Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nun ist es offiziell: Die Trainerlegende Carlo Ancelotti verlässt Real Madrid.
Nun ist es offiziell: Die Trainerlegende Carlo Ancelotti verlässt Real Madrid. Bild: Tom Weller/dpa
Fußball
Real verabschiedet Ancelotti - kommt am Montag Alonso?

Was schon länger bekannt war, macht Real Madrid jetzt offiziell: Die Ära Ancelotti geht zu Ende. Am Montag soll Xabi Alonso als Nachfolger vorgestellt werden.

Madrid.

Die Ära der Trainerlegende Carlo Ancelotti beim spanischen Rekordmeister Real Madrid geht mit großen Gefühlen und ebenso großer Verehrung zu Ende. "Real Madrid und Carlo Ancelotti haben eine Einigung erzielt, um seine Zeit als Trainer von Real Madrid zu beenden", teilte der Verein nun offiziell mit, was schon länger bekannt war. 

"Unser Verein möchte einer der ganz großen Legenden von Real Madrid und des Weltfußballs seinen Dank und seine Zuneigung aussprechen", hieß es weiter in der Mitteilung. Am Montag soll nach Informationen der spanischen Sportzeitung "Marca" die Ankunft des Ancelotti-Nachfolgers Xabi Alonso verkündet werden, der von Bayer Leverkusen nach Madrid wechseln soll. 

Ancelotti: Bindung zu Real "ewig"

Auch Ancelotti, der Trainer der brasilianischen Nationalelf wird, meldete sich nach seiner zweiten Amtszeit bei Real mit einem emotionalen Post auf der Plattform X zu Wort. "Heute trennen sich unsere Wege erneut. Heute nehme ich wieder jeden einzelnen Moment, den ich in dieser wunderbaren zweiten Etappe als Trainer von Real Madrid erlebt habe, mit in meinem Herzen", schrieb der Italiener. "Jetzt beginnt ein neues Abenteuer, aber meine Bindung zu Real Madrid ist ewig. Bis bald, Madridistas."

Der 65-Jährige war zuerst von 2013 bis 2015 und dann von 2021 an Real-Trainer. In dieser Zeit gewann er unter anderem dreimal die Champions League, zweimal die spanische Meisterschaft und zweimal den spanischen Pokal.

Auch Modric verabschiedet

Zugleich wurde auch der Abschied des kroatischen Mittelfeldspielers Luka Modric angekündigt, der den Verein nach der Club-Weltmeisterschaft verlassen wird. In der Mitteilung sprach der Verein vom Ende einer "unvergesslichen Etappe". Nach Informationen der Sportzeitung wäre "Mundo Deportivo" gerne noch ein Jahr geblieben.

(dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
26.05.2025
3 min.
"Wie zu Hause": Alonso will neue Ära in Madrid prägen
Real Madrid ist die zweite Trainer-Station für Xabi Alonso.
Xabi Alonso ist zurück bei Real Madrid und richtet bei seiner Präsentation auch emotionale Worte an seinen Vorgänger. Schon im Juli geht es um den ersten Titel.
06:00 Uhr
2 min.
Weil ein Bagger gegen die Eisenbahnbrücke im Erzgebirge stieß, muss die Bahn nun für drei Tage pausieren
Der Verkehr auf der Staatsstraße 272 rollt mittels halbseitiger Ampelregelung weiter.
Die kommende Woche startet mit drei Tagen Schienenersatzverkehr auf der Strecke von Schwarzenberg nach Johanngeorgenstadt bis Potucky. Die Bahn baut.
Beate Kindt-Matuschek
06:15 Uhr
4 min.
„Tina’s Ice Laden“: Wer sind die Drogendealer aus Freiberg?
Am Landgericht Bamberg hat der Prozess gegen ein Dealer-Ehepaar aus Freiberg begonnen. Im Bild: Der Angeklagte und seine Verteidigerinnen Ines Kilian und Ricarda Dornbach.
Knapp ein Jahr lang hat ein Freiberger online Drogen verkauft - auch an die Polizei. Er selbst war sich ein guter Kunde. Welche Rolle spielt seine Frau? Details aus dem Prozess am Landgericht Bamberg.
Cornelia Schönberg
13.06.2025
3 min.
„Die Aufregung ist hoch“: Maffay-Fans stehen für Konzert in Schwarzenberg stundenlang Schlange
Vorfreude aufs Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Andrea Spahn und Thomas Beyer gehörten am Freitag zu den ersten Fans am Tor.
Peter Maffay gibt zwei Konzerte in Schwarzenberg. Die Fans Andrea Spahn und Thomas Beyer sind bei beiden dabei. Fast vier Stunden warteten sie am Freitag. Ein Besuch in der Warteschlange.
Katja Lippmann-Wagner
25.05.2025
6 min.
Die Rückkehr zu Real: Alonsos königlicher Auftrag
Xabi Alonso kehrt Leverkusen den Rücken und will nun mit Real Madrid Titel holen.
Nun ist er wieder bei Real. Xabi Alonso wird der neue Coach der Madrilenen. Die Königlichen geben es kurz nach Carlo Ancelottis Abschied vom Bernabéu bekannt.
Jens Marx und Thomas Eßer, dpa
12.06.2025
2 min.
Urteil: Begrenzung der Teilnehmer bei Beerdigungen und Hochzeiten im Corona-Winter 2021 verstieß gegen Sächsische Verfassung
Der Verfassungsgerichtshof in Leipzig bei der mündlichen Verhandlung über die Verfassungsklage der AfD zu Corona-Verordnungen - hier im April 2025.
Im von der AfD angestrengten Normenkontrollverfahren zu den Corona-Schutzmaßnahmen in Sachsen hat der Verfassungsgerichtshof des Freistaats Sachsen den Klägern Recht gegeben – allerdings nur in kleinen Teilen.
Frank Hommel
Mehr Artikel