesliga.

Elversberg.

Der SC Paderborn bleibt Tabellenführer der 2. Fußball-Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok feierte einen 3:1 (1:1)-Sieg im Spitzenspiel bei der SV Elversberg. Muhammed Damar (27. Minute) hatte die Saarländer in Führung gebracht, Laurin Curda (45.+3), Koen Kostons (64.) und Calvin Brackelmann (80.) drehten die Partie für die Paderborner. Elversberg rutschte von Rang drei auf Platz fünf ab.

Elversberg hatte die erste Chance der Partie: In der 4. Minute verwertete Tom Zimmerschied eine Flanke von Elias Baum aus etwa elf Metern per Seitfallzieher. Der Ball ging jedoch deutlich über das Tor. In der Folge erarbeiteten sich die Paderborner die Spielkontrolle und deutlich mehr Ballbesitz. Klare Gelegenheiten ergaben sich daraus aber zunächst nicht. Am dichtesten kam Ilyas Ansah mit einem Kopfball dem Elversberger Tor (20.).

Paderborns Unglücksrabe köpft den Ausgleich 

So war die Führung der Saarländer auch glücklich. Nachdem Damar den Abschluss mit links schon verpatzt hatte, fiel der Ball dem 20-Jährigen vor den rechten Fuß. Der von Curda noch abgelenkte Schuss kullerte am Paderborner Schlussmann Markus Schubert vorbei. In der Nachspielzeit kamen die Gäste zu zwei Eckbällen. Nach der ersten traf Aaron Zehnter nur die Latte, nach der zweiten köpfte Curda den Ausgleich.

Nach der Pause verpasste Paderborn zunächst die Führung. SVE-Keeper Nicolas Kristof parierte den Kopfball von Filip Bilbija glänzend. Besser machte es Koen Kostons, der nach einer Bilbija-Flanke das 2:1 erzielte. Nach einer Unsicherheit im Elversberger Strafraum sorgte Brackelmann für die Entscheidung und einen verdienten Sieg des SCP. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
16:09 Uhr
2 min.
Willkommensschild im Landkreis Zwickau aufgestellt
Der Beigeordnete Mario Müller (li.) und Landrat Carsten Michaelis haben das erste Willkommensschild montiert. .
Das erste Willkommensschild im Landkreis Zwickau, montiert an der Kreisstraße 9309 bei Thierfeld, markiert symbolisch die Grenze zwischen dem Landkreis Zwickau und dem Erzgebirgskreis.
Ralf Wendland
22.11.2024
2 min.
Brackelmann schießt Paderborn an die Tabellenspitze
Hart umkämpftes Duell in Paderborn.
Paderborn siegt in Unterzahl in der Nachspielzeit. Die Nürnberger Serie Erfolgsserie ist gestoppt.
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
09.12.2024
3 min.
Krisengespräch bei „Bauer sucht Frau“ in Oederan: „Er braucht eine, die ihm sagt: So geht‘s lang.“
Ein gemeinsames Ziel im Blick? Jungbauer Paul (22) aus Schönerstadt und Sarah (20, Erzieherin) aus Bayern im Traktor.
Kann man aus einer Fernsehromanze etwas fürs echte Beziehungsleben lernen? Bei dem 22-jährigen jungen Landwirt Paul aus Oederan und seiner Auserwählten lohnt es sich jedenfalls, genau hinzuhören.
Eva-Maria Hommel
16:09 Uhr
4 min.
Kommt noch ein Fleisch-Logo für Restaurants?
Tierhaltungslogo auch in Gaststätten? SPD und Grüne haben einen Gesetzentwurf vorgelegt.
Nicht nur im Advent gehen viele gern auswärts essen. In der Speisekarte stehen bei Steaks und Co. bisher aber keine Infos zur Tierhaltung. Im Bundestag tut sich etwas - Umsetzung jedoch ungewiss.
Sascha Meyer, dpa
06.12.2024
2 min.
Elversberg düpiert Nürnberg und klettert auf Rang 2
Zimmerschied erzielt den Ausgleich.
Der 1. FC Nürnberg tritt in der 2. Fußball-Bundesliga auf der Stelle. In Elversberg bleiben die Franken zum fünften Mal nacheinander sieglos. Der Gegner schiebt sich nach oben.
Mehr Artikel