Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
In Chemnitz trafen sich am vergangenen Mittwoch die Vereinsverantwortlichen von 17 verschiedenen Nordost-Regionalligisten, um eine Aufstiegsreform voranzutreiben. Im Bild: Franz Gerber (Geschäftsführer FC Rot-Weiß Erfurt), Daniel Meyer (Sportdirektor Hallescher FC), Tommy Haeder (Geschäftsstellenleiter Chemnitzer FC), Ralph Grillitsch (Präsident FC Carl Zeiss Jena) und André Beuchold (Vorstand FSV Zwickau).
In Chemnitz trafen sich am vergangenen Mittwoch die Vereinsverantwortlichen von 17 verschiedenen Nordost-Regionalligisten, um eine Aufstiegsreform voranzutreiben. Im Bild: Franz Gerber (Geschäftsführer FC Rot-Weiß Erfurt), Daniel Meyer (Sportdirektor Hallescher FC), Tommy Haeder (Geschäftsstellenleiter Chemnitzer FC), Ralph Grillitsch (Präsident FC Carl Zeiss Jena) und André Beuchold (Vorstand FSV Zwickau). Bild: S. Sonntag/Picture Point
Fußball
Regionalliga-Reform: Aufstiegsvorstoß laut DFB nicht mehrheitsfähig

Bereits seit vielen Jahren ist die Drittliga-Aufstiegsregel ein Streitthema. 17 ostdeutsche Vereine fordern unter dem Titel „Meister müssen aufsteigen“ eine Reform. Erstmals hat sich der DFB zu dem Vorstoß geäußert.

Unter dem Titel „Meister müssen aufsteigen“ haben sich in der vergangenen Woche 17 ostdeutsche Fußballclubs aus der Regionalliga-Staffel Nordost zusammengeschlossen und sich öffentlich gegen die aktuell bestehende Aufstiegsregel in die 3. Liga positioniert. Die Interessengemeinschaft will sich nicht länger damit abfinden, dass die Regionen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.03.2025
3 min.
Sie durfte in ihrem Traumberuf arbeiten: Chemnitzer Eiskunstlaufszene trauert um ehemalige Trainerin Ruth Clausner
Die ehemalige Eiskunstlauftrainerin Ruth Clausner ist vor einem Monat verstorben. Am vergangenen Donnerstag wurde sie beigesetzt.
An der Seite von Jutta Müller hatte die Chemnitzerin den Eiskunstlaufsport in der ehemaligen DDR maßgeblich nach vorn gebracht. Im Alter von 95 Jahren ist sie nun verstorben.
Peggy Schellenberger
14.03.2025
3 min.
Allein ins Restaurant: So reagieren Sachsens Gastronomen auf den Trend
Heiko Schmidt und rechts Mitarbeiterin Vladimira Mala freuen sich über Gäste an ihrem Mischtisch in der Köhlerhütte im Erzgebirge.
Die Vereinsamung der Gesellschaft zeigt sich auch beim Essengehen. Sachsens Gaststättenverband hat deshalb einen besonderen Tisch ins Leben gerufen. Im Erzgebirge können Gäste schon daran speisen.
Sylvia Miskowiec
11:40 Uhr
2 min.
Sie sind die Besten ihres Faches: Handwerkskammer Chemnitz ehrt 200 Meister
Bei der Meisterfeier in der Stadthalle erhielt jeder Absolvent einen solchen Schal.
Bei einer festlichen Feier in der Stadthalle sind genau 213 Meister-Absolventen geehrt worden. Das Event ist so wichtig, dass auch Ministerpräsident Michael Kretschmer eine Rede hielt.
Jana Peters
11:39 Uhr
2 min.
Deutscher droht im Bus mit Gewalttat - Anzeige in Österreich
Bei der Festnahme des Deutschen finden Fahnder auch Rauschgift (Symbolbild)
Vor einer Zwölfjährigen zieht ein Mann im Bus eine Waffe und droht mit einem Mord. Das Kind und seine Mutter tun das einzig Richtige.
14:14 Uhr
2 min.
Medien: DFB-Boss Neuendorf gegen Aufstockung der 3. Liga
DFB-Präsident Bernd Neuendorf stellt sich gegen einen Vorschlag von 17 Vereinen der Regionalliga Nordost.
DFB-Präsident Bernd Neuendorf schließt laut einem Medienbericht eine von 17 Nordost-Vereinen vorgeschlagene Aufstockung der 3. Liga aus. Er sieht die Verantwortung für Lösungen zudem nicht beim DFB.
12.02.2025
4 min.
Rivalen an einem Tisch: Ostdeutsche Fußballclubs verbünden sich für Aufstiegsreform
Trafen sich in Chemnitz, um der geplanten Aufstiegsreform bei einer Pressekonferenz Nachdruck zu verleihen: Franz Gerber (Geschäftsführer Rot-Weiß Erfurt), Daniel Meyer (Sportdirektor des Halleschen FC), Tommy Haeder (Geschäftsstellenleiter des Chemnitzer FC), Ralph Grillitsch (Präsident Carl Zeiss Jena) und André Beuchold (Vorstand des FSV Zwickau/von links).
17 der 18 Vereine der Regionalliga Nordost machen mobil gegen die aktuelle Aufstiegsregel, aber der NOFV-Präsident kennt die Vorschläge nicht. Zur Not will man vor ein ordentliches Gericht ziehen.
Thomas Prenzel
Mehr Artikel