Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Zukunft von Leroy Sané soll zumindest teilweise geklärt sein.
Die Zukunft von Leroy Sané soll zumindest teilweise geklärt sein. Bild: Sven Hoppe/dpa
1. Bundesliga
Sané vor Bayern-Abschied - Neuer: "Hat sich nicht gemeldet"

Nach zähen Verhandlungen mit dem FC Bayern hat Leroy Sané wohl eine Entscheidung getroffen. Die Zukunft des Nationalstürmers liegt nicht in München. In den USA äußert sich der Bayern-Kapitän.

München.

Beim ersten Training des FC Bayern in Florida fehlte Leroy Sané. Und der 29-Jährigen wird wohl auch gar nicht mehr mit den anderen Münchner Fußball-Nationalspielern wie ursprünglich geplant am Donnerstag nachreisen in die USA, um doch für den deutschen Rekordmeister die Club-WM zu spielen. Sané wird vielmehr seinen Ende Juni auslaufenden Vertrag nicht verlängern, sondern nach fünf Jahren den FC Bayern ablösefrei verlassen. 

Wie Sky berichtet, habe der Offensivspieler ein modifiziertes Angebot des deutschen Meisters abgelehnt. Er hätte auf jeden Fall finanziell deutliche Abstriche machen müssen bei einem neuen Kontrakt. Sané hatte kürzlich den Berater gewechselt.

Angeblich fehlt nur noch Sanés Unterschrift

Als große Interessenten gelten die Istanbuler Spitzenvereine Galatasaray und Fenerbahçe. Auch der FC Arsenal wurde immer wieder genannt. Der italienische Transferexperte Fabrizio Romano berichtet indes von Verhandlungen mit Galatasaray. Sané solle noch heute Abend nach Istanbul fliegen, um dort den Medizincheck zu absolvieren und dann einen hochdotierten Vertrag zu unterschreiben.

"Nach fortgeschrittenen Gesprächen mit dem Istanbul-Klub fehlt dort nur noch Sanés Unterschrift", schreibt die "Bild". Offizielle Aussagen zu der Personalie gab es zunächst nicht. Auch in Orlando schwiegen die Münchner Bosse am Tag nach der Anreise noch. Dafür äußerte sich Kapitän Manuel Neuer nach der ersten Übungseinheit auf der imposanten Anlage des "ESPN Wide World of Sports Complex".

Neuer: "Wir wissen nichts Fixes"

Ob ein Wechsel in die Türkei für Sané nicht sportlich ein Rückschritt sei, wurde der 39-Jährige gefragt: "Das können wir jetzt alle noch nicht beantworten, weil wir nichts Fixes wissen. Leroy hat sich nicht bei der Mannschaft gemeldet. Dementsprechend kann ich mich nicht an Spekulationen beteiligen." 

Erwartet wird, dass spätestens morgen Klarheit in die Causa Sané kommt. Auf der Kaderliste der Münchner für die Club-WM wurde er am Dienstag noch aufgeführt. Sein am 30. Juni auslaufender Vertrag ist noch bis nach einem möglichen Achtelfinale beim Turnier gültig. Der deutsche Meister startet am Sonntag (18.00 Uhr/MESZ) in Cincinnati gegen Auckland City in das Turnier.

Sané war im Sommer 2020 für eine Ablöse von knapp unter 50 Millionen Euro von Manchester City nach München gewechselt. Der 70-malige Nationalspieler gilt als einer der Topverdiener bei den Bayern und soll nach zähen Verhandlungen nicht mit einer deutlichen Gehaltseinbuße bei den Münchnern einverstanden sein. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
09:07 Uhr
2 min.
Zweite Hornstoß-Verletzung bei Stierläufen in Pamplona
Die "Sanfermines" sind dem Stadtheiligen San Fermín gewidmet.
Das spanische Sanfermín-Fest ist gefährlich - wieder muss das ein Läufer am eigenen Leib erfahren.
08.07.2025
4 min.
Plauener Oldtimer-Enthusiasten entdecken Rarität auf Verkaufsplattform im Internet: Der letzte Vomag-Bus ist im Vogtland zurück
Dieses Bild ist 25 Jahre alt: Damals hatte ein Oldtimer-Sammler den seltenen Bus von 1931 den Vomag-Enthusiasten buchstäblich vor der Nase weggeschnappt.
Schon einmal war eine Initiative dran an einem seltenen Fahrzeug, das 1931 in Plauen gebaut wurde. Doch damals scheiterte der Kauf. Ein Vierteljahrhundert später kommt der Vomag-Bus nun nach Hause.
Swen Uhlig
09:09 Uhr
3 min.
"Nicht abgestimmt": Unicredit größter Commerzbank-Aktionär
Hat es auf die Commerzbank abgesehen: Unicredit-Chef Andrea Orcel. (Archivbild)
Die Unicredit stockt ihre direkte Beteiligung an der Commerzbank auf und überholt den deutschen Staat als größten Aktionär - zum Ärger der Frankfurter. Droht jetzt ein Übernahmeangebot?
12.06.2025
4 min.
Transfer perfekt: Sané wechselt vom FC Bayern nach Istanbul
Die Zukunft von Leroy Sané ist geklärt: Er spielt jetzt für Galatasaray Istanbul.
Leroy Sané war dem FC Bayern vor fünf Jahren fast 50 Millionen Euro wert. Nun schließt sich der Nationalspieler ablösefrei Galatasaray Istanbul an. Doch vorher soll er nochmal für München spielen.
10:32 Uhr
2 min.
Sané über Musiala: Brauchen seine "genialen Momente"
Jamal Musiala (l) und Leroy Sané waren beim FC Bayern lange Teamkollegen.
Jamal Musiala ist nach seiner schweren Verletzung operiert worden. Wie lange der Bayern- und DFB-Star fehlt, ist offen. Nationalteamkollege Leroy Sané spricht über die Ausnahmerolle.
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
Mehr Artikel