Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Karl-Heinz Rummenigge ist Aufsichtsrat bei Bayern München.
Karl-Heinz Rummenigge ist Aufsichtsrat bei Bayern München. Bild: Christian Charisius/dpa
Fußball
Rummenigge prophezeit steigende Spannung bei Club-WM

Bayern-Aufsichtsrat Karl-Heinz Rummenigge sieht die neue Club-WM als großen Fortschritt. Ab der K.o.-Phase wird das Turnier laut des 69-Jährigen an Fahrt aufnehmen.

München.

Karl-Heinz Rummenigge erwartet bei der Club-WM in den USA eine zunehmende Spannung im Turnierverlauf. "Ab der K.o.-Phase wird dieses Turnier richtig Fahrt aufnehmen. Das ist übrigens bei jedem Turnier so", sagte der Aufsichtsrat des FC Bayern München der "Welt am Sonntag". 

Als Spieler, so Rummenigge weiter, "wäre ich glücklich, dabei zu sein. Denn wer auch immer sich jetzt durchsetzt, ist der "wahre" Clubweltmeister." Allen voran die Formatänderung hob der 69-Jährige als positiv hervor. "Gianni Infantino ist hoch anzurechnen, dass er das durchgesetzt und die neue Club-WM ins Leben gerufen hat", lobte Rummenigge den FIFA-Präsidenten. 

"Negativer Spirit" in Deutschland 

Zugleich äußerte der frühere Bayern-Chef Kritik an der grundsätzlichen Haltung hierzulande gegenüber neuen Fußballformaten. "In Deutschland neigen wir derzeit generell dazu, mit einem negativen Spirit an Dinge heranzugehen." Skepsis und Kritik habe es etwa auch bei der Reform der Champions League gegeben. "Am letzten Gruppenspieltag schauten dann alle gespannt, wie sich die Tabelle der Top acht dauernd veränderte", so Rummenigge. 

Bei der Club-WM in den USA treten erstmals 32 Teams aus den sechs internationalen FIFA-Konföderationen an. Deutschland wird durch Borussia Dortmund und den FC Bayern vertreten. Künftig soll das Turnier alle vier Jahre stattfinden – zuvor wurde es jährlich mit nur sieben Teilnehmern ausgetragen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
11:15 Uhr
4 min.
Sechs Feuerwehrleute bei schwerem Unfall nahe Oederan verletzt: Polizei gibt Details bekannt
Update
Nach dem Unfall waren Ausrüstungsgegenstände auf der Fahrbahn verstreut.
Eine Einsatzfahrt der Feuerwehr Breitenau endete am Samstag zwischen Memmendorf und Frankenstein mit einem Unglück. Mehrere Wehren rückten aus, um ihre Kameraden zu retten. Was war passiert?
Erik-Frank Hoffmann, Eva-Maria Hommel
20.06.2025
2 min.
Rummenigge rät Nagelsmann: Mit Schuss Demut ins WM-Turnier
Karl-Heinz Rummenigge gibt dem Bundestrainer einen Rat für die WM.
Karl-Heinz Rummenigge spricht über die WM-Ziele der Nationalmannschaft. Er sieht eine gewisse Ausrichtung eher kritisch.
11.07.2025
4 min.
Aue feiert Sommerfest statt Stadtfest: So teuer sind Bratwurst, Bier und Co.
Sie mixt die Cocktails auf dem Sommerfest in Aue: Barchefin Sidney Seifert.
Von Freitag bis Sonntag findet zum ersten Mal ein Sommerfest in Aue statt. Doch wohin bei großem und kleinem Hunger? Ein erster Kulinarik-Rundgang am Carolateich schafft Klarheit.
Caspar Leder
20:30 Uhr
5 min.
Mittelalterfest auf vogtländischer Burgruine: Was die Besucher in Elsterberg toll finden - und was sie kritisieren
Mit ihren Fruchtweinen traf Nicole Wagner in Elsterberg den Geschmack der Besucher.
Ritter, Gaukler und gewandete Händler lassen am Wochenende in der Burgruine das Mittelalter lebendig werden. Die Gäste sind begeistert. Aber eine Sache stößt ihnen sauer auf.
Gunter Niehus
19:04 Uhr
3 min.
FIFA-Präsident dankt Trump und kontert Kritiker wie Klopp
Daumen hoch: FIFA-Präsident Gianni Infantino ist begeistert von der Club-WM.
Gianni Infantino feiert erwartungsgemäß die erste Club-WM im neuen Großformat als Erfolg. Der FIFA-Chef präsentiert beeindruckende Zahlen. Und er rechtfertigt die Nähe zum US-Präsidenten.
21:31 Uhr
2 min.
Medien: Rund 130 Tote nach US-Sturzfluten
Nach der Sturzflut in Texas.
Rund eine Woche nach den verheerenden Sturzfluten in Texas steigt die Zahl der Toten weiter. Und es gibt neue Vorwürfe gegen die örtlichen Behörden.
Mehr Artikel