Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Karl-Heinz Rummenigge gibt dem Bundestrainer einen Rat für die WM.
Karl-Heinz Rummenigge gibt dem Bundestrainer einen Rat für die WM. Bild: David Inderlied/dpa
Fußball
Rummenigge rät Nagelsmann: Mit Schuss Demut ins WM-Turnier

Karl-Heinz Rummenigge spricht über die WM-Ziele der Nationalmannschaft. Er sieht eine gewisse Ausrichtung eher kritisch.

Berlin.

Karl-Heinz Rummenigge hat Bundestrainer Julian Nagelsmann in Sachen WM-Ziel im kommenden Jahr zu Zurückhaltung geraten. Der 37 Jahre alte Coach der DFB-Auswahl hat den Titel als Ziel bei der Weltmeisterschaft 2026 in den USA, in Kanada und Mexiko ausgegeben. 

"Deutschland war immer dann besonders erfolgreich, wenn man sich nicht zwangsläufig selbst zum Favoriten erkoren hat, sondern mit einem Schuss Demut ins Turnier gegangen ist", sagte Rummenigge in einem Interview der "Welt am Sonntag": "Vielleicht wäre es klug, sich das in Erinnerung zu rufen." 

Nagelsmanns Energie und Überzeugung grundsätzlich positiv

Der 69 Jahre alte Rummenigge, der selbst in seiner Karriere 95 Länderspiele bestritten hat und 1986 bei der WM im Finale mit der deutschen Nationalmannschaft von Argentinien bezwungen worden war, riet Nagelsmann: "Julian Nagelsmanns Aufgabe ist es, die Mannschaft weiterzuentwickeln."

Der Bundestrainer bringe viel Energie und Überzeugung in seiner Rolle mit, das sei grundsätzlich positiv, befand Rummenigge. "Manchmal aber wirkt sein Auftreten fast schon ein wenig zu fordernd und extrovertiert", sagte er: "Ich finde, es kann hilfreich sein, etwas mehr Zurückhaltung zu üben." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
16.07.2025
4 min.
„Ich bin stinksauer“: Vollsperrung von wichtiger Straße im Erzgebirge sorgt für Kundenschwund – Händler verzweifelt
Trifft die Baustelle in der Innenstadt von Aue hart: Jochen Matthes vom gleichnamigen Feinkosthaus, Iris Schauer von der Tabakbörse (M.) und Heike Höhlig vom Holland-Blumenshop.
Seit Dienstag ist die Poststraße in Aues Innenstadt voll gesperrt. Deshalb musste auch der Busbahnhof umziehen – vom Postplatz zum Bahnhof. Für die umliegenden Geschäfte hat das gravierende Folgen.
Heike Mann
08:00 Uhr
2 min.
NHL-Ass Draisaitl ausgezeichnet - und von Amateuren besiegt
Leon Draisaitl ist als bester Spieler der NHL mit einem ESPY Award ausgezeichnet worden.
Draisaitl und McDavid zählen zu den besten Spielern in der NHL, der Deutsche bekommt von einem US-Sender sogar einen Award. Mit seinem Kumpel zockt er gegen Amateure - und verliert.
06.07.2025
3 min.
Nagelsmann leidet mit Musiala: "Großer Schock"
Bundestrainer Nagelsmann bedauert die Verletzung von Jamal Musiala sehr.
Die schlimme Verletzung von Jamal Musiala trifft auch Julian Nagelsmann hart. Der Bundestrainer sendet Genesungswünsche und hofft auf ein starkes Comeback seines Schlüsselspielers für die WM 2026.
07:56 Uhr
2 min.
19-Jähriger bei Radrennen in Italien tödlich verunglückt
Radsport war seine Passion: Der erst 19-jährige Samuele Privitera stirbt nach einem Sturz.
Samuele Privitera liebte den Radsport. Doch der 19-Jährige bezahlt seine Leidenschaft mit dem Leben.
08:15 Uhr
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
10.07.2025
3 min.
WM-Topf eins naht: Deutschland in FIFA-Ranking Neunter
Nagelsmanns DFB-Team verbessert sich im FIFA-Ranking.
Zuletzt drohte der DFB-Elf früh ein Top-Gegner in der WM-Vorrunde. Mit der Juli-Rangliste sieht es für das Team von Bundestrainer Nagelsmann wieder besser aus.
Mehr Artikel