Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Dank seines Tores steht Portugal im Finale: Cristiano Ronaldo.
Dank seines Tores steht Portugal im Finale: Cristiano Ronaldo. Bild: Federico Gambarini/dpa
Fußball
Pressestimmen zum 1:2: "Deutsche Mannschaft bedauernswert"

Lob gibt es keines von den internationalen Medien fürs deutsche Team. Stattdessen werden vor allem zwei Portugiesen gefeiert.

München.

Vor allem zwei Spieler stehen nach dem 2:1 der Portugiesen über Deutschland im Fokus der internationalen Medien. Es sind die Torschützen des Final-Teilnehmers in der Nations League. Komplimente bekommt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft für ihren Auftritt in München nicht. 

Portugal

"Público": "Portugal qualifizierte sich durch einen 2:1-Sieg gegen Deutschland für das Finale der Nations League und kehrte damit 25 Jahre nach dem 3:0-Sieg bei der Euro 2000 auf die Siegerstraße zurück. Doch dieser Comeback-Sieg gelang nur, weil Portugal aufhörte, zu viel zu denken und sein Spiel vereinfachte."

"Diario de Noticias": "25 Jahre später half ein anderer Conceição dem Team, Deutschland zu besiegen."

"A Bola": "Ein Vierteljahrhundert nach seinem Vater Sérgio kam Francisco Conceição von der Bank und wurde mit einem herrlichen Tor zu einem der seltenen portugiesischen Helden in der Geschichte der Duelle mit Deutschland; Ronaldo, in seinen 40ern, sorgte für den Rest."

Spanien

"Mundo deportivo": "1:2: Cristiano gewinnt sein Duell mit ter Stegen, Portugal verhindert Deutschland im Endspiel. (...) Der Sieg bestätigt Roberto Martínez als portugiesischen Trainer, auch wenn in manchen Kreisen Zweifel an seiner Zukunft bestehen."

"Sport": "Cristiano schaltet den besten ter Stegen aus und schickt Portugal ins Finale. (...) Die Nagelsmann-Elf befand sich vor diesem Halbfinale in hervorragender Form und hat nur eines der letzten elf Heimspiele verloren: das Viertelfinale der Europameisterschaft gegen La Roja mit dem beeindruckenden Tor von Mikel Merino."

"Marca": "Cristiano Ronaldo ist ein weiteres Finale wert. Die erste Hälfte des ersten Nations-League-Halbfinales war geprägt von der Angst vor einer Niederlage und der Müdigkeit, die sich aufgrund eines überladenen Terminplans angesammelt hatte. Die Abwesenheit von Rüdiger, Musiala ... war ebenfalls spürbar. 

"El País": "Die Nagelsmann-Elf hatte seit der Niederlage gegen Spanien im Viertelfinale der Euro 2024 nicht mehr verloren. Gestern ging diese Serie zu Ende, ohne dass sich jemand darüber wunderte."

Frankreich

"L'Équipe": "Portugal, das technisch stärker ist und den Schwung seiner Champions-League-Sieger von PSG hat, hat Deutschland am Mittwoch in München mit 2:1 vom Thron gestoßen."

"Le Figaro": "Ronaldo unabänderlich, die PSG-Portugiesen unermüdlich, die deutsche Mannschaft bedauernswert."

"Le Parisien": "In einem ausgeglichenen Spiel verpasste Deutschland die Chance, sich ein Finale in der Nations League zu sichern. Schuld daran waren die Portugiesen, die das Spiel nach dem Führungstreffer der Deutschen drehten. (...) Deutschland träumte von einem Sieg in der Nations League. Er wurde wieder verpasst."

Italien

"Tuttosport": "Conceição, ein verrücktes Tor in der Nations League: Der Portugiese erzielt den Ausgleich gegen Deutschland! Das Juve-Talent wurde in der 58. Minute für Trincao eingewechselt und erzielte innerhalb von nur fünf Minuten den Ausgleich gegen die Deutschen (...) dank eines fabelhaften Treffers. Weitere fünf Minuten vergingen, und Cristiano Ronaldos Treffer zum 2:1 ermöglichte den Lusitanern den Einzug ins Finale des Wettbewerbs."

"La Rebubblica": "Martínez' Männer haben in München ein Kunststück vollbracht: Auf das frühe Tor von Wirtz antworteten sie mit Toren des Juventus-Stürmers (Conceição) und von CR7, dessen 137."

Österreich

"Kleine Zeitung": "Superstar Ronaldo besiegelte Deutschlands Untergang."

Schweiz

"Tages-Anzeiger": "Der ewige Cristiano Ronaldo hat den Traum der deutschen Nationalmannschaft vom ersten Nations-League-Titel mit seinem 137. Treffer für Portugal platzen lassen."

"Blick": "Schon vor der Partie ist in München erstmals für Aufregung gesorgt. Rund 50 Minuten vor dem geplanten Anpfiff werden die beiden Goalies beim Einwärmen von einem Unwetter gestört. Wegen des heftigen Hagelschauers müssen ter Stegen und sein Gegenüber Costa zurück in die Kabine – das Spiel wird zehn Minuten verspätet angepfiffen. Tore hagelt es im Anschluss nicht." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
20.06.2025
4 min.
Das Abi in Rodewisch mit 1,0 gepackt: „Hätte ich weniger gelernt, dann hätte sich das nicht richtig angefühlt“
Lotta Keßler (links) und Louisa Winnig vom Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch schließen das Abi mit 1,0 ab. Das gab es nicht geschenkt.
Louisa, Lotta, Laura: Drei junge Frauen schließen das Gymnasium mit Traumnote ab. Dieser Zensurenschnitt hat sich nicht in letzter Minute ergeben. Zwei Abiturientinnen verraten, wie es geklappt hat.
Cornelia Henze
08:30 Uhr
2 min.
Rüdiger: Rassismus durch Gegner bei Club-WM
In der Schlussphase ging es zwischen Antonio Rüdiger (l) und Gustavo Cabral (r) hitzig zu.
Nach seiner Knieoperation steht Antonio Rüdiger erstmals wieder für Real Madrid auf dem Platz. Und in der Schlussphase bei der Club-WM geht es hitzig zu.
05.06.2025
4 min.
Ronaldo feiert Rekord bei Premiere - Conceição wie der Papa
Cristiano Ronaldo (M) imponiert auch im Alter von 40 Jahren noch.
Auf diesen Sieg hat Cristiano Ronaldo ewig gewartet. Dank des Superstars und einer Familientradition steht Portugal im Finale. Ronaldo bringt sich für gleich zwei Weltmeisterschaften in Position.
Christian Kunz und Klaus Bergmann, dpa
22.06.2025
4 min.
„Verfassung steht über Parteitagsbeschluss“: Kretschmer über Zusammenarbeit mit der Linken und Hilfe für Südwestsachsen
Weilte am Freitag zum Redaktionsbesuch in der „Freien Presse“: Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).
Was Sachsens Ministerpräsident beim „Freie Presse“-Redaktionsbesuch über das Viererbündnis im Landtag zum Doppelhaushalt sagt und der Region zur Umsetzung eines „Masterplans“ verspricht.
Tino Moritz und Jan-Dirk Franke
08:45 Uhr
3 min.
Country-Legende Tom Astor sorgt für Western-Atmosphäre im Vogtland
Country-Legende Tom Astor war am Wochenende der Stargast bei der Behrendt-Party in Zwota.
Die Behrendt-Party in Zwota lockte am Wochenende trotz der Hitze scharenweise Besucher an, die vor allem Tom Astor bejubelten.
Eckhard Sommer
09.06.2025
2 min.
Ronaldos dritter Titel mit Portugal: "Gibt nichts Besseres"
Cristiano Ronaldo (M.) genoss Portugals Triumph bei der Nations League sichtlich.
Fußball-Weltstar Cristiano Ronaldo schlägt auch mit 40 Jahren noch mal zu - und wird nach dem Elfer-Krimi im Nations-League-Finale emotional. Auch mit Blick auf die WM dürfte ihn der Titel beflügeln.
Mehr Artikel