Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fußball
Rüdiger: Rassismus durch Gegner bei Club-WM

Nach seiner Knieoperation steht Antonio Rüdiger erstmals wieder für Real Madrid auf dem Platz. Und in der Schlussphase bei der Club-WM geht es hitzig zu.

Philadelphia.

Fußball-Nationalspieler Antonio Rüdiger von Real Madrid hat seinem Gegenspieler im Gruppenspiel gegen CF Pachuca bei der Club-WM eine rassistische Beleidigung vorgeworfen. Die Partie war in der Nachspielzeit wegen des Vorfalls kurzzeitig unterbrochen.

"Wir stehen hinter Toni und werden sehen, was passiert. Das FIFA-Protokoll wird aktiviert, und wir unterstützen ihn", sagte Reals Trainer Xabi Alonso nach dem 3:1. "Das ist inakzeptabel, und wir glauben, was er gesagt hat. Der Vorfall wird derzeit untersucht."

Schiedsrichter zeigt Geste für Rassismus-Protokoll

In der Nachspielzeit der Partie stritt sich Rüdiger mit Pachucas Gustavo Cabral. Daraufhin unterhielt sich der aufgebrachte DFB-Abwehrchef mit Schiedsrichter Ramon Abatti, dieser kreuzte dann seine beiden Arme vor dem Oberkörper.

Dies ist das Zeichen in einem mehrstufigen Protokoll des Weltverbands FIFA, dass der Unparteiische entweder einen rassistischen Vorfall mitbekommen hat oder ihm darüber berichtet wurde. Ihm obliegt die Entscheidung, ob das Spiel unterbrochen wird oder nicht. Nach einer kurzen Unterbrechung wurde die Partie in Charlotte zu Ende gebracht. 

Gegenspieler: Habe "Feigling" gesagt

Cabral wies den Vorwurf nach der Partie zurück. "Es gab nichts Rassistisches. Ich habe ihn einen verdammten Feigling genannt, wie wir in Argentinien sagen. Das ist alles", sagte der 39 Jahre alte Argentinier Medienberichten zufolge. Er habe den Ausdruck "cagón de mierda" verwendet. Die FIFA ist für mögliche weitere Schritte zu dem Vorfall angefragt. 

Rüdiger gab in der Partie sein Comeback nach einer Knieoperation Ende April und wurde in der 78. Minute eingewechselt. Mit vier Punkten aus zwei Partien hat Real noch nicht das Achtelfinale bei der Club-WM erreicht. Im letzten Gruppenspiel geht es in der Nacht zu Freitag (MESZ) gegen das punktgleiche RB Salzburg. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08.07.2025
4 min.
Plauener Oldtimer-Enthusiasten entdecken Rarität auf Verkaufsplattform im Internet: Der letzte Vomag-Bus ist im Vogtland zurück
Dieses Bild ist 25 Jahre alt: Damals hatte ein Oldtimer-Sammler den seltenen Bus von 1931 den Vomag-Enthusiasten buchstäblich vor der Nase weggeschnappt.
Schon einmal war eine Initiative dran an einem seltenen Fahrzeug, das 1931 in Plauen gebaut wurde. Doch damals scheiterte der Kauf. Ein Vierteljahrhundert später kommt der Vomag-Bus nun nach Hause.
Swen Uhlig
13:20 Uhr
2 min.
Illegale Haushaltshilfe? Strafbefehl gegen Arbeitgeber-Chef
Gegen Stefan Wolf liegt ein Strafbefehl vor. (Archivbild)
Der Präsident des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall, Stefan Wolf, muss bald vor Gericht. Hat er seine Haushaltshilfe nicht korrekt angemeldet?
13:21 Uhr
2 min.
Merz an Putin: "Wir werden nicht aufgeben"
"Unsere Unterstützung für ihr Land ist unerschütterlich", verspricht Kanzler Friedrich Merz dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.
Bei einer Konferenz in Rom geht es um den Wiederaufbau der vom russischen Angriffskrieg schwer gezeichneten Ukraine. Am Rande wird aber auch über weitere militärische Hilfe beraten.
25.06.2025
2 min.
Nach Rassismus-Vorwurf: FIFA ermittelt gegen Rüdiger-Gegner
In der Schlussphase ging es zwischen Antonio Rüdiger (l) und Gustavo Cabral (r) hitzig zu.
Fußball-Nationalspieler Antonio Rüdiger erhebt bei seinem Comeback bei der Club-WM Rassismus-Vorwürfe gegen einen Gegenspieler. Der Weltverband FIFA handelt.
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
08.07.2025
4 min.
Real gegen PSG - oder Tony allein in New York
Antonio Rüdiger kämpft mit Real Madrid um den Einzug ins Finale.
Die Club-WM geht in die finale Phase - ohne Bayern und Dortmund. Ein Deutscher aber kann den Titel noch gewinnen. Und zwar einer, der auch beim Bundestrainer unter kritischer Beobachtung steht.
Klaus Bergmann, dpa
Mehr Artikel