Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Papst Leo XIV. empfängt den neuen italienischen Meister SSC Neapel, hier den schottischen Mittelfeldspieler Scott McTominay.
Papst Leo XIV. empfängt den neuen italienischen Meister SSC Neapel, hier den schottischen Mittelfeldspieler Scott McTominay. Bild: Simone Risoluti/Vatican Media/AP/dpa
Fußball
Papst empfängt Fußballmeister SSC Neapel

Der neue Pontifex Leo XIV. gilt als Anhänger der AS Rom - aber Zeit für Italiens neuen Titelträger hat er doch. Und auch Gelegenheit für einen Seitenhieb gegen die Presse.

Rom.

Papst Leo XIV. hat den neuen italienischen Fußballmeister SSC Neapel empfangen. Bei der Audienz im Vatikan beglückwünschte das neue Oberhaupt von weltweit 1,4 Milliarden Katholiken die Mannschaft des früheren Nationaltrainers Antonio Conte zu ihrem vierten Titel, den sie am Wochenende perfekt gemacht hatte. Der Gewinn einer Meisterschaft sei eine "Leistungam Ende einer langen Reise", bei dem es auf das Team ankomme.

Zugleich mahnte der US-Amerikaner - mit bürgerlichem Namen Robert Louis Prevost -, dass der Sport nicht zum reinen Geschäft werden dürfe, sondern seine Werte erhalten müsse. Der neue Pontifex, der seit dem 8. Mai an der Spitze der katholischen Kirche steht, gilt als sehr sportinteressiert. Der 69-Jährige spielt selbst Tennis. Einer seiner ersten Gäste nach der Wahl zum Papst war der italienische Weltranglisten-Erste Jannik Sinner.

Autokorso in Neapel mit 200.000 Fans

Beim Empfang für die Mannschaft aus Neapel nahm Leo auch Bezug auf Berichte, wonach er ein Anhänger des bisherigen Mats-Hummels-Vereins AS Rom sei, der die Qualifikation zur Champions League knapp verpasst hatte. "Die Presse sagt, dass ich Roma-Fan sei", scherzte er. "Aber willkommen: Nicht alles, was die Presse sagt, ist wahr." Leo hatte vor seiner Zeit im Vatikan als Student und als Generalprior des Augustinerordens schon mehrere Jahre in Rom verbracht. 

Am Montagnachmittag hatten etwa 200.000 Menschen in Neapel ihre Meistermannschaft mit einem Autokorso durch die süditalienische Großstadt gefeiert. Dabei waren zahlreiche Bilder des argentinischen Weltmeisters Diego Maradona (1960-2020) zu sehen, der früher dort unter Vertrag war. Mit Maradona wurde der SSC Neapel 1987 zum ersten Mal Meister. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
4 min.
Satire zum Wochenende: Warum das Freiberger Bergstadtfest dieses Jahr erst im November stattfinden sollte
Den erzgebirgischen Christstollen muss man genießen. Und das dauert halt manchmal etwas länger.
Hier steht, was wirklich wichtig ist. Heute: Die Sonne scheint, die Menschen gehen vor die Tür und haben Spaß - einfach schrecklich. Natürlich findet die Spaßverderber-Presse trotzdem was zu meckern.
Eva-Maria Hommel
07:01 Uhr
1 min.
Auf Sonne folgen Gewitter in Sachsen
Die Temperaturen erreichen am Samstag bis zu 32 Grad. (Symbolbild)
Ausflüge sollten die Menschen in Sachsen lieber am Samstag unternehmen. Denn nach dem warmen Sommertag ziehen am Sonntag Gewitter und Starkregen auf.
18.05.2025
5 min.
Papst Leo nutzt Amtseinführung zu Kapitalismus-Kritik
Segen für die Menschen: Papst Leo.
Auf dem Petersplatz wird der neue Pontifex feierlich in sein Amt eingeführt. Rund 200.000 Menschen jubeln dem US-Amerikaner zu. Nicht alles, was er sagt, dürfte seinem Landsmann Donald Trump gefallen.
Manuel Schwarz, Christoph Sator und Christoph Driessen, dpa
13.06.2025
3 min.
„Die Aufregung ist hoch“: Maffay-Fans stehen für Konzert in Schwarzenberg stundenlang Schlange
Vorfreude aufs Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Andrea Spahn und Thomas Beyer gehörten am Freitag zu den ersten Fans am Tor.
Peter Maffay gibt zwei Konzerte in Schwarzenberg. Die Fans Andrea Spahn und Thomas Beyer sind bei beiden dabei. Fast vier Stunden warteten sie am Freitag. Ein Besuch in der Warteschlange.
Katja Lippmann-Wagner
17.05.2025
2 min.
Mehr als 150 Delegationen in Rom - auch Selenskyj angemeldet
Papst Leo XIV. feiert am Sonntag seine offizielle Amtseinführung. (Archivbild)
Zur offiziellen Amtseinführung von Papst Leo kommen Hunderte Staatsgäste nach Rom. Auf der Gästeliste des Vatikans steht auch der ukrainische Präsident. An einem besonderen Treffen wird gearbeitet.
12.06.2025
2 min.
Urteil: Begrenzung der Teilnehmer bei Beerdigungen und Hochzeiten im Corona-Winter 2021 verstieß gegen Sächsische Verfassung
Der Verfassungsgerichtshof in Leipzig bei der mündlichen Verhandlung über die Verfassungsklage der AfD zu Corona-Verordnungen - hier im April 2025.
Im von der AfD angestrengten Normenkontrollverfahren zu den Corona-Schutzmaßnahmen in Sachsen hat der Verfassungsgerichtshof des Freistaats Sachsen den Klägern Recht gegeben – allerdings nur in kleinen Teilen.
Frank Hommel
Mehr Artikel