Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Schiedsrichter-Ansagen gibt es bald wohl in allen Stadien
Schiedsrichter-Ansagen gibt es bald wohl in allen Stadien Bild: Sven Hoppe/dpa
1. Bundesliga
Schiedsrichter-Durchsagen künftig wohl in allen Stadien

Die international schon länger erprobten Erklärungen von Referees im Stadion nach überprüften strittigen Situationen wurden in Deutschland erfolgreich getestet. Das hat Folgen für die neue Saison.

Frankfurt/Main.

Schiedsrichter-Durchsagen nach einem Videobeweis soll es in der kommenden Saison in allen Stadien der 1. und 2. Bundesliga geben. Dies bestätigte ein Sprecher der Deutschen Fußball Liga (DFL).

Zuerst berichtete die "Sport Bild" darüber. Eine entsprechende einstimmige Empfehlung hat die DFL-Kommission Fußball dem Präsidium der Dachorganisation der 36 Proficlubs gegeben. Die Zustimmung des Führungsgremiums gilt als sehr wahrscheinlich.

24 Stadiondurchsagen von Schiedsrichtern

Im Januar hatte die DFL das Pilotprojekt in zunächst neun Stadien der 1. und 2. Liga getestet, in Abstimmung mit der Schiri GmbH des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Indem die Unparteiischen ihre Entscheidungen in bestimmten Situationen auf dem Spielfeld via Stadionlautsprecher bekanntgeben, sollte für mehr Transparenz gesorgt werden.

Inklusive DFB-Pokal kam es zu insgesamt 24 Stadion-Durchsagen der Referees, Ablauf und die Technik haben laut einer Zwischenbilanz funktioniert. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15:14 Uhr
1 min.
Aufatmen in Oelsnitz: Verlag erhält Baugenehmigung
Vanessa Lipinski hat den Vajona-Verlag in Oelsnitz gegründet.
Der Vajona-Verlag kann mit dem Bau eines neuen Firmengebäudes im Gewerbegebiet Am Bahnhof beginnen - nach einer positiven Stellungnahme aus dem Kreis.
Ronny Hager
04.06.2025
2 min.
DFL vergibt Lizenzen an alle 36 Bewerber
DFL vergibt die Lizenzen.
Alle 36 Clubs erhalten für die kommende Saison eine Lizenz für die Bundesliga beziehungsweise 2. Bundesliga. Dabei hatten mehrere Clubs Auflagen zu erfüllen.
12.06.2025
5 min.
„Lasst die in Berlin über Brandmauern und Unvereinbarkeitsbeschlüsse reden“: Wie Kretschmer vor Sachsens Bürgermeistern auftrat
Sachsens Ministerpräsident seit Dezember 2017: Michael Kretschmer (CDU).
Die finanzielle Lage vieler Kommunen ist angespannt – und auch der Landeshaushalt für 2025/26 ist noch nicht beschlossen. Welchen Stand hatte der Ministerpräsident als Gast beim Städte- und Gemeindetag?
Tino Moritz
14:58 Uhr
2 min.
Gewalt im Stadion: Innenminister unzufrieden mit Verbänden
Die Innenminister nehmen die Fußballverbände für mehr Sicherheit in den Stadien in die Pflicht.
Die Politik fordert die Fußballverbände seit längerem zu härteren Maßnahmen für mehr Sicherheit im Stadion auf. Jetzt legen die Innenminister nach.
11.06.2025
4 min.
Warum dieses Erdbeerfeld im Erzgebirge nur einen Tag geöffnet hatte – und wie es weitergeht
Stefanie Gahler und ihre Kinder Tim und Hannah gehörten zu den ersten Selbstpflückern auf dem Erdbeerfeld in Lauter. 850 Gramm waren ihre Ausbeute.
Einen halben Tag lang konnte auf dem großen Erdbeerfeld in Lauter diese Woche fleißig gepflückt werden. Inzwischen ist es mit dem Selbstpflücken aber schon wieder vorbei. Wann geht es weiter? Und was zahlen Erdbeer-Fans eigentlich dieses Jahr?
Anna Neef
15:09 Uhr
4 min.
Abschaffung der Familienreservierung: Druck auf Bahn steigt
 Die Deutsche Bahn will die Familienreservierung ab dem 15. Juni nicht mehr anbieten. (Archivbild)
Die Deutsche Bahn hat mit der Abschaffung der Familienreservierung für Fernreisen in ein Wespennest gestochen. Die Empörung ebbt auch nach Tagen nicht ab. Selbst der Bund schaltet sich ein.
Michel Winde und Matthias Arnold, dpa
Mehr Artikel