QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Marco Rose will mit RB Leipzig wieder die Wende schaffen.
Marco Rose will mit RB Leipzig wieder die Wende schaffen. Bild: Jan Woitas/dpa
1. Bundesliga

Rose über RB-Krise: "Nur wir sind dafür verantwortlich"

Fünf Spiele hat RB Leipzig wettbewerbsübergreifend nicht gewonnen. Das soll sich gegen den VfL Wolfsburg ändern. Auch, um wieder Ruhe in den Verein zu bringen.

Leipzig.

Marco Rose nimmt die Herausforderung beim kriselnden Fußball-Bundesligisten RB Leipzig an und will dabei fokussiert bleiben. "Es ist meine Aufgabe, gemeinsam mit den Jungs es zu drehen", sagte der Trainer vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag (15.30/Sky). Die Sachsen haben wettbewerbsübergreifend die vergangenen fünf Spiele nicht mehr gewonnen, dabei vier Niederlagen kassiert. In der Bundesliga-Tabelle rutschte RB auf Rang drei ab und hat acht Punkte Rückstand auf Tabellenführer Bayern München.

"Die Kante, bis es in Leipzig unruhig wird, sind die magischen drei Spiele ohne Sieg. Das hatten wir in den beiden vergangenen Jahren schon mehrfach und dann eine Antwort. Jetzt sind wir bei fünf und sollten schauen, dass es nicht viel mehr werden, um die Situation wieder zu beruhigen", sagte Rose.

Rose: "Dann wird es schnell unangenehm"

Er wisse, wie schnell sich Dinge im Fußball drehen können. "Da verlierst du 19 Spiele am Stück nicht und alles ist gut. Dann kommst du in so eine Situation wie wir jetzt mit vier Niederlagen und dann wird es schnell unangenehm. Das ist normal", sagte Rose. Nun müsse die Wende wieder geschafft werden und das gehe nur über Kampf und Klarheit.

Bei den Niederlagen in Dortmund und Glasgow habe die Intensität, die Galligkeit und die Gier zum Verhindern von Flanken gefehlt. "Das hatte uns zuvor ausgezeichnet. Auch beim Zug zum gegnerischen Tor und der Bereitschaft, Zweikämpfe anzunehmen, haben wir Abstriche machen müssen", erklärte Rose.

Positive Aspekte zählte er auch auf: "In der zweiten Halbzeit haben wir in Mailand aber in Bezug auf Wehrhaftigkeit wieder einen Schritt nach vorn gemacht", sagte Rose, lässt aber keine Ausreden zu: "Nur wir allein sind dafür verantwortlich. Alles andere, wie vielleicht die Verletztenliste, ist für mich kein Diskussionsthema", betonte der Coach. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08.12.2024
4 min.
Ein Test im Erzgebirge: Was bekommt man für 20 Euro auf dem Schwarzenberger Weihnachtsmarkt?
Mit 20 Euro haben wir unsere Reporterin auf den Schwarzenberger Weihnachtsmarkt geschickt.
Überall steigen die Preise - auch auf dem Weihnachtsmarkt. Unsere Reporterin hat ausprobiert, wie weit sie mit 20 Euro kommt. Nach dem Ossidöner hat sie freiwillig aufgegeben.
Katja Lippmann-Wagner
03.12.2024
4 min.
Roses Job-Endspiel gegen Frankfurt: "Ich stehe gerade"
Marco Rose bangt mehr denn je um seinen Job.
Nach sechs Spielen ohne Sieg ist Trainer Marco Rose bei RB Leipzig angezählt. Der 48-Jährige fordert von seinem Team: "Raus aus der Opferrolle".
Gerald Fritsche, dpa
08:00 Uhr
4 min.
Chemnitzer Ehepaar segelt seit 15 Jahren um die Welt - und sagt trotzdem: „Chemnitz ist immer unser Zuhause“
Lutz und Gabriele Pestel auf Heimaturlaub. In der Regel verbringen sie nur wenige Wochen in Chemnitz, bevor es wieder aufs Boot geht.
Vier Jahre lang wollte ein Paar um die Welt segeln. Doch aus der Reise ist ein Lebensstil geworden, selbst ein schwerer Unfall konnte die beiden nicht davon abbringen. Begonnen hat alles auf der Talsperre Pöhl.
Jana Peters
29.11.2024
2 min.
Fünf Fakten zum Spiel von RB Leipzig gegen den VfL Wolfsburg
Gelingt Leipzigs Marco Rose der 100. Bundesliga-Sieg als Trainer?
RB Leipzig braucht ein Erfolgserlebnis. Der VfL Wolfsburg könnte ein Gegner sein, der Ruhe in den sächsischen Club bringt.
09.12.2024
9 min.
Familientherapeutin: Jedes siebente Kind erleidet wegen der Trennung der Eltern einen psychischen Schaden. Was Eltern besser machen können.
Traurig, weil Mama und Papa wieder streiten? Jedes siebente Trennungskind bekommt deswegen psychische Probleme.
Allein 2023 haben sich die Eltern von 4479 Kindern in Sachsen scheiden lassen. Doch die Konflikte haben sich danach meist noch verschärft. Worüber gestritten wird und was das bei den Kindern auslöst.
Susanne Plecher
09.12.2024
3 min.
Welche Straßen im Erzgebirge diese Woche gesperrt sind
Im Erzgebirge sind diese Woche wieder zahlreiche Straßen gesperrt.
Auf vielen Straßen im Erzgebirgskreis müssen Autofahrer in den kommenden Tagen und Wochen wieder mit Behinderungen oder Vollsperrungen rechnen. Wo es kein Durchkommen gibt, erklärt die „Freie Presse“.
unseren Redakteuren
Mehr Artikel