QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fußball
29.09.2024

RB Leipzig schwimmt sich frei: 4:0 gegen Augsburg

Mit einem perfekten Nachmittag beendet RB die Minikrise und freut sich schon auf den nächsten, großen Gegner.

Leipzig.

Mit strahlenden Gesichtern und bester Laune trabten die Spieler von RB Leipzig am Samstagnachmittag vom Feld durch den Spielertunnel in Richtung Kabine. Der Druck, der von den Spielern abgefallen war – er war greifbar. Mit einem breiten Grinsen blieb Benjamin Sesko vor der Traube der Journalisten stehen und bestätigte dise Beobachtung: „Wir hatten ein bisschen Druck vor dem Spiel, ich habe das in etwas Positives verwandelt.“ Was der Slowene konkret damit meinte, waren seine beiden Tore, die der Dosenöffner zum 4:0 (2:0)-Sieg gegen Augsburg waren. Nach zwei 0:0-Spielen in der Liga in Folge war schon etwas Unruhe unter Fans und Beobachtern entstanden. Mit dem deutlichen Sieg konnte sich die Mannschaft nun freischwimmen. Doch was war der Unterschied zu den harmlosen Auftritten zuvor? „Ich denke, dass wir schnörkelloser waren“, meinte Trainer Marco Rose.

Beispielhaft demonstriert hatte diese Gradlinigkeit der 21-jährige Sesko bei seinem ersten Treffer. Vor dem gegnerischen Sechzehner hatte er in halbrechter Positionen bei der Ballannahme etwas zu viel Platz und schoss den Ball mit ordentlich Druck ins lange Eck (11. Minute). Ein schnörkelloser Treffer eben. Nach den vielen schönen, aber oft konsequenzlosen Offensivbemühungen der letzten Wochen ein klarer Unterschied. „Wir haben heute mehr an uns geglaubt, haben häufiger den Torabschluss gesucht. Das hat den Unterschied ausgemacht“, sagte Sesko. Er selbst legte nur vier Minuten später per Kopf das 2:0 nach, Lois Openda (46.) kurz nach der Pause und Xavi Simons (59.) sorgten für den Endstand. Es war quasi das perfekte Ergebnis, da alle drei Torschützen zuletzt etwas unglücklich gewirkt hatten. Und eine alte Fußballweisheit besagt ja eben, dass Stürmer für ihr Selbstvertrauen vor allem Tore brauchen. Praktisch, wenn dann alle treffen.

Abgerundet wurde das perfekte Spiel durch einen von Peter Gulacsi (27.) gehaltenen Elfmeter. Und Schwups – so schnell geht es eben im Fußball – ist RB wieder auf Platz zwei in der Tabelle und damit exakt dort, wo man sich selbst gern verortet.

Die Minikrise, falls sie denn je eine war, ist damit schon wieder vorbei. „Oft geht es etwas schnell mit dieser Bewertung. Heute haben wir die richtige Antwort gegeben“, sagte Rose. „Das gibt uns Kraft für die Aufgabe am Mittwoch.“ Dann empfangen die Leipziger in der Champions League den italienischen Tabellenführer Juventus Turin (Anstoß 21 Uhr). Für die ersten Punkte in der Königsklasse werden dann erneut Selbstvertrauen und Schörkellosigkeit nötig sein.

Benjamin Sesko jubelt nach seinem zweiten Tor.
Benjamin Sesko jubelt nach seinem zweiten Tor. Bild: Sven Sonntag/Picture Point
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:07 Uhr
4 min.
VfB Auerbach: Erst nach 117 Minuten findet sich eine Lücke in Markranstädts Abwehr
Auerbachs Felix Hache (links/im Duell mit Rudolstadts Liam Floßmann) und seine Mitspieler stehen im Pokal-Achtelfinale.
Der Fußball-Oberligist hat mit einem knappen 1:0 beim Landesligisten SSV den Sprung ins Achtelfinale des Sachsenpokals geschafft. Ein Abwehrspieler machte in der Verlängerung das entscheidende Tor.
Marcus Schädlich
11.10.2024
3 min.
„Tut mir leid für sie“: So diskutiert das Netz über den DSDS-Auftritt von Erzgebirgerin bei RTL
Beata Strauss singt „Liebe ohne Leiden“.
Dieter Bohlen und seine Mit-Juroren warfen die Bad Schlemaerin aus der Sendung. Ihr selbst war einen Abend lang vor Aufregung schlecht. Im Netz bekommt sie Zuspruch, aber nicht nur.
Mario Ulbrich
28.09.2024
4 min.
Sesko eröffnet Torgala: "Dann kommt jeder ins Rollen"
Benjamin Sesko erzielte mit seinem Doppelpack gegen Augsburger seine ersten Bundesligatore in dieser Saison.
Nach zuletzt zwei Nullnummern trifft RB Leipzig in 15 Minuten gleich zweimal gegen Augsburg - dank Doppelpacker Sesko. Danach jubeln weitere Stürmer.
Frank Kastner, dpa
28.09.2024
3 min.
4:0 gegen Augsburg: RB Leipzig wieder in der Spur
Benjamin Sesko erzielte mit seinem Doppelpack gegen Augsburger seine ersten Bundesligatore in dieser Saison.
Nach zuletzt zwei Nullnummern trifft RB Leipzig in 15 Minuten gleich zweimal gegen Augsburg - dank Doppelpacker Sesko. Danach jubeln weitere Stürmer.
Frank Kastner, dpa
15:05 Uhr
1 min.
Alkohol und Drogen im Spiel: BMW überschlägt sich bei Pausa
Die Polizei ermittelt gegen die 26-Jährige.
Eine 26-Jährige steht unter Verdacht, alkoholisiert und unter Drogeneinfluss gefahren zu sein.
Florian Wunderlich
08:00 Uhr
3 min.
Die Schattenseite der Pilzschwemme zwischen Freiberg und Flöha
Förster Thomas Vogel und Waldbesitzer Albrecht Prinz von Schönburg-Hartensteinim Kirchbachtal zwischen Oberschöna und Oederan. Vogel beobachtet aktuell häufig Pilzsammler, die mit ihren Autos Waldwege blockieren.
Rekordfunde locken Hunderte Sammler in die Wälder der Region. Doch mit dem Ansturm ist ein Problem verbunden - beispielsweise in Oberreichenbach, wie ein Förster sagt.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel