Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der 19 Jahre alte Désiré Doué erzielte mit einem Traumtor den Ausgleich für Paris.
Der 19 Jahre alte Désiré Doué erzielte mit einem Traumtor den Ausgleich für Paris. Bild: Aurelien Morissard/AP/dpa
Fußball
Paris gewinnt gegen Aston Villa dank Traumtoren

Der französische Serienmeister Paris Saint-Germain will endlich auch die Champions League gewinnen. Gegen Außenseiter Aston Villa braucht es im Viertelfinal-Hinspiel einige Geniestreiche für den Sieg.

Paris.

Der französische Fußball-Serienmeister Paris Saint-Germain hat sich eine gute Ausgangsposition für den Einzug ins Halbfinale der Champions League erspielt. Gegen Außenseiter Aston Villa gewann PSG das Viertelfinal-Hinspiel im Pariser Prinzenpark hoch verdient mit 3:1 (1:1). Désiré Doué (39. Minute), Chwitscha Kwaratschelia (49.) und Nuno Mendes (90.+2) erzielten die Treffer für Paris. Morgan Rogers (35.) hatte Villa mit dem ersten Angriff der Gäste überraschend in Führung gebracht.

PSG, das seit dem Wochenende bereits erneut als Meister feststeht, war im ersten Duell der beiden Teams überhaupt von Beginn an Ton angebend. Doch Aston Villa verteidigte aufmerksam und hatte in Torhüter Emiliano Martínez einen starken Rückhalt. Der argentinische Weltmeister wurde von den französischen Fans durchgehend ausgepfiffen.

Doué und Kwaratschelia treffen traumhaft

Unter den Augen des früheren PSG-Trainers und aktuellen englischen Nationaltrainers Thomas Tuchel sowie Aston Villas Edelfan Prinz William war Paris auch in der Folge deutlich aktiver und überlegen. 

Allerdings gingen die vom ebenfalls früheren PSG-Trainer Unai Emery trainierten Gäste nach einem Konter in Führung. Der 19 Jahre alte Doué sowie der im Winter aus Neapel nach Paris gekommene Kwaratschelia antworteten traumhaft mit zwei starken Einzelaktionen. 

Auch danach blieb das Team von Trainer Luis Enrique am Drücker, musste bei Gegenstößen und Standards des Premier-League-Siebten aber immer wieder aufmerksam bleiben. In der Nachspielzeit schraubte Mendes dann nach einem feinen Pass von Ousmane Dembélé das Ergebnis in die Höhe und verbesserte die Ausgangssituation der Pariser.

Das Rückspiel findet am kommenden Dienstag in Birmingham im Villa Park statt. Im Halbfinale trifft der Sieger der Paarung auf den FC Arsenal oder Titelverteidiger Real Madrid, die Londoner hatten das Hinspiel mit 3:0 gewonnen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
09:00 Uhr
2 min.
Leuchte mit Bewegungsmelder: So finden Sie die passende
Licht ohne Schalter: Bewegungsmelder bringen Komfort und sparen Energie.
Die Lampe mit Bewegungsmelder entpuppt sich schnell als Fehlkauf, wenn ihr Sensor Bewegungen nicht erkennt - oder jedes Mal anspringt, wenn's nur die Katze ist. Worauf Sie beim Kauf achten sollten.
09:00 Uhr
1 min.
Landkreislauf in Geringswalde: Einige Straßen gesperrt
Am 3. Mai wird steigt die 33. Auflage des mittelsächsischen Landkreislaufs. Erstmals ist die Volkssportveranstaltung in Geringswalde zu Gast.
Am 3. Mai geht eine der größten Volkssportveranstaltungen Mittelsachsens über die Bühne. Nicht nur in der Innenstadt sind einige Straßen dicht.
Marion Gründler
30.04.2025
3 min.
Tankstelle in Plauen steht vor dem Abriss: Mitarbeiter verlieren ihren Job
Jörg Wolf arbeitet seit 34 Jahren in der Tankstelle. Die Eigentümer wechselten in dieser Zeit öfters.
Wer im Stadtteil Haselbrunn preiswert tanken will, fährt zur „Kaufland-Tankstelle“, wie sie genannt wird. Doch Benzin und Diesel gibt es dort bald nicht mehr.
Sabine Schott
28.04.2025
4 min.
Besser ohne Messi und Mbappé? Paris und das Ziel Henkelpott
Das PSG-Team ist in der Champions League für den großen Coup bereit
Die Champions League ist die große Obsession von Paris Saint-Germain. Ausgerechnet ohne die ganz großen Namen sieht es damit so gut aus wie vielleicht noch nie.
Sebastian Stiekel, dpa
28.04.2025
4 min.
Streit mit dem Handwerker: Betagtes Ehepaar aus dem Erzgebirge verklagt
Harald Schneider aus Meinersdorf auf seiner Terrasse. Statt dem erhofften neuen Bodenbelag gibt es nun einen Streit vor Gericht.
Der Traum vom renovierten Balkon ist für Harald und Gerda Schneider aus Meinersdorf - er 89, sie 86 - zum Albtraum geworden. Für das Projekt, das an ein paar Millimetern scheiterte, sollen sie Tausende Euro zahlen. Doch die Firma sieht sich im Recht.
Michael Urbach
29.04.2025
3 min.
Paris zu stark: Arsenal verliert Halbfinal-Hinspiel mit 0:1
Brachte Paris früh in Führung: Ousmane Dembélé.
Arsenal und Paris Saint-Germain zeigen im Hinspiel der Champions League, dass sie nicht ohne Grund dort sind. Das bessere Ende hat der französische Meister.
Mehr Artikel