Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der frühere Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge ist auf das Champions-League-Finale gespannt.
Der frühere Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge ist auf das Champions-League-Finale gespannt. Bild: Robert Michael/dpa-Zentralbild/Pool/dpa
Fußball
Rummenigge lobt Ex-Münchner - Kein Hadern mit Bayern-Aus

Yann Sommer und Benjamin Pavard kehren in die Münchner Arena zurück. Die früheren Bayern-Profis wollen mit Inter Mailand die Saison krönen. Karl-Heinz Rummenigge verrät, was ihm an Sommer imponiert.

München.

Der langjährige Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hadert nicht mit dem verpassten Champions-League-Endspiel des FC Bayern. "Ich hadere überhaupt nicht. Wir haben eine durchwachsene Champions-League-Saison gespielt, vor allem in der Gruppenphase nicht überzeugt. Unser Ziel war es, direkt unter die besten acht Teams zu kommen – aber mit drei Niederlagen ist das nicht gelungen", sagte Rummenigge der Deutschen Presse-Agentur.

Im Finale stehen sich am Samstag (21.00 Uhr/ZDF und DAZN) in München Rummenigges Ex-Verein Inter Mailand und Paris Saint-Germain gegenüber.

Rummenigge: Für das Finale muss alles passen

"Gegen Leverkusen haben wir sehr gute Spiele gemacht, gegen Inter haben wir uns angesichts unserer Verletzungssituation ordentlich verkauft. Aber um ins Finale zu kommen, muss wirklich alles passen – das war diesmal leider nicht der Fall", sagte Rummenigge. Im Achtelfinale hatten die Münchner Bayer Leverkusen mit 3:0 und 2:0 bezwungen. Im Viertelfinale schied das Team von Trainer Vincent Kompany nach einem 1:2 zu Hause durch das 2:2 in Mailand aus.

Benjamin Pavard (m) und Yann Sommer (r) kehren in die Münchner Arena zurück.
Benjamin Pavard (m) und Yann Sommer (r) kehren in die Münchner Arena zurück. Bild: Peter Kneffel/dpa

Im Team von Inter kommen auch zwei frühere Bayern-Profis in die Allianz Arena zurück: Benjamin Pavard und der im Halbfinale herausragende Torhüter Yann Sommer. "Beide haben sich hervorragend eingefügt und spielen eine wichtige Rolle. Pavard hat uns mit seinem Kopfballtor im Viertelfinale ja gewissermaßen die Tür zum Halbfinale zugeschlagen. Und Yann Sommer hat gegen den FC Barcelona wirklich überragend gehalten – die Glanztaten gegen Lamine Yamal waren außergewöhnlich", sagte Rummenigge. 

"Bemerkenswerte" Sommer-Rückkehr

"Ich freue mich sehr für ihn. Er hat in München oberhalb von uns gewohnt, wir haben uns oft gesehen. Er ist damals ein Stück weit vor unserem damaligen Trainer geflüchtet – umso bemerkenswerter ist, wie stark und konstant er jetzt bei Inter Mailand performt. Das zeigt seine Qualität, gerade im fortgeschrittenen Fußballeralter", sagte Rummenigge. 

Als Profi lief Karl-Heinz Rummenigge einst auch für Inter Mailand auf.
Als Profi lief Karl-Heinz Rummenigge einst auch für Inter Mailand auf. Bild: Werner Baum/dpa

Sommer war im Januar 2023 als Ersatz für den verletzten Manuel Neuer verpflichtet worden. Nach einem turbulenten halben Jahr, in dem Thomas Tuchel als Trainer Julian Nagelsmann ablöste, ging Sommer zu Inter. 

Rummenigge hegt auch Jahrzehnte nach seiner Zeit als Inter-Profi Sympathien für die Mailänder. "Ich hoffe vor allem, dass das Finale die hohe Qualität der Halbfinals fortsetzt – das war möglicherweise das Beste, was ich je auf diesem Niveau in der Champions League gesehen habe", sagte der 69-Jährige. "Ich gönne es beiden Teams, aber wünsche es Inter natürlich ein Stück weit mehr aufgrund meiner Vergangenheit. Es wäre schön, wenn Inter nach 15 Jahren Wartezeit ihren Tifosi endlich wieder einmal diese prestigeträchtige Trophäe präsentieren dürfte." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
27.05.2025
3 min.
Rummenigge über Finalist PSG: "Club-DNA komplett verändert"
Der frühere Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge ist auf das Champions-League-Finale gespannt.
Im Jahr 2020 verlor Paris Saint-Germain das Champions-League-Finale gegen den FC Bayern. Schlägt nun die große Stunde von PSG? Karl-Heinz Rummenigge hebt einen beeindruckenden Wandel hervor.
22.06.2025
4 min.
„Verfassung steht über Parteitagsbeschluss“: Kretschmer über Zusammenarbeit mit der Linken und Hilfe für Südwestsachsen
Weilte am Freitag zum Redaktionsbesuch in der „Freien Presse“: Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).
Was Sachsens Ministerpräsident beim „Freie Presse“-Redaktionsbesuch über das Viererbündnis im Landtag zum Doppelhaushalt sagt und der Region zur Umsetzung eines „Masterplans“ verspricht.
Tino Moritz und Jan-Dirk Franke
23.06.2025
1 min.
Israels Armee: Weiterer Raketenbeschuss aus Iran
Erneut gibt es in Israel Raketenalarm. (Archivbild)
Der Iran setzt seine Angriffe gegen Israel in der Nacht fort. Erneut gibt es in dem jüdischen Staat Raketenalarm.
23.06.2025
6 min.
Klapp-König: Das Moto Razr 60 Ultra im Test
Nie wieder Fingerabdrücke: Die Rückseite des Razr 60 Ultra besteht bei der Modellvariante "Mountain Trail" tatsächlich aus Holz.
Seit seiner Wiedergeburt als faltbares Android-Smartphone wird die legendäre Motorola Razr-Reihe jedes Jahr besser und besser. Das neue Motorola Razr 60 Ultra setzt diese Tradition fort.
Christoph Dernbach, dpa
17:00 Uhr
3 min.
Platz für 28 Fahrzeuge: Neuer Wohnmobil-Stellplatz in Chemnitz geht in Betrieb
Denis Sommerfeld betreibt mit seiner Frau den neuen Wohnmobil-Stellplatz an der Limbacher Straße/Am Stadtgut.
Für Camper gibt es einen weiteren Anlaufpunkt in der Stadt, der größer als bisherige Anlagen ist. Was der Platz bietet – und worauf der Betreiber bislang verzichten muss.
Benjamin Lummer
29.05.2025
5 min.
Yanns Sommer-Märchen mit Inter - "Bin ich auf dem Zenit?"
Yann Sommer war auf dem Weg ins Finale ein Inter-Erfolgsgarant.
Zu klein, zu unsicher, nicht bayern-like - das ist lange her. Yann Sommer hat die Kritiker verstummen lassen. Der Inter-Torwart freut er sich auf ein persönliches Finale dahoam. Wie auch ein Kollege.
Christian Kunz und Manuel Schwarz, dpa
Mehr Artikel