Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Pauline Schäfer und ihr Sensationscoup

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Die Turnerin vom TuS Chemnitz-Altendorf hat bei der WM in Montreal am Sonntagabend völlig überraschend Gold am Schwebebalken gewonnen. Bronze holte die Stuttgarterin Tabea Alt. Die beiden Gerätkünstlerinnen sorgten für historische Momente.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

1616 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 3
    0
    cn3boj00
    10.10.2017

    Schön, dass das geklärt wurde. Schade, dass einige nicht davor zurückschrecken bei jeder Gelegenheit ihre persönlichen Animositäten auszubreiten, egal ob sie zum Thema passen oder nicht.
    Was mich beeindruckt: Alle bisherigen deutschen Weltmister kamen aus der DDR. Und da hatte man ungleich bessere Voraussetzungen. Wenn man weiß, wie ungleich schwieriger es heute ist, es vom Nachwuchstalent bis an die Spitze zu bringen, kann man nur allergrößten Respekt vor Pauline, Frau Frehse und dem TuS haben.

  • 1
    0
    Freigeist14
    10.10.2017

    Herzlichen Dank, FP. Diese Begründung ist nachvollziehbar . Meine Empörung ist dann natürlich unbegründet,wenn die Chemnitzer den gebührenden Titel bekommen haben. Alles gut .

  • 5
    0
    Moderator
    10.10.2017

    @Freigeist14: Zu Ihrem Kommentar vom 9. 10., 10.40 Uhr: Nein, wir haben das Thema überhaupt nicht versteckt. In fast allen Lokalausgaben hatten wir Pauline Schäfers Sieg als Titelfoto. Einzige Ausnahme war die Ausgabe in Zwickau. Dort haben wir uns dafür entschieden, das lokale Thema (Graffiti-Bild) auf der Titelseite zu belassen. Dieses sollte ursprünglich in allen Ausgaben an dieser Stelle erscheinen - und so haben die Zwickauer Kollegen auf ihrer ersten Lokalseite nur ein kleines Foto eingeplant. Das alles abends plötzlich komplett zu ändern, mit dem Redaktionsschluss im Nacken und den Druck- und Lieferterminen, war nicht möglich. Deshalb ist die Zwickauer Ausgabe die einzige, die das Bild auf dem Titel hat - das XXL-Bild sollte dort nicht zu kurz kommen.

    In den ersten Ausgaben, die am Abend gedruckt wurden, gibt es zudem nur das Titelfoto zu Pauline Schäfers Erfolg- die zugehörige längere Geschichte im Sportteil haben wir erst etwas später einwechseln können, weil sie so schnell nicht fertig war.

    Und an @Felto84: Die redaktionellen Entscheidungen darüber, was erscheint, wo und wie groß, werden ausschließlich in Chemnitz bzw. in unseren Regionalredaktionen getroffen. Da dirigiert uns niemand von außerhalb!

  • 0
    0
    Freigeist14
    10.10.2017

    @Acals,na gehts Ihnen jetzt besser ? Ihre Auslassungen kosten mich ein Lächeln. Wenn Sie den Schaum vorm Mund entfernt haben,fällt Ihnen vielleicht ein,daß FP-Ausgaben,die vor der Chemnitzer Ausgabe gedruckt werden und eher ausgeliefert werden,nicht die letzte Aktualisierung erfahren haben.Schätzen Sie sich glücklich,daß die Karl-Marx-Städter-Ausgabe immer
    zuletzt gedruckt wird und immer am Aktuellsten ist.

  • 1
    3
    acals
    10.10.2017

    Und wieder einmal duerfen wir herrn Freigeist daran erinnern bei den Fakten zu bleiben. Das faellt ihm schwer, genauso wie zu aktzeptieren das DDR Buerger vor 28 Jahren ihre herrschende Rolle aufgegeben haben um sich als doppelt freie Lohnarbeiter im Kapitalismus ausbeuten zu lassen. Auf die Tage genau in '89 waren es mehrere Tausende/Tag.

    Problematischer ist das Verbreiten von - eh - charmant formuliert fake-news. cn3boj00 hat darauf hingewiesen - ich habe es gestern Abend auch so vorgefunden: 1. Seite FP printausgabe = Sensationelles WM Gold. Titelbild. Fabelhafte Koerperhaltung. Jubel. Begeisterung. Freude. (Ein Gluecjwunsch an das sagenhafte Maedel! Ein genausogrosser an ihr Team drumherum.)

    Da agitiert unser freigeist aber heftig und bei fake-news bleibt es nicht! EIn Beispiel aus erster hand. In Maximus und Minimus (eh, Marxismus-Leninismus) Vorlesung + Seminar in der DDR - hier DHM, dialektisch historischer Materialismus im M/L Kabinett mit dem Pleonasmus "Die Lehre von Marx ist allmaechtig weil sie wahr ist. (Lenin)" - haben wir mit unserem professor ueber das Agitieren gesprochen. Wann jemand besonders erfolgreich agitiert. Das laesst sich schon messen - am Grad der Ueberzeugung (Menschenanzahl). Wir kamen dann folgerichtig mit dieser Definition auf einen leider aeusserst ueberzeugenden Agitator in Deutschland - da musste dann auch der M/L Lehrer zustimmen. Eine kernaussage von ihm: Je groesser eine Luege ist, desto groesse die Wahrscheinlichkeit das sie geglaubt wird.

    Sie sind der Luege ueberfuehrt, Freigeist, (klar haben sie in ihrem M/L Unterricht excellent aufgepasst!) und ich weiss jetzt mit umso mehr Ueberzeugung warum wir sagen duerfen das wir bis '89 auf ostdeutschem Boden 56 Jahre Diktatur hatten.
    Um das aktuelle demokratische System zu diffamieren ist Ihnen offensichtlich und nachweislich jedes Mittel Recht!

  • 3
    2
    cn3boj00
    09.10.2017

    Ist das wieder lustig, welche Diskussionen dieser tolle Erfolg auslöst... Übrigens, in meiner Chemnitzer Ausgabe der Freien Presse ist Pauline ganz groß auf Seite 1! Siehe auch hier: https://e-paper.freiepresse.de/epaper/chemnitzer-zeitung/09.10.2017
    Vielleicht habt ihr ja einfach nur andere Ausgaben?

  • 1
    2
    Freigeist14
    09.10.2017

    @Felt084,Vielen Dank für ihre Expertise, die Zugehörigkeiten der CVD-Mediengruppe sind mir bekannt.In Ludwigshafen sitzt aber nicht die CVD sondern der Überbau,die Schaub-Medienunion.

  • 5
    0
    gelöschter Nutzer
    09.10.2017

    Zuerst mal herzlichen Glückwunsch, an die Turnerinen für diese wirklich starke Leistung.
    Die Leistung wird ja umso beachtlicher wenn man bedenkt das in Chemnitz von der Stadt her,so viel wie es geht in den CFC gesteckt wird und die anderen Vereine, die mehr Erfolge vorweisen können, gehen oft leer aus.

  • 3
    4
    gelöschter Nutzer
    09.10.2017

    @Freigesit14: Das passiert, wenn Zeitungen vom Westen aus dirigiert werden. Die CVD Mediengruppe (Ludwigshafen) interessiert das was Geld bringt (Formel 1) und nicht irgend eine Turnerin aus einer Stadt, die der Vorstand wahrscheinlich nur mit Mühe im Atlas findet. Aus Spargründen wird vieles in zig regionalen Tageszeitungen verbraten; da kann man auf sowas kaum Rücksicht nehmen.

  • 7
    4
    Freigeist14
    09.10.2017

    Kann mir die Freie Presse erklären,warum sie den grandiosen Sieg von Pauline Schäfer ganz hinten im Sportteil versteckt,das rein kommerzielle Gedöns der Formel 1 auf den Sporttitel setzt und das XXL-Graffito in Zwickau auf die Seite 1 ? Jede andere Stadt wäre stolz wie Bolle auf diese Goldmedaille.

  • 5
    0
    Pixelghost
    09.10.2017

    @524989, schlecht recherchiert oder einfach falsch geschrieben, denn weiter unter steht dann:
    ?Den letzten Titel der Deutschen hatte vor 30 Jahren die Berlinerin Dörte Thümmler am Stufenbarren für die DDR geholt, am Schwebebalken gewann Maxi Gnauck 1981.?

    Man widerspricht sich in dem Artikel.

  • 6
    2
    524989
    09.10.2017

    Dann ist der Satz "Nie zuvor hatte eine deutsche Athletin WM-Gold an diesem Zittergerät , das so lange alles andere als ein starkes war, geholt." halt schlichtweg schlecht recherchiert... ;-)

  • 9
    4
    Pixelghost
    09.10.2017

    Weil Erika Zuchold nicht die letzte Medaille für eine deutsche Mannschaft am Schwebebalken geholt hat. Das war eben Maxi Gnauck- siehe Text. Mann, ist man heute wieder sensibel.

  • 2
    2
    Wast
    09.10.2017

    Maxi Gnauck war wohl auch keine Deutsche?

  • 8
    0
    485997
    08.10.2017

    @Erstposter

    Ja das wird es sein, nachdem mit Thümmler und Gnauck zwei Turnerinnen aus der Zone ausdrücklich erwähnt wurden....

  • 9
    7
    524989
    08.10.2017

    Glückwunsch! - Warum wird Erika Zuchold unterschlagen, die 1970 Weltmeisterin auf dem Balken wurde? Falsches Trikot (DDR)?