Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sport-Mix
Party-Befehl an Bayern-Basketballer: "Spinnt der, oder was?"

Bier, Zigarre und eine klare Ansage: Basketball-Nationalspieler Obst will nach dem Titelgewinn mit dem FC Bayern niemanden früh nach Hause lassen. Aber wie verändert sich die Mannschaft?

München.

Nach dem Meistertriumph seines FC Bayern hat Basketball-Weltmeister Andreas Obst einen deutlichen Feier-Befehl ausgesprochen. Die Münchner hatten in einem atemberaubenden Bundesliga-Finale gegen ratiopharm Ulm ihren siebten Titel perfekt gemacht. Daraufhin meinte Teamkollege Johannes Voigtmann noch, dass die Party angesichts der erschöpften Spieler wohl nicht sehr lange dauern werde. Das missfiel Obst.

"Spinnt der, oder was?", sagte der Nationalspieler mit einer dicken Zigarre in der einen und einem Bier in der anderen Hand nach dem Endspiel-Triumph über ratiopharm Ulm. "Ich ziehe die alle mit, dass die morgen richtig zu leiden haben. Da geht keiner nach Hause, bevor es nicht hell ist draußen." Voigtmann kündigte kleinlaut an, sich bei der Titelsause einfach an Obst zu halten.

Hainer erleichtert: Doch noch eine "gute Saison"

Den Münchnern um Party-Biest Obst war die Erleichterung über den Titel anzumerken - nach dem Halbfinal-Aus im Pokal und dem Verpassen der Euroleague-Playoffs rettete die Meisterschaft das Jahr der ambitionierten Bayern. "Wenn du heute verlierst, dann ist die ganze Saison im Eimer", schilderte Präsident Herbert Hainer nach dem 81:77 (48:41) im entscheidenden fünften Finalspiel gegen Ulm. So aber sprach er von einer "guten Saison".

Die Bayern-Basketballer jubeln über den Meistertitel.
Die Bayern-Basketballer jubeln über den Meistertitel. Bild: Matthias Stickel/dpa

Neben der Erleichterung überwog die Erschöpfung beim Starensemble von der Isar, das in der Saison 83 Partien absolviert hatte. "Es war einfach anstrengend", sagte Niels Giffey. "Aber wow, wir haben es geschafft." Nach der Schlusssirene eines atemberaubenden Spiels, in dem Ulm einen 17-Punkte-Rückstand zwischenzeitlich in eine Führung umwandelte und am Ende doch gegen die Bayern verlor, lagen sich die Münchner erleichtert in den Armen.

Coach Herberts Rechnung: 365 Tage durchgearbeitet

Trainer Gordon Herbert rechnete vor, dass er praktisch ein komplettes Jahr durchgearbeitet habe. Am 27. Juni 2024 habe er - damals noch als deutscher Bundestrainer - seine Auswahl zur Olympia-Vorbereitung für Paris empfangen. Genau 365 Tage danach folgte dann der Bundesliga-Coup mit den Bayern. Und was kommt jetzt? "Ich habe keine Ahnung", antwortete Herbert.

Am Samstag stehen Gespräche mit den Spielern und eine Abschlussfeier an, dann folgt der Urlaub. Es ist zu erwarten, dass den Bayern im Sommer Leistungsträger wie Nationalspieler Nick Weiler-Babb von europäischen Rivalen mit deutlich besseren finanziellen Möglichkeiten abgeworben werden.

Ulmer Happy End bleibt aus - Coach Harrelson dennoch stolz

Auch die Ulmer werden ihren Kader umfangreich verändern müssen - allein zwei Profis wurden von NBA-Teams im diesjährigen Draft ausgewählt und stehen vor dem Wechsel nach Nordamerika. Trainer Ty Harrelson sagte, dass er die Jungs vermissen werde.

Den knappen Final-K.o. will er aber schnell vergessen. "Am Ende des Tages ist man natürlich enttäuscht, das Finale zu verlieren und stellt sich vor, selbst auf dem Siegerpodium zu stehen, sagte er. "Aber ich bin stolz auf meine Spieler." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
09.07.2025
4 min.
Borreliose-Erkrankungen nach Zeckenstichen: Fallzahlen im Erzgebirge entwickeln sich anders als im Freistaat
Der Gemeine Holzbock ist Hauptüberträger für Borreliose- und FSME-Erkrankungen.
Sachsenweit steigt die Anzahl von Borreliose-Erkrankungen. Die Region folgt diesem Trend nicht. In einem anderen Bereich zählt der Landkreis jedoch zu den Risikogebieten.
Mike Baldauf, Joseph Wenzel
11.07.2025
2 min.
Sophie Turner: bei "Game of Thrones"-Dreh viel gelernt
Sophie Turner hat am Set von "Game of Thrones" viel gelernt.
Sophie Turner hat ihrer langjährigen Mitarbeit an der Fantasy-Saga "Game of Thrones" viel zu verdanken - nach eigenen Angaben auch "mehr als genug" Sexualkunde, erzählt die Britin in einem Podcast.
27.06.2025
5 min.
Bier, Zigarren, Veilchen: Bayern feiern Basketball-Triumph
Die Bayern-Basketballer überschütten Coach Herbert mit Bier.
Die Bayern-Basketballer mobilisieren die letzten Kräfte für die Titelparty. Nach dem Happy End in der BBL geht der Blick nach vorne, die Euroleague bleibt das Sehnsuchtsziel. Doch das wird schwer.
Manuel Schwarz, dpa
11.07.2025
2 min.
Städtetag: Stromsteuerpläne könnten Wärmewende "zerschießen"
Städtetag: Stromsteuer auch für private Haushalte senken. (Archivbild)
Die Bundesregierung will aus Kostengründen die Stromsteuer nicht für private Haushalte senken. Die Kommunen hält das aus mehreren Gründen für problematisch.
16:08 Uhr
4 min.
Chemnitzer Fußballtalent macht nächsten Karriereschritt und wechselt zum 1. FC Köln
Bei RB Leipzig reifte der Chemnitzer Cenny Neumann zum Juniorennationalspieler. Jetzt wechselt er zum 1. FC Köln.
Cenny Neumann hat in seiner Heimatstadt mit dem Kicken begonnen, reifte bei RB Leipzig zum Nationalspieler. Seine erste Männerstation ist ein Regionalligist. Der Blick geht aber schon Richtung Bundesliga.
Thomas Reibetanz
26.06.2025
4 min.
Finaler Thriller: Bayern-Basketballer wieder Meister
Die Bayern-Basketballer jubeln über den Meistertitel.
Die deutsche Basketball-Meisterschaft wird in einem Final-Thriller entschieden. Favorit Bayern führt gegen Ulm schon komfortabel, bricht dann aber ein. Am Ende jubelt trotzdem der Gastgeber.
Manuel Schwarz, dpa
Mehr Artikel